Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie funktioniert ein LRAD? (Schall-Kanone)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Re: Wie funktioniert ein LRAD?

Beitrag von TomTom »

Frank Klemm hat geschrieben:Naja, wenn man überlegt, wie einfach die Gegenwehr gegenüber dieser Waffe ist
(2 Ohrstöpsel bei Aldi für 1,99 € + Gehörschutz bei Hornbach für 9,99 € =
Man hört nicht mal, daß man angegriffen wird), dann ist die Waffe nur solange
verwendbar, solange sie kaum jemand kennt bzw. erwartet.
[Ironie]
Also ich hab davon nen Bericht im TV gesehen. Es klingt ja schön und gut, aber bei meiner letzten Kreuzfahrt, als Piraten angegriffen haben, passierte Folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Uss_iowa_bb-61_pr.jpg

8O

Ach ja, ich hab gehört, dass alle zukünftigen Kreuzfahrtschiffe der USA so ausgerüstet sein sollen :wink: :wink: :wink:

[/ironie]

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
UltraTiefbassLiebhaber
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Dez 2005, 00:34

Beitrag von UltraTiefbassLiebhaber »

Die Piraten werden dann halt einfach Ohrstöpsel + Mickeymouse Gehörschutz verwenden, dass sollte um 40 bis 50 dB dämmen und wenn das Teil 150 dB bringt, dann macht das 100 bis 110 dB, was locker verkraftet werden kann.
Die Piraten werden sich wohl damit bald ausrüsten und dann sind die 30.000 zum Fenster hinausgeworfen.

Schade, dass sich solche Tiefbässe kaum zu Hause per Subwoofer verwirklichen lassen, man bräuchte enorme Membrandurchmesser um das zu ermöglichen :(
Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, bei der man die Musik in jedem Zimmer des Hauses deutlich hören kann ! :D
yoda
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 16:49

Erster Beitrag!

Beitrag von yoda »

Hi,

Schall als Waffe ist ein sensationell interessantes Thema.

Ich hab Euer Forum gefunden auf der Suche nach einer Beschreibung für ein "Ding" das ich bei Ebay verkaufen will.

"Es" stand nun seit fast 4 Jahren bei mir im Schrank.

Das Gerät wurde hergestellt für ein Soundlabor das sich auf Psychoakustik spezialisiert hat. (Mittlerweile machen die nur noch Subliminals und so was.)

DIESES Gerät war mit Abstand das lauteste Gerät im Labor!

Stell Dir eine Schall-Welle vor mit nem Druck wie 2 Hubschrauber beim Starten. (150 DB sind garnix)

Das ganze lässt sich Batterie-betreiben (mit 8 von diesen wirklich grossen Batterien). Hat eine Sicherung und eine Frequenzmodulation und ein eingebautes Batterieaufladegerät für N-Cd Akkus. Das Netzteil ist leider verlorengegangen. Die Bauplane stammen von einem Labor in USA. Da waren auch die Bauteile her.

"Gestestet" wurde das Gerät an meinen Nachbarn. Die kochten immer auf dem Balkon was einen fürchterlichen Gestank in meinem Wohnzimmer machte. Dann hab ich auf meinen Balkon das Gerät gestellt. Zwei Wochen später waren sie ausgezogen. (Sind zwar im gleichen Haus geblieben aber im anderen Stockwerk.)

Man kann damit auch Mücken, Hunde und Jugendliche aus Weinbergen vertreiben. Oder Demonstrationen auflösen. Das Labor in USA beliefert damit irgendwelche Regierungsbehörden.

Dieses Gerät ist bewusst für grosse Flächen gebaut. Wirklich grosse Flächen. Es hat den legendären Motorola Hochfrequenz-Projektor drin. Und davon 8 Stück. Die sind richtig schwierig zu bekommen. Und sehr teuer! Macht den Schall nur in eine Richtung. Vorausgesetzt man ist draussen. In der Wohnung reflektiert der Schall von den Wänden ...

Ich hab mich dran erinnert, dass so ein Gerät hier ist. Denn im TV hab ich einen Bericht gesehen. Ein Mann verkauft ein sehr viel kleineres Gerät mit dem besagten Motorola Sound-Projetor um junge Leute von bestimmten Plätzen zu vertreiben :-) Er verlangt dafür 1000 Euro (was, wie ich denke wirklich zu viel ist. Er hat nur einen Motorola drin und noch nichtmal nen drehregler reingemacht.)

Sein Gerät ist so voreingestellt, dass die Frequenz so HOCH ist, dass sie nur von sehr GUTEN Ohren gehört wird. Alten Leuten, die nur noch 5000 Hz hörn macht es garnix. Die fühlen zwar ihr Hemd flattern, hörens aber nicht.

(Mein Gerät hat 2 Drehregler, eine separate Sicherung, und einen Einscahltknopf, einen Anschluss zum Betrieb über die Steckdose - für Dauerbetrieb :-)
Über die Sweep-Control wirkt es auch intervallmässig auf alte Ohren).

Ach ja. Das Highlight: 8 von diesen Motorola-Hochfrequenz-Projektoren. !!!!!

Nur um eins deutlich zu machen: Man kann die Schall-Wellen bündeln und damit Löcher in Alu-Folien machen.

Das Gerät ist jedoch definitiv keine Waffe. Aber es verscheucht sehr effektiv Nachbarn. Und Hunde. Und Mücken. Und wirkt extrem unangenehm auf junge Leute (Piraten?)

Mit Ohrenstöpseln allein kann man sich davor nicht schützen. (Hab ich ausprobiert)

Die Druckwelle kann Scheiben kaputt machen. Aber es wird wohl niemand so verrückt sein das in geschlossenen Räumen einzuschalten.

Das Phänomen an der Sache ist, dass alten Leuten bei bestimmten hohen Frequenzen keine unangenehmen Wirkungen spüren. (Ohne Sweep Aktivierung).

Ich würde mein Gerät gerne verkaufen, fürchte aber sowas Spezielles kriegt man nicht los. Vielleicht als exzentrische Variante Mücken, Mäuse, Hunde, und Jugendliche zu verscheuchen.

Die Bauteile sind alles importiert aus USA. (Neupreis für die Teile ca. 900 US$). Handgefertigtes Einzelstück im Metallgehäuse.

Baupläne dazu, auch Pläne mit vergleichbaren Themen (Batteriebetriebener, handhaltbarer Ionen-Strahler etc) sind auch noch da (irgendwo.) Würde ich kostenfrei dazugeben.

Fun, anyone?

(Kann gerne Fotos zusenden).
(Auch für Infos bin ich dankbar)

UltraTiefbassLiebhaber hat geschrieben:Die Piraten werden dann halt einfach Ohrstöpsel + Mickeymouse Gehörschutz verwenden, dass sollte um 40 bis 50 dB dämmen und wenn das Teil 150 dB bringt, dann macht das 100 bis 110 dB, was locker verkraftet werden kann.
Die Piraten werden sich wohl damit bald ausrüsten und dann sind die 30.000 zum Fenster hinausgeworfen.

Schade, dass sich solche Tiefbässe kaum zu Hause per Subwoofer verwirklichen lassen, man bräuchte enorme Membrandurchmesser um das zu ermöglichen :(
UltraTiefbassLiebhaber
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Dez 2005, 00:34

Beitrag von UltraTiefbassLiebhaber »

Also dass man damit Scheiben zerstören kann bezweifle ich bei Batteriebetrieb. Gläser vielleicht, wenn man die Resonanzfrequenz trifft. In Alufolien Löcher zu machen kann ich mir vorstellen, wenn man sie direkt davor hält.
Wenn du das einfach so auf deine Nachbarn richtest, machst du dich vielleicht wegen Körperverletzung strafbar, wenn das wirklich so laut ist. Mich wundert es, dass sie sich nicht wegen Ruhestörung beschwert haben oder ein anderer.
Sein Gerät ist so voreingestellt, dass die Frequenz so HOCH ist, dass sie nur von sehr GUTEN Ohren gehört wird. Alten Leuten, die nur noch 5000 Hz hörn macht es garnix. Die fühlen zwar ihr Hemd flattern, hörens aber nicht.
Bereits bei Frequenzen über 5000 Hz bezweifle ich sehr stark, dass man so viel Schalldruck herbekommt damit ein Hemd flattert.
Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, bei der man die Musik in jedem Zimmer des Hauses deutlich hören kann ! :D
yoda
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 16:49

Salldruck vs. Resonanz

Beitrag von yoda »

Hallo,

vielen Dank für Die Antwort.

Das Gerät basiert nicht nur auf Schalldruck. Sondern auf einem Resonanz und Bündelungs-Effekt.

Die Alu-Folie muss nicht direkt vor den Projektor gehalten werden. Sie wird in den Schallbrennpunkt gehalten.

Scheiben: Also Du kannst gerne mit einer Scheibe vorbeikommen :-) Aber Spass beiseite. Technisch einfacher wärs die Scheibe mit einem Stein einzuwerfen. Oder, wenn man Leute mit guten Ohren vertreiben will einfach zu fragen: Geht bitte ein paar Meter weiter.

Das Gerät ist eben experimentell.

Was anderes:
Hat denn jemand diesen erwähnten TV Beitrag gesehen (glaube es war RTL oder SAT 1). Wurde im März 06 gesendet.
UltraTiefbassLiebhaber hat geschrieben:Also dass man damit Scheiben zerstören kann bezweifle ich bei Batteriebetrieb. Gläser vielleicht, wenn man die Resonanzfrequenz trifft. In Alufolien Löcher zu machen kann ich mir vorstellen, wenn man sie direkt davor hält.
Wenn du das einfach so auf deine Nachbarn richtest, machst du dich vielleicht wegen Körperverletzung strafbar, wenn das wirklich so laut ist. Mich wundert es, dass sie sich nicht wegen Ruhestörung beschwert haben oder ein anderer.
Sein Gerät ist so voreingestellt, dass die Frequenz so HOCH ist, dass sie nur von sehr GUTEN Ohren gehört wird. Alten Leuten, die nur noch 5000 Hz hörn macht es garnix. Die fühlen zwar ihr Hemd flattern, hörens aber nicht.
Bereits bei Frequenzen über 5000 Hz bezweifle ich sehr stark, dass man so viel Schalldruck herbekommt damit ein Hemd flattert.
yoda
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 16:49

Re: Salldruck vs. Resonanz

Beitrag von yoda »

Da fällt mir grade noch was ein zum Thema Ruhestörung:

Um sich über Ruhestörung zu beklagen, muss man erstmal erkennen, dass die Ruhe gestört wird.

Das klingt banal. Niemand rechnet mit einer derart hochfrequenten Ruhestörung.

Wir reden momentan über Akustik.

Es gibt vergeleichbare Ansätze bei nonletalen Systemen im visuellen Bereich, wo man z. B. nicht-sichtbares Stroboskop-Blitzen verwendet um körperliche Reaktionen zu bewirken.

Das mit dem Schall finde ich sehr viel sinnvoller.
onkel-tom

.... 4 zoll

Beitrag von onkel-tom »

habe mich mit dem thema vorher nie beschäftigt, aber bin vor 1 woche durch meinen job damit in berührung gekommen.
bei einer veranstaltung haben wir 2 von den monstern aufgebaut. 8O
standort war eine alte lagerhalle. ca. 90m lang, 16m hoch und 35m breit.
ein "akustik-künstlerteam" hat damit bei einer nummer die halle zum beben gebracht. (nicht im sinne von bass, eher hochfrequenter druck)
die beiden kanone hatte einen durchmesser von je ca. 1,50m.
vorgesetzt war ein 4" zoll-treiber. gewicht 120kg pro stück. aufgestellt in 3m höhe.
sah aus wie eine übergroße satellitenschüssel :lol:
als die ersten tests gemacht wurden war ich schon geplättet, was da raus kam.
allerdings sind die teile für musik echt mal total ungeeignet. aber 150 dB wär kein thema gewesen.
aufgestellt waren sie jeweils in den entgegengesetzten raumecken. war schon ein beeindruckendes spiel mit den reflektionen. mit den richtigen frequenzen schon eine waffe.
aber im angesicht mit einer panzerfaust würde ich mich da auch nicht drauf verlassen. :roll:
Antworten