Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CARA-Software

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
monokel
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 17:25

CARA-Software

Beitrag von monokel »

Hallo,
gibt es für die nuWave10 (und ggf. auch die ausgelaufene kleine nuBox 300) eigentlich CARA-Datensätze irgendwo, oder Tips, da zumindest in die Nähe zu kommen, simulationstechnisch? bei Cara selbst auf deren Website konnte ich leider nix finden.
Macht dieses Programm überhaupt grundsätzlich Sinn, wieviel kann man mit den Ergebnissen unterm Strich wirklich anfangen, sprich, wie zuverlässig sind diese?
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Cara

Beitrag von Markus »

Hallo monokel,

angeblich gibt es im Hause Nubert Daten für Cara, ich habe aber noch von niemandem gehört, der diese zur Verfügung gestellt bekam. Man könne, so Aussage von Herrn Nubert vor geraumer Zeit, aber auch die Daten einer beliebigen anderen, neutral reproduzierenden Box verwenden (vielleicht von Canton?).

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist die vorgetäuschte Genauigkeit dieser Software. Du wirst niemals alle Einrichtungsgegenstände und die Beschaffenheit von Boden, Wänden und Decke so genau modellieren können, dass die Schallverteilung wirklich präzise berechnet wird. Auch gibt es Serienstreuungen der Lautsprecher, wenn diese auch, wie bei Nubert, recht klein sind.

Die quantitative Aussage der Software kann also getrost vergessen werden, die qualitative Aussage hingegen kann man auch abschätzen, wenn man sich an die Grundregeln einer Lautsprecher-Positionierung hält.

Hope this helps,

Markus.
Speedy
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 12:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Speedy »

Hi Monokel,
was CARA wirklich gut kann, ist die Dröhnfrequenzen Deines Raumes berechnen. Deshalb kannst Du auch 'vergleichbare' LS-Daten nehmen, müssen nicht exakt den Nubis entsprechen. Da spielt die Einrichtung auch nur eine intergeordnete Rolle. Und natürlich kannst Du auch Raumakustikkorrekturen simulieren ohne gleich Absorber zu kaufen, Boxen zu rücken, Hörplatz wechseln usw. Der Boxeneditor ist auch recht gut, ich habe mal eine 'gebaut' und CARA hat fast exakt den gleichen Frequenzgang ermittelt wie er auf dem, den LS beigefügten, Meßschrieb belegt war.
Gruß
Speedy
listen to the music
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Dröhnfrequenzen

Beitrag von Markus »

Hallo Speedy,

die Dröhnfrequenzen lassen sich im Normalfall sicherlich auch ohne genaue Modellierung der Materialien und Einricht gut berechnen. Das war's dann aber auch schon.

Wenn man hingehen will, die Schallverteilung oder eine optimale Sitzposition genau zu berechnen, dann tut man sich in jedem Fall schwer. Die praktischen Ergebnisse durch Boxenrücken sind hier meist aufschlussreicher.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Da die Boxendaten vorhanden sind, verstehe ich nicht, warum sie nicht für CARA angeboten werden. Die Bedenken über die Aussagekraft der einzelnen Berechnungen könnte man ja in einem Statement auf der Homepage darlegen. Für die Optimierung des Bassfrequenzganges ist das Programm jedenfalls eine wertvolle Unterstützung.
Einerseits beschreibt Hr. Nubert, dass die Positionierung der Bass-Chassis im Gehäuse einen Einfluß auf die Basswiedergabe hat, andererseits empfielt er für die Berechnung in CARA eine beliebige andere lineare Box zu nehmen (Es gibt keine vergleichbare Box mit drei Bass-Chassis wie die nuWave 10 - noch dazu mit dem Tiefgang mit ABL-Modul!).
Wäre es nicht eine willkommene Werbung, wenn auch Nubert-Boxen in CARA vorhanden wären? Wegen des Frequenzganges muss sich Hr. Nubert doch nicht schämen, oder?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Picard
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 20:45
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Picard »

Hallo zusammen ,

ich hab hier was gefunden das müsste auch sowas wie Cara sein .
Und Nubert ist auch dabei ;)


Viel Spass ->> http://www.netedition.de/sixcms/list.php3?page_id=1427
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Die Seite kenne ich - kommt ursprünglich von http://www.hunecke.de/calculator/hifi/r ... k-hifi.htm
Als erste Abschätzung des Bassfrequenzganges nicht schlecht (bevor man die Boxen durchs ganze Wohnzimmer schiebt), das Programm dient aber in erster Linie als Werbung für die Absorber der Fa.Hunecke.
CARA kann noch viel mehr:
Exaktere Berechnung, Abspeichern der Ergebnisse, Nicht rechteckige Räume, verschiedene Oberflächenstrukturen in Teilbereichen, Integration von Möbeln, Berechnung einzelner Lautsprecher, automatische Aufstellungsoptimierung (!), dreidimensionale Darstellung der stehenden Wellen, usw.
Gerade für die exakte Berechnung der Schallwege ist die genaue Position der Chassis und deren Abstrahlverhalten wichtig. Es gibt zwar die Möglichkeit, selbst Boxen zu editieren, dabei wird aber weder das individuelle Abstrahlverhalten noch der Einfluss der genialen Nubert-Frequenzweichen oder ABL-Module berücksichtigt!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Picard
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 20:45
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Picard »

Hi

Danke für die kleine Erklärung ... ;)

Dann werde ich mir das auch mal besorgen und testen , hört sich intressant an.

Cya
Antworten