Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen und die Anzahl an Chassis

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
r4uL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:53

Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von r4uL »

Hallo,

Woran liegt es, dass es in der Regel nur 1 Hochtöner gibt, 1-2 Mitteltöner, aber die Anzahl der Tieftöner des öfteren 2 übersteigt, bei der nv14 zb 4?
Sind die zusätzlichen Tieftöner nur dazu da, die unterste Frequenz zu erhöhen, oder helfen die zusätzlichen auch dabei, die Frequenzbereiche der Tieftöner präziser und unverzerrter wiederzugeben? Falls letzteres, frage ich mich, warum dann die Anzahl der Hochtöner und Mitteltöner nicht auch gesteigert wird?


Eine verwandte Frage: die nv10, 11 und 14 haben genau die selben Mittel- und Hochtöner, spielen alle 3 Boxen in diesen Frequenzbereichen auch identisch? Falls nein, woher kommen die Unterschiede?
backes69

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von backes69 »

chassisanzahl für grösseren Max. Pegel

10,11 und 14 spielen nicht gleich im M/HT, Abstimmungssache Frequenzweiche
r4uL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:53

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von r4uL »

chassisanzahl für grösseren Max. Pegel
Die Anzahl der Chassis hat also keinerlei Einfluss auf die klangliche Qualität an sich? Eine Nuvero 11 beispielsweise würde also auch mit nur 2 statt 3 Tiefton-Chassis klanglich nicht weniger präzise spielen? Meine Vorstellung bisher war eigentlich, dass die zusätzliche Anzahl an Chassis dazu dient, dass sich diese die Last des zu spielenden Musiksignals aufteilen, sodass keine der Chassis an ihr Limit kommt.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von ThomasB »

Ans Limit kriegst du die Chassis eher nicht. Jedenfalls nicht ohne es zu provozieren.

Die Chassis sind die selben, die Anordnung (und Anzahl) wirkt sich aber auf den Klang aus. Die 14 bündelt am stärksten(was hier gut ist), bis in den Mittelton.

In Bezug "sauberer Bass" kannst du 14>10> 11 sehen.
Nuvero 14
r4uL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:53

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von r4uL »

In Bezug "sauberer Bass" kannst du 14>10> 11 sehen.
Kannst du das vielleicht etwas weiter ausführen? Das leuchtet mir ohne weitere Erklärungen nicht ein. Wieso liegt die 10 im Bezug auf sauberen Bass vor der 11?
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von ThomasB »

Die 11 ist zu klein für ihre Basskraft. Hörs dir einfach an, ich würde aus eigener Erfahrung immer wieder die 10 bevorzugen.
Nuvero 14
backes69

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von backes69 »

r4uL hat geschrieben:...würde also auch mit nur 2 statt 3 Tiefton-Chassis klanglich nicht weniger präzise spielen?
Nö...

Im Lautsprecherbau muss man halt kompromissbereit sein, jedes Pro birgt an anderer Stelle ein Contra.
Da Lautsprecher eben auch optisch gefallen müssen werden mehrere Frauenchassis eingesetzt um auf genügend Membranfläche zu kommen... :mrgreen:

Wie präzise der Tieftonbereich klingen kann bestimmt der Raum und dessen akustisches Verhalten im Einzelfall.
r4uL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:53

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von r4uL »

Ich verwende den Thread mal weiter für eine vermutlich verwandte Frage:

Ich habe gelesen das Standboxen für kurze Hörentfernungen nicht geeignet sind. 1-1,5 Meter soll wohl generell zu wenig sein. Stimmt das? Woher kommt das und wie macht sich das bemerkt?
Und gillt das generell für alle Standboxen, oder gibt es Ausnahmen? Ist auch die kleine nv10 nicht für kurze Hörentfernungen geeignet?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von König Ralf I »

@r4uL

Hallo,


Geh mal bei laufender Musik mit nem Ohr nah an eine Box und dann von einem Chassis zum anderen.

Ich denke es leuchtet ein das es gerade bei großen Boxen ein wenig Abstand zur Box braucht , damit alle Chassis ordentlich zusammen klingen und nicht jedes für sich.

Daher gibt es bei den Tests in Zeitschriften eigentlich auch immer u.a. Abstandsempfehlungen für den Hörplatz zur entsprechenden Box.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standboxen und die Anzahl an Chassis

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Zur Frage 1:
Mehr Chassis bedeuten mehr Pegel und damit weniger Verzerrungen beim Referenzpegel. Jedes Chassis muss zur Erzeugung derselben Lautstärke weniger stark auslenken und ist daher in der Lage höhere Pegel mit geringeren Verzerrungen wiederzugeben, weshalb auch die Wiedergabequalität profitiert. Bei entsprechender Auslegung ist damit eben auch mehr Tiefgang mit geringeren Verzerrungen möglich.

Zu Frage 2:
Bei mehreren Chassis läuft der Schall pro Chassis einen unterschiedlichen Weg bis zum Gehör. Je weiter die Chassis auseinander liegen, desto größer wird dieser Unterschied in der Laufzeit. Bei kleinen Hörabständen und großem Chassis-Abstand führt das zu minimal weniger exaktem Klang.
Viele Grüße
Berti
Antworten