Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Typ Bananenstecker ist am besten?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Typ Bananenstecker ist am besten?

Beitrag von Weyoun »

OK, Crimpen ist dann eine gute Option, wenn man drei Dinge berücksichtigt:
1) Man braucht eine gute Crimpzange, die den Druck gleichmäßig in alle Richtungen verteilt.
2) Man sollte Aderendhülsen benutzen, die nicht gleich beim ersten leichten Druck wegbrechen.
3) Kraft ist nicht alles beim Crimpen (nach fest kommt ab). :wink:

Allerdings ist Crimpen noch "untrennbarer" als Löten. :mrgreen:
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welcher Typ Bananenstecker ist am besten?

Beitrag von skritikrt »

Bin immer sterker der Meinung,das du eher der Theoretiker,als ein Mann der Praksis bist :roll: ...hast du ueberhaupt schon mal gecrimpt?...oder gelotet?
Weyoun hat geschrieben:1) Man braucht eine gute Crimpzange, die den Druck gleichmäßig in alle Richtungen verteilt.
Warum den diese forderung?
Wichtig ist nur,das beim crimpvorgang genuegend starke huelsen verwendet werden (das die dan auch in form bleiben),und,das mit genuegend hohen druck gearbeitet wird,so das an der crimpfassung im material die komplette luft rausgepresst wird.
Bei der Pressung greifen wegen des hohen druck die oberflechenmolekuele inneinander,und bilden so einen homogenen korosionsbestendigen kupferstab.
Was fuer eine form dieser Stab dan hatt ist relativ egal,auser man braucht eine gewisse Form-zb. eine quadratische form fuer plane oberflaeche zum verschrauben...gibt es in "ncht profi-qualitaet" fuer 15€ http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-Zange ... Sw5HJXLJ8a

Die "klasik" ist aber die Mehrfachdorn-Crimpzange http://www.wbt.de/produkte/a/Detailansi ... zange.html oder billiger http://www.ebay.de/itm/Aderendhulsenzan ... SwY45UPSbP

Habe seit vilen jahren eine von Unior (Slowenisches Profi werkzeug http://www.uniororodje.si/cgi-bin/cms.cgi?doc=10166)-sieh bild.Habe damit fast die komplette Hausinstalation vercrimpt :sweat: ...wirklich klasse teil :bow-blue:

Gibt auch fuer verschidene Einsaetze-ganz nach bedarf http://www.ebay.de/itm/Hohe-Qualitaet-S ... SwgZ1Xr2YD
Habe auch eine gekauft fuers konfektioniren von PC-Ventilatoren-fuers geld und bei den seltenen gebrauch-nicht schlecht.
Weyoun hat geschrieben:2) Man sollte Aderendhülsen benutzen, die nicht gleich beim ersten leichten Druck wegbrechen.
Wer bei der Qualitaet der huelsen spart,spart an der falschen stelle :!: da hast dunatuerlich vollkommen echt :handgestures-thumbupleft:
Und dabei kann es am ende doch so guenstig ausfallen...
Zb. Qualitaet von WBT fuer 2,5qmm http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-WBT-044 ... Swd4tUJSPH
Oder 4qmm http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-WBT-044 ... Swd4tUJSPH
Weyoun hat geschrieben:3) Kraft ist nicht alles beim Crimpen (nach fest kommt ab). :wink:
Natuerlich ist Kraft nicht alles...aber "nach fest komt ab"...bei crimpen?
Den Weyoun moechte ich kennen lernen,der so kraeftig eine Crimpzange zudrucken kann,das dan das Kabel abbricht....wird wohl schon stimmen,das du das noch nie gemacht hast.. :roll:

Eher bricht die Zange,als das das Kabel abbricht.
Weyoun hat geschrieben:Allerdings ist Crimpen noch "untrennbarer" als Löten.
Die Huielse soll doch nicht ab :!: ...und apropo "trennbar"-es ist in kombination mit einer schraubkontakt-Banane oder Kabelschuh um welten besser als jede lotung....und auch viel guenstiger...fuer "nicht geuebte lotis" wie geschaffen...langzeitstabil und,und,und...

Habe wirklich nichts gegen loten-lote selber gerne und in letzter Zeit relativ oft :sweat: ...aber fuer LS-Kabel? :angry-nono:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Typ Bananenstecker ist am besten?

Beitrag von Weyoun »

skritikrt hat geschrieben:Bin immer sterker der Meinung,das du eher der Theoretiker,als ein Mann der Praksis bist :roll: ...hast du ueberhaupt schon mal gecrimpt?...oder gelotet?
Ich zeige mal wahre Größe und bin darüber nicht zu Tode beleidigt...
Wenn ich in meinem Job nicht Löten oder Crimpen könnte, wäre ich fehl am Platze (auch der Ingenieur muss das können). :wink:
Allerdings sehe ich das Ganze etwas mehr aus der Qualitäts-Seite. Denn im Automotivbereich ist gut noch lange nicht gut genug (bei der Bahntechnik übrigens genauso).
Somit halten meine Lötungen und Crimpungen ganz sicher 100 Jahre. :P
skritikrt hat geschrieben:Warum den diese forderung?
Wichtig ist nur,das beim crimpvorgang genuegend starke huelsen verwendet werden (das die dan auch in form bleiben),und,das mit genuegend hohen druck gearbeitet wird,so das an der crimpfassung im material die komplette luft rausgepresst wird.
Nicht nur die Huelsen müssen stabil sein, sodern die zu crimpende Litze sollte, wenn möglich von allen Seiten gleich gequetscht werden. Das hat weniger mechanische und korrosive Gründe, sondern elektrische (Stichwort Übergangswiderstand).

Wir verwenden in der Firma keine 15-€-Billig-Crimpzangen, eher im Bereich 70 € aufwärts. Denn die billigen können zwar viel Durck aufbauen, aber nicht wohl dosieren. Wie gesagt, nach fest kommt ab...
skritikrt hat geschrieben:Wer bei der Qualitaet der huelsen spart,spart an der falschen stelle :!: da hast dunatuerlich vollkommen echt :handgestures-thumbupleft:
Und dabei kann es am ende doch so guenstig ausfallen...
Ein Großteil der Bevölkerung wird leider nicht zwischen "guten und günstigen" sowie "teuren und schrottigen" Endhülsen unterscheiden können. :wink:
skritikrt hat geschrieben:Natuerlich ist Kraft nicht alles...aber "nach fest komt ab"...bei crimpen?
Den Weyoun moechte ich kennen lernen,der so kraeftig eine Crimpzange zudrucken kann,das dan das Kabel abbricht....wird wohl schon stimmen,das du das noch nie gemacht hast.. :roll:

Eher bricht die Zange,als das das Kabel abbricht.
Hier bin ich, Servus!

Das geht ganz schnell, dass man mit recht wenig Kraftaufwand die Hülse samt Litze regelrecht spaltet. Das hängt davon ab, wieviel Minimalabstand in der Zange eingestellt ist. :wink:
skritikrt hat geschrieben:Die Huielse soll doch nicht ab :!: ...und apropo "trennbar"-es ist in kombination mit einer schraubkontakt-Banane oder Kabelschuh um welten besser als jede lotung....und auch viel guenstiger...fuer "nicht geuebte lotis" wie geschaffen...langzeitstabil und,und,und...
Hängt stark vom Einsatzzweck ab! Bei LS-Kabeln mag das ja reichen, aber im Automotive-Bereich gibt es Anwendungen, da ist die Lötung der Crimpung überlegen. :wink:

Aber um mal wieder in den Bereich HiFi mit geradezu lächerlichen Qualitätsanforderungen zurückzukommen: Ja, das reicht Crimpen völlig aus (wenn man es richtig macht). :wink:
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Typ Bananenstecker ist am besten?

Beitrag von belu »

Weyoun hat geschrieben:Ich zeige mal wahre Größe und bin darüber nicht zu Tode beleidigt...
:handgestures-thumbupright:
Gut gemacht, der Robert hat viel Temperament und scheibt gern Klartext, ist aber ein ganz lieber und hilfreicher Mensch, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
:greetings-waveyellow: nuBernd (demnächst wahrscheinlich in Jersbek)
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten