Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautes Knistern in Lautsprechern

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Philipp3000
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 13:21

Lautes Knistern in Lautsprechern

Beitrag von Philipp3000 »

Hallo ans Forum,
beim lauten Musikhören tritt seit gestern nach einiger Zeit ein sehr lautes Knistern auf. Es ist fast so laut wie die eigentliche Musik, also kein "normales" Knistern was man halt so hat. Hört sich eher nach Silvester an :( . Manchmal kommt es einfach so, eben trat es auf, als ich bei relativ hoher Lautstärke den Equalizer von "Audissey" auf "Off" gestellt habe (sollte man ein Herumspielen an Einstellungen bei hoher Lautstärke generell lassen?). Mein Setup setzt sich wie folgt zusammen:
- Stereo-Boxen vorn: nuWave 105
- Surround-Boxen hinten: nuJubilee 35
- Verstärker ist AV-Receiver TX-SR674E von Onkyo
Das Knistern ist auf allen Boxen zu hören, ab und an auch bei sehr niedrigen Lautstärken, unabhängig vom Zuspieler. Könnte es dennoch Clipping sein, mit dem ich beim - zugegebenermaßen - sehr lauten Hören die Boxen beschädigt habe? Ich werde aus dem Datenblatt des Receivers nicht ganz schlau. Habe überhaupt keine Ahnung von sowas...(http://www.de.onkyo.com/downloads/1/1/8 ... 5dc54e.pdf)

Vielen Dank, wenn irgendwas unklar ist und ich was wichtiges vergessen hab, einfach nachfragen ;)
Phil
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lautes Knistern in Lautsprechern

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phil,

es ist m.E. relativ unwahrscheinlich, dass alle vier Lautsprecher gleichzeitig Schaden genommen haben, wahrscheinlicher ist, dass der auf allen Kanälen zu hörende Effekt von einem Gerät verursacht wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Philipp3000
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 13:21

Re: Lautes Knistern in Lautsprechern

Beitrag von Philipp3000 »

Danke für die Antwort!
Ich glaube, dass der AV-Receiver einen Defekt hat. Wenn ich "Pure Audio" aktiviere, ist das Problem auf einmal verschwunden.
Ich habe das mal aufgenommen und bei YouTube hochgeladen (
Heißt das, dass der Verstärker kaputt ist? Kann man sowas reparieren lassen? Dürfte um die 8-9 Jahre alt sein.
Grüße, Phil
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautes Knistern in Lautsprechern

Beitrag von Weyoun »

Man kann nehazu alles reparieren lassen, die Frage ist, was es kostet. :wink:

Wenn der AVR damals 400 € kostete und du nun 400 € für eine Reparatur zahlen solslt, kannst du einen neuen nehmen. Wenn das Verhältnis aber nur bei 3:1 oder höher liegt, kann man über eine Reparatur nachdenken. Dein Onkyo hatte im AreaDVD-Test von 2006 eine UVP von 700 €. Wenn die Reparatur also unter 250 € kostet, wäre sie meiner Meinung nach noch sinnvoll. Kostet es mehr, wäre (für mich) ein neuer AVR mit den aktuellsten Schnittstellen die bessere Wahl.
Antworten