Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonnenschutz an der Box

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Sonnenschutz an der Box

Beitrag von jodother »

Mal ne Frage an die Bastler hier im Forum:
Hat jemand eine geniale Idee oder besser noch eine bewährte Lösung für einen Sonnenschutz, der direkt an/neben der Box angebracht ist und deren Seitenwand abdeckt? Er sollte einfach zu bauen und akustisch wie optisch unauffällig sein, außerdem keine dauerhaften Spuren an der Box hinterlassen.

Hintergrund: Eine meiner schwarzen nuPro A-500 steht etwas weiter als eine Armlänge von einer Terrassentür entfernt, und von dort scheint in den Sommermonaten die Morgensonne für 1-2 Stunden auf die Seitenwand der Box. Dadurch heizt sich das gute Stück ziemlich auf. Ich habe es nicht gemessen, es ist aber weit mehr als handwarm, wenn ich es auch noch nicht als wirklich "heiß" bezeichnen würde. Weil die Terrassentür frei bleiben soll, lässt sich das Problem nicht durch eine große schattenspendende Pflanze, Vorhänge o. ä. beheben.

Mangels besserer Ideen habe ich erstmal ein geknicktes (zwecks „Luftpolster“) Papier mit Tesa-Powerstrips auf die Seitenwand geklebt. Der Nubert-Support hat auf meine Anfrage hin aber davon abgeraten, weil die Strips bei längerer Wärmeeinwirkung doch Macken hinterlassen könnten. Generell hat man mir aber schon geraten, für Schatten zu sorgen und mich an das Forum verwiesen. Die Tipps vom Support beschränkten sich auf eher allgemeine Hinweise auf „spezielle Fensterfolie“ oder einen Paravan-Eigenbau.

Und nun Hobby-da-Vincis bitte vortreten: Welche Konstruktion löst das Problem? :roll:
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von altram »

Kurz, mach dir keine Sorgen. Der Lack ist UV stabil. Da passiert nix. Oder, wenn du keine Ruhe findest: Ruf kurz die Hotline an. :)

Edit: grad gesehen das du da schon Kontakt hattest. Aber: ich würde mir da keine Sorgen machen

1. wie oft kommt das vor?
2. Filtern Glasscheiben das meiste der UV Strahlung
3. ist der Lack hochwertig
4. wenn es ein Tisch oder Rack wäre, macht sich auch niemand sorgen

:)
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von jodother »

Da zitiere ich mal den freundlichen Kundenberater von Nubert:

"Generell sollten die Lautsprecher nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Ihre nuPro A-500 sind mit einem schwarzen Schleiflack lackiert. Die direkte Sonneneinstrahlung kann hier soweit „schädlich" sein, dass der Lack partiell ausbleicht und/oder die Struktur der Schleiflackoptik sich verändert.
 
Ein Sonnenschutz welcher Art auch immer würde ich Ihnen hier dringlich anraten um sich auch noch in den Folgejahren nicht nur an dem tollen Klang sondern auch an einer guten Optik erfreuen zu können."

Ich denke, es schon etwas anderes als ein Tisch, wir haben's hier auch mit Mechanik und Elektronik zu tun. Und wenn schon die Aufstellung in einem Nichtraucher-Zimmer ein Verkaufsargument ist, kann diese Sache auch nicht so ganz belanglos sein.
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von altram »

OK, sehe ich anders. Aber: das ist nur meine Meinung.

Man muss sich eben auch fragen, wie oft das vorkommt. Wo wohnst Du denn? Du wirst ja kaum jeden morgen Sonne haben?

Und die Seitenwand hat doch nichts mechanisches? Und die Elektronik hat auch nichts von der Sonne...

Aber ich kann Deine Bedenken trotz allem verstehen. Was ich vielleicht versuchen würde: http://www.foliatec.com/shop/folienprog ... erdark?c=9

Die kannst Du zuschneiden, nicht die Schutzfolie abziehen und dann passgenau mit Tesa fixieren. Da geht nichts mehr durch. Es gibt dort auch speziell reflektierende Folien. Musst Du mal sehen. Im Auto wirds dadurch richtig "kalt". Wäre das was?

PS: UNd da die Folie schwarz ist, sieht man sie auch eher weniger...
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von Mysterion »

altram hat geschrieben:Man muss sich eben auch fragen, wie oft das vorkommt. Wo wohnst Du denn? Du wirst ja kaum jeden morgen Sonne haben?
Im Sommer ist das gerade bei einer Südausrichtung der Wohnung eigentlich jeden Tag der Fall, zumindest bei mir.
altram hat geschrieben:Und die Seitenwand hat doch nichts mechanisches?
jodother hat geschrieben:Da zitiere ich mal den freundlichen Kundenberater von Nubert:

"Generell sollten die Lautsprecher nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Ihre nuPro A-500 sind mit einem schwarzen Schleiflack lackiert. Die direkte Sonneneinstrahlung kann hier soweit „schädlich" sein, dass der Lack partiell ausbleicht und/oder die Struktur der Schleiflackoptik sich verändert.

Ein Sonnenschutz welcher Art auch immer würde ich Ihnen hier dringlich anraten um sich auch noch in den Folgejahren nicht nur an dem tollen Klang sondern auch an einer guten Optik erfreuen zu können."
Wäre auch eine Gardine oder ein Rollo eine Option? Ich würd' nichts auf die Box kleben...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von caine2011 »

es gibt mobile sichtschutzwände

oder man wird kreativ und nutz einen mobilen absorber und optimiert nebenbei noch die raumakustik

solange aber die boxen nicht abschalten aufgrund von überhitzung, würde ich mir da keine gedanken machen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von altram »

Kleben sagte ich ja auch nicht. Mit ein wenig Tesa o.ä. fixieren
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von jodother »

Danke Euch allen für die vielen Hinweise, besonders auch für den Link zur Fensterfolie! Das werde ich mir nachher mal beim Autoausrüster ansehen. Allzu flattrig und leicht darf es jedenfalls nicht sein. An der Terrassentür gibt es schon mal Zugluft, und ich muss auch immer wieder an der Box vorbeireichen.

Aber interessanter wird's ja eigentlich bei der Frage, wie ich das Material einfach, elegant und minimalinvasiv an der Seitenwand anbringe. Eine Luftschicht zwischen Sonnenschutz und Boxenwand wäre auch nicht verkehrt. Normales Tesaband, und sei die Klebefläche auch nur klein, scheidet sicher aus, da sind die Powerstrips schon besser. Im Moment spukt mir eine Lösung mit Saugnapf-Haken im Kopf rum, die Oberfläche der nuPro ist ja sehr glatt. Oder ich müsste etwas auf die Box legen, woran ich die Blende aufhängen kann...

Eine Art Sichtschutzwand wäre natürlich auch möglich, wird aber vermutlich etwas sperriger und aufwendiger ausfallen. Viel größer als die Box darf die Wand nicht sein, also maximal 110 x 40. Da müsste ich was aus einem schweren Fuß und einer Kunststoff- oder Aluplatte zurechtklöppeln.

Gardinen und dergleichen sind, wie schon oben gesagt, ausgeschlossen.

Wie lang die Sonne draufscheint? Wie gesagt, wenn sie lacht, morgens so 1-2 Stunden lang, vielleicht von Mai bis August. (Habe gerade mal spaßeshalber auf die Klimastatistik für Bonn geguckt, aber die Daten geben in diesem Falle nicht viel her.)
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von altram »

Gern. ICh denke mit der Midnight Reflex wirst Du super Ergebnisse erhalten. Die filtert echt gut was weg. Befestigung so auch mit dieser Pattex Knete. Die hält Bombe.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sonnenschutz an der Box

Beitrag von puni »

Günstig und verflucht effektiv:

Rettungsdecke mit der silbernen Seite nach außen innen aufs Fenster der Terassentür kleben.

Und das sieht nichtmal so schlecht aus. Deine nuPro hat danach keine 25°C mehr!
Antworten