Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung NuPro a-20

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Aufstellung NuPro a-20

Beitrag von Bumbklaatt »

Sinan90 hat geschrieben:Schwer zu beschreiben, was sich verbesser hat. Da ich recht neu in dieser Szene verkehre und bisher wirklich nur Müll gehört habe, fehlen mir die Fachbegriffe. Aber das Rpertoire wird von Tag zu Tag ausgebaut :)

Ich empfinde den Sound nun mit der Anhebung "unmittelbarer", "schärfer", "voluminöser" und räumlicher. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass so eine marginale Veränderung so einen Unterschied machen kann.
Mach dir keinen Kopf darum, findes es gut dass du beschreibst was sich geändert haben kann. Habe Mysterion auch nochmal direkt nach den Änderungen gefragt, aber der antwortet nicht...

Ich fande die Geschichte soweit interessant, das Problem des fehlenden Basses bzw. des unpräzisen Basses durch eine Anwinklung der Box um 2,5cm zu lösen...

Generell hat sich die Positon der Box und des Hörplatzes nicht geändert, somit auch nicht die Raummodenanregung. Zudem ändert sich auch nicht das Abstrahlverhalten im Bass (kugelförmig).
Das Abstrahlverhalten im Hoch- und Mitteltonbereich dagegen durchaus. Damit wirst du den Klang mehr "auf Ohrhöhe" haben, was den Hoch- und Mitteltonbereich präziser erscheinen lässt. Das wird auch minimale Änderungen auf die Präzision im Bassbereich haben, welche aber wirklich nur marginal sind. Auch verhindert die Anhebung nicht relevant die Reflektion(bzw deren Auswirkungen) auf der Tischoberfläche.
Trotzdem ist es sinnvoll die Boxen anzuheben, dein Bassproblem wird es aber leider nicht lösen können. Hier hilft nur eine Aufstellungsänderungen und/oder Umplazierung des Hörplatzes.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung NuPro a-20

Beitrag von Mysterion »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Sinan90 hat geschrieben:Schwer zu beschreiben, was sich verbesser hat. Da ich recht neu in dieser Szene verkehre und bisher wirklich nur Müll gehört habe, fehlen mir die Fachbegriffe. Aber das Rpertoire wird von Tag zu Tag ausgebaut :)

Ich empfinde den Sound nun mit der Anhebung "unmittelbarer", "schärfer", "voluminöser" und räumlicher. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass so eine marginale Veränderung so einen Unterschied machen kann.
Mach dir keinen Kopf darum, findes es gut dass du beschreibst was sich geändert haben kann. Habe Mysterion auch nochmal direkt nach den Änderungen gefragt, aber der antwortet nicht...

Ich fande die Geschichte soweit interessant, das Problem des fehlenden Basses bzw. des unpräzisen Basses durch eine Anwinklung der Box um 2,5cm zu lösen...

Generell hat sich die Positon der Box und des Hörplatzes nicht geändert, somit auch nicht die Raummodenanregung. Zudem ändert sich auch nicht das Abstrahlverhalten im Bass (kugelförmig).
Das Abstrahlverhalten im Hoch- und Mitteltonbereich dagegen durchaus. Damit wirst du den Klang mehr "auf Ohrhöhe" haben, was den Hoch- und Mitteltonbereich präziser erscheinen lässt. Das wird auch minimale Änderungen auf die Präzision im Bassbereich haben, welche aber wirklich nur marginal sind. Auch verhindert die Anhebung nicht relevant die Reflektion(bzw deren Auswirkungen) auf der Tischoberfläche.
Trotzdem ist es sinnvoll die Boxen anzuheben, dein Bassproblem wird es aber leider nicht lösen können. Hier hilft nur eine Aufstellungsänderungen und/oder Umplazierung des Hörplatzes.
Auf meine ursprüngliche PN habe ich auch keine Antwort erhalten, daher finde ich es fast witzig, dass du dich darüber ernsthaft wunderst. Ich wüsste auch nicht, mit welcher Berechtigung du mich zu einer Art Bericht aufforderst.

Für dein "Gewissen" kann ich allerdings soviel verraten, dass sich deine Ausführungen fast mit meinen decken. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Aufstellung NuPro a-20

Beitrag von Bumbklaatt »

Mysterion hat geschrieben:Auf meine ursprüngliche PN habe ich auch keine Antwort erhalten, daher finde ich es fast witzig, dass du dich darüber ernsthaft wunderst. Ich wüsste auch nicht, mit welcher Berechtigung du mich zu einer Art Bericht aufforderst.:
Ich habe dich nirgends wo aufgefordert einen Bereich zu schreiben.Wo liegt denn dein Problem? Wenn ich dir auf den Schlips getreten bin oder dir irgendwas vermiese dann musst schon sagen... Man darf doch noch nachfragen, dafür ist doch ein Forum da. Du fragst ja auch Leute wegen vielerlei Sachen an...

Und generell, wenn du wirklich ein Problem mit meinen Ausführungen/Fragen/Art hast, dann können wir des gerne per Pn ausdiskutieren und nicht hier Threads schreddern... Und wenn du Pn schreibst, dann lösch sie nicht kurz nach dem Absenden, davon habe ich wenig...
Mysterion hat geschrieben:Für dein "Gewissen" kann ich allerdings soviel verraten, dass sich deine Ausführungen fast mit meinen decken.
Mach dir keine Sorgen um mein Gewissen. Ich weiß schon was ich kann ;)
Sinuston

Re: Aufstellung NuPro a-20

Beitrag von Sinuston »

Sinan90 hat geschrieben:...
Ich habe provisorisch Pappe und der LS gelegt. Längerfristig werdens wohl auch die Bases von Nubert. Gibt es dazu denn noch Alternativen?
...
Die nuBase halte ich bei dem Einsatzzweck für völlig ausreichend. Günstiger geht kaum. Als Alternative fallen mir die ebenfalls gebogenen Bleche eines dänischen Herstellers ein - deutlich massiver und deutlich teurer. Ansonsten gibt es so etwas noch in Schaumstoff (Anbieter von raumakustischen Elementen).

Aber wie gesagt: die nuBase erfüllen auch bei mir ihren Zweck und man muss nicht lange ansparen. :mrgreen:
Sinan90
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Aug 2013, 17:32

Re: Aufstellung NuPro a-20

Beitrag von Sinan90 »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Sinan90 hat geschrieben:Schwer zu beschreiben, was sich verbesser hat. Da ich recht neu in dieser Szene verkehre und bisher wirklich nur Müll gehört habe, fehlen mir die Fachbegriffe. Aber das Rpertoire wird von Tag zu Tag ausgebaut :)

Ich empfinde den Sound nun mit der Anhebung "unmittelbarer", "schärfer", "voluminöser" und räumlicher. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass so eine marginale Veränderung so einen Unterschied machen kann.
Mach dir keinen Kopf darum, findes es gut dass du beschreibst was sich geändert haben kann. Habe Mysterion auch nochmal direkt nach den Änderungen gefragt, aber der antwortet nicht...

Ich fande die Geschichte soweit interessant, das Problem des fehlenden Basses bzw. des unpräzisen Basses durch eine Anwinklung der Box um 2,5cm zu lösen...

Generell hat sich die Positon der Box und des Hörplatzes nicht geändert, somit auch nicht die Raummodenanregung. Zudem ändert sich auch nicht das Abstrahlverhalten im Bass (kugelförmig).
Das Abstrahlverhalten im Hoch- und Mitteltonbereich dagegen durchaus. Damit wirst du den Klang mehr "auf Ohrhöhe" haben, was den Hoch- und Mitteltonbereich präziser erscheinen lässt. Das wird auch minimale Änderungen auf die Präzision im Bassbereich haben, welche aber wirklich nur marginal sind. Auch verhindert die Anhebung nicht relevant die Reflektion(bzw deren Auswirkungen) auf der Tischoberfläche.
Trotzdem ist es sinnvoll die Boxen anzuheben, dein Bassproblem wird es aber leider nicht lösen können. Hier hilft nur eine Aufstellungsänderungen und/oder Umplazierung des Hörplatzes.

Wie gesagt den technischen Hintergrund dazu kenne ich nicht. Fakt ist aber, dass es jetzt mit der Anwinklug sehr viel besser geworden ist. Der Bass ist zwar 50cm weiter hinten immernoch etwas heftiger, aber nicht mehr nennenswert und es klingtetwas verzerrt, nicht mehr so natürlich.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Optimieren kann man es bestimmt noch, aber damit möchte ich mich erstmal nicht beschäftige.
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Aufstellung NuPro a-20

Beitrag von Bumbklaatt »

Sinan90 hat geschrieben:Im Großen und Ganzen bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Optimieren kann man es bestimmt noch, aber damit möchte ich mich erstmal nicht beschäftige.
Dann passt es ja, hauptsache du bist zufrieden.
Antworten