Seite 1 von 1

5.1 Sound L-Wohnzimmer und Sofa an der Wand

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 10:57
von tonimeloni7
Guten Morgen,
nächstes Jahr werden wir in eine neue Wohnung ziehen - damit auch in ein neues Wohnzimmer mit akustischen Herausforderungen :)

Grundriss:
Bild

Insbesondere das Sofa direkt an der Wand stellt mich für die Rear-Boxen vor eine Herausforderung.
Habt ihr Ideen oder Anregungen für meine Situation?

Hier die Ideen für die Front und Bilder der Raumsituation - für die Rears hab ich noch keine passende Lösung.
Bild
Bild
Bild

DANKE EUCH.

Grüße Toni

Re: 5.1 Sound L-Wohnzimmer und Sofa an der Wand

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 11:44
von Dobbs
Eigentlich habe ich bei mir genau die gleiche Situation in unserem L-förmigen Raum. Auch wir haben zwei Terassentüren und an der gleich Stelle wie bei dir haben wir die eine mit der Couch zugestellt.
Aber ich habe den Vorteil, dass die Fenster-/Terassentürfront breiter als die Couch ist und ich so die beiden WS-103 im Mauerdurchbruch gegenüber voneinander aufhängen konnte. Damit bin ich sogar bei den optimalen 100 - 110°.

Bei dir sieht das ganze schon bedeutend schwieriger aus. Vor allem weil du die linke Rearbox nicht aufstellen kannst, ohne dass die im Weg ist bzw. du kannst sie nicht an der Wand aufhängen, weil da ja keine Wand ist.
Ich sehe da gerade keine Lösung für die Rears.

Re: 5.1 Sound L-Wohnzimmer und Sofa an der Wand

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 12:58
von Indianer
das Sofa kann wegen des fetten Heizkörpers offensichtlich nicht an der Wand stehen, damit hat man auf 90° wie in den BAs dargelegt über dem Heizkörper schön Platz für eine nB303 oder nL24 auf Wandhalter im Dipolbetrieb, gegenüberliegenden Surround-LS auf ein Stativ, sehe kein Problem … :lol:

Re: 5.1 Sound L-Wohnzimmer und Sofa an der Wand

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 13:15
von Dobbs
Indianer hat geschrieben:gegenüberliegenden Surround-LS auf ein Stativ, sehe kein Problem … :lol:
Nö, du hast da auch kein Problem. Bei dir steht das Ding dann ja nicht mitten im Wohnzimmer.

Re: 5.1 Sound L-Wohnzimmer und Sofa an der Wand

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 16:29
von tonimeloni7
LS-Ständer für die Rears kommt nicht in Frage, sonst steht das Ding mitten in der Wohnung.
Im Netz habe ich die Möglichkeit, die Boxen hinterm Sofa auf den Boden zu stellen und über das Fenster reflektierend Sound "von hinten" zu bekommen.