Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage bezüglich Hz

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
leon der profi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 16:43

Verständnisfrage bezüglich Hz

Beitrag von leon der profi »

Ich möchte mich gerne über die Hz-Angaben erkundigen.

Wenn ein Lautsprecher, wie zum Beispiel der 383 mit bis zu 52 angegeben wird und ich die Trennfrequenz bei 50 angebe, existiert dann tatsächlich ein hörbarer Verlust wegen den 2hz, oder spielen die Boxen dann trotzdem bis 50 und es gibt möglicherweise Verzerrungen?

Ich verwende die 681, 383 und CS-413 und möchte sie so tief wie möglich trennen.

681 besitzen laut Datenblatt bis zu 44Hz, die 383 52 und der CS-413 55.

Für mich persönlich hört es sich am besten an, wenn ich die Lautsprecher bei 40, 50 und 50 trenne.
Oder wäre eher 50, 60 und 60 angebrachter? Der Subwoofer ist ein AW-443. Mir geht es nur darum, dass ich keine Verluste im Hörbereich möchte, die tatsächlich wahrgenommen werden könnten. Bis jetzt kann ich keinen Verlust erkennen, wenn ich sie mit 40, 50, 50 trenne, dafür wirkt der Ton subjektiv empfunden besser, als mit 50, 60, 60.
Dobbs

Re: Verständnisfrage bezüglich Hz

Beitrag von Dobbs »

Die angegebenen Werte sind ja nur jeweils der -3 dB Wert. Das heißt ja nicht, dass unter z.B. 52 Hz absolut gar nichts mehr kommt.
leon der profi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 16:43

Re: Verständnisfrage bezüglich Hz

Beitrag von leon der profi »

Dobbs hat geschrieben:Die angegebenen Werte sind ja nur jeweils der -3 dB Wert. Das heißt ja nicht, dass unter z.B. 52 Hz absolut gar nichts mehr kommt.
Danke. Also kann ich die von mir angegebenen Trennwerte bedenkenlos verwenden, wenn es für mein Gehör gut klingt, ohne etwas zu verlieren?
Ich bin neu in diesem Bereich und habe bis jetzt immer nur mit einem KHV + Audeze LCD2 gehört.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage bezüglich Hz

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Du darfst dir den -3dB Wert nicht als harte Grenze vorstellen. Bei 50Hz sind es dann nicht -3dB sondern vielleicht -3.05dB und das wirst Du nicht hören.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Verständnisfrage bezüglich Hz

Beitrag von Andreas H. »

leon der profi hat geschrieben:Also kann ich die von mir angegebenen Trennwerte bedenkenlos verwenden, wenn es für mein Gehör gut klingt
Prinzipiell sollte man dem eigenen Hörempfinden ruhig etwas mehr Beachtung schenken, anstatt immer dem meßtechnischen Ideal hinterherzuhecheln... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Verständnisfrage bezüglich Hz

Beitrag von DukeNukem »

leon der profi hat geschrieben:Ich möchte mich gerne über die Hz-Angaben erkundigen.

Wenn ein Lautsprecher, wie zum Beispiel der 383 mit bis zu 52 angegeben wird und ich die Trennfrequenz bei 50 angebe, existiert dann tatsächlich ein hörbarer Verlust wegen den 2hz, oder spielen die Boxen dann trotzdem bis 50 und es gibt möglicherweise Verzerrungen?

Ich verwende die 681, 383 und CS-413 und möchte sie so tief wie möglich trennen.

681 besitzen laut Datenblatt bis zu 44Hz, die 383 52 und der CS-413 55.

Für mich persönlich hört es sich am besten an, wenn ich die Lautsprecher bei 40, 50 und 50 trenne.
Oder wäre eher 50, 60 und 60 angebrachter? Der Subwoofer ist ein AW-443. Mir geht es nur darum, dass ich keine Verluste im Hörbereich möchte, die tatsächlich wahrgenommen werden könnten. Bis jetzt kann ich keinen Verlust erkennen, wenn ich sie mit 40, 50, 50 trenne, dafür wirkt der Ton subjektiv empfunden besser, als mit 50, 60, 60.
Du musst noch einen dritten Thread aufmachen dann wird es vielleicht was...

:eusa-naughty:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
leon der profi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 16:43

Re: Verständnisfrage bezüglich Hz

Beitrag von leon der profi »

Auf den anderen hat leider niemand mehr geantwortet und ich wollte mich nur vergewissern.
Einen dritten Thread wird es nicht geben :wink: Eigentlich überhaupt nichts mehr, da meine Fragen beantwortet sind.

Danke nochmals an dieser Stelle.
Antworten