Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
NuCinemaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Dez 2015, 22:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von NuCinemaxx »

Hallo , (siehe Betreff) :wink:

Ich hätte mal eine Frage zu diesen nuline rs 54 Dolby Atmos Lautsprecher , diese sind ja eigentlich zum drauf legen auf die Standlautsprecher gedacht bei mir wären es die nuBox 511er , besteht auch die Möglichkeit das man diese auch vorne über die Rahmenleinwand an die Wand hängen kann um auch dort das Dolby Atmos zu genießen ?!

oder geht dies nicht ,damit man diese nur auf die LS drauf legen kann sprich in dieser Position ?



vielen Dank !
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von nuChristian »

Doch, das funkioniert auch!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von Fly »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p923636

ist eine mögliche Variante;
hier hast du Möglichkeit etwas mit dem Winkel zu spielen, da die Deckenreflexion sonst ja viel zu weit vorne erfolgt!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von nuChristian »

Ich habe verstanden, dass er sie als Direktstrahler im Winkel zwischen Wand und Decke nutzen möchte, was natürlich auch geht.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
NuCinemaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Dez 2015, 22:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von NuCinemaxx »

nuChristian hat geschrieben:Ich habe verstanden, dass er sie als Direktstrahler im Winkel zwischen Wand und Decke nutzen möchte, was natürlich auch geht.

genau , das heißt ich will diese nuline rs 54 Atmos LS vorne an die Wand über die Leinwand je links & rechts befestigen , wenn dies auch funktioniert so werde ich es dann mit einplanen :mrgreen:

hier ein Beispiel siehe Foto sorry für das schlechte Malen :lol:

Bild
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von nuChristian »

Klar geht das, sind ja auch Direktstrahler (je nach Schalterstellung).

Mache ich bei mir genauso.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
NuCinemaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Dez 2015, 22:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von NuCinemaxx »

nuChristian hat geschrieben:Klar geht das, sind ja auch Direktstrahler (je nach Schalterstellung).

Mache ich bei mir genauso.
ok alles klar , nur ist die Frage , Dolby Atmos strahlt doch an die Decke und fällt zum Hörer ab ?! aber wenn man diese auch so höngen kann werde ich es auch so machen :mrgreen:
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von nuChristian »

Das stimmt so nicht!

Dolby Atmos ist die Tonspur. Die kann so oder so realisiert werden.

1.) über sogenannte "Dolby enabled Speaker", also Reflexionslautsprecher
2.) an speziellen Positionen an der Decke als Direktstrahler

Streng genommen stimmt die von dir angepeilte Position eher mit Auro / DTS X überein, als mit dem Atmos Setup, aber ich denke, dass wird nicht sooo viel ausmachen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
NuCinemaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Dez 2015, 22:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von NuCinemaxx »

nuChristian hat geschrieben:Das stimmt so nicht!

Dolby Atmos ist die Tonspur. Die kann so oder so realisiert werden.

1.) über sogenannte "Dolby enabled Speaker", also Reflexionslautsprecher
2.) an speziellen Positionen an der Decke als Direktstrahler

Streng genommen stimmt die von dir angepeilte Position eher mit Auro / DTS X überein, als mit dem Atmos Setup, aber ich denke, dass wird nicht sooo viel ausmachen.

ok alles klar :-D
leon der profi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 16:43

Re: nuline rs 54 Dolby Atmos LS

Beitrag von leon der profi »

Da hier die RS-54 angesprochen werden, habe ich bei dem Onkyo TX-NR676E-B einen Fehler entdeckt.
Wenn ich die Accu-Reflex Einstellung verwende, fangen die RS-54 zu stottern an bzw. haben im Sekundentakt Aussetzer.
Leider kam ich erst nach fünf Stunden darauf, da man es nur wahrnimmt, wenn man direkt vor den Lautsprechern steht.
Nach Deaktivierung, funktioniert alles problemlos. Ich hoffe nur, dass die Lautsprecher dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber dafür bedarf es vermutlich schon mehr :wink:

Laut Handbuch wäre diese Funktion eigentlich dazu gedacht, Höhenlautsprecher zu fördern?
Zuvor habe ich sogar die Kabeln getauscht, bis ich auf die Idee kam, dass ich diese Funktion aktiviert hatte.
Antworten