Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Chassis-Durchmesser, wie wird der richtig gemessen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
PureRealist
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:37

Chassis-Durchmesser, wie wird der richtig gemessen?

Beitrag von PureRealist »

Hallo Leute,

ich bin schon länger im Bestitz der NuVero 14 und habe mir nun, um meinem TV-Ton im Wohnzimmer aufzupeppeln, ein Paar NuPro 100 gekauft. Für den ersten Test habe ich sie erstmal neben meinen NuVero 14 gestellt und sie mit Musik beglückt und mir blieb echt kurz der Atem weg, als ich die kleinen Dinger aufspielen hörte. Respekt! Da bekam ich echt kurz Zweifel an meinen NuVeros :o . Allerdings nach etwas längerem Hören, und immer lauter werdenden Lautstärke, kamen die NuPro A100 doch an ihre Grenzen (in der Anzeige stand dann "limit", ich konnte aber noch keine Verzerrungen hören, es war aber schon ordentlich laut). Da war die Welt erstmal wieder in Ordnung :) . Soviel Lob zur NuPro A100.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Mir ist aufgefallen, wie sehr der Tief-/Mittentonlautsprecher der NuPro A100 für diesen heftigen Bass "arbeiten" muss. Bei so einem kleinen Durchmesser ist das auch ganz klar. Im Datenblatt steht, der Tief-/Mittentöner hätte 120mm Durchmesser. Ich habe nachgemessen und tatsächlich stimmt der Druchmesser nur am Aussenring der Halterung gemessen. Wenn ich den Durchmesser an der Sickenmitte messe, dann sind es nur 80mm.

Selbiges habe ich auch bei meiner NuVero 14 nachgeprüft. Auch da steht im Datenblatt 180mm, was auch der Aussendurchmessser der Halterung ist. An der Sickenmitten gemessen sind es nur 130mm.

Das finde ich insofern Konfus, da bei dem Hochtöner der Membrandurchmesser eher zu klein im Datenblatt angegeben ist. Also ich kann optisch (die sichtbare Membrane) mehr messen als die im Datenblatt angegebenen 19mm (NuPro A100) bzw. 26mm (NuVero 14). Würde man die Hochtöner so messen wie den Tieftöner, müssten Angaben wie 74mm (NuPro A100) bzw. 112mm (NuVero 14) dran stehen.

Die NuVero 14 besitzt ja einen Mitteltöner, und dort stehen im Datenblatt zwei Angaben: 70/112 mm. Die 70mm stimmen von der Sickenmitte gemessen, die 112mm wieder bis zur Aussenkante des Montageringes.

Irgendwie wird da mit zweierlei Maß gemessen. Ist es normal, dass man den Durchmesser des Tieftöners bis zum Aussenring misst? Da fällt es dann schwer, die effektive Membranfläche zu berechnen, wenn man nicht die Breite des Montageringes kennt bzw. dem nicht bewußt ist.

Kann jemand erklären, warum man beim Tieftöner am Aussenring misst, statt den Membrandurchmesser (nun hier egal ob mit Sicke oder ohne)?

Ein verwirrter, aber sonst sehr zufriedener Nutzer. :lol:
n.u.b.e.r.t

Re: Chassis-Durchmesser, wie wird der richtig gemessen?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ich glaube du verwechselst da den Chassis Durchmesser, mit dem Membrandurchmesser.

Selbst beim Membrandurchmesser gibt es die Messvarianten Sicke aussen, und Sicke innen.
Also nochmal zwei unterschiedliche Werte.

Im Selbstbaubereich ist der Membrandurchmesser maßgebend für alle weitere Berechnungen,
bei Herstellern von Lautsprechern wird halt beim Bass der möglichst größte Durchmesser angegeben, also oft mehr Schein als Sein....
PureRealist
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:37

Re: Chassis-Durchmesser, wie wird der richtig gemessen?

Beitrag von PureRealist »

Ich habe mir bei der Überschrift dann auch gedacht, dass die nicht ganz passend ist, weil es mir ja nicht darum geht, wie man ein Chassis-Durchmesser, oder Membran-Durchmesser an sich misst, sondern wie Datenblattwerte dazu verwendet werden. Für den TT benutzt Nubert den Aussendurchmesser des Chassis, für den HT wohl die "reine" Membrane. Beim MT sind sie dann etwas in die logische Bredouille gekommen und mussten so beiden Maßangaben ins Datenblatt schreiben. :|

Ich frage mich, was sie dann bei einem 4-Wege-System machen? :lol: Bei der NuVero 170 werden zwei Wege als TT beschrieben und somit (vermultich) der Aussendurchmesser (Chassis-Durchmesser) im Datenblatt genannt.

Wie man einen Membran-Durchmesser wirklich misst (mit oder ohne Sicke, oder halbe Sicke, etc.) wollte ich hier gar nicht eingehen, da ginge es nur noch um ein paar mm. Aber der Unterschied zwischen Chassis-Durchmesser und Membran-Durchmesser sind dann doch eher Zentimeter, also relevanter.
Viktor Novyy

Re: Chassis-Durchmesser, wie wird der richtig gemessen?

Beitrag von Viktor Novyy »

Das war das erste, was mir nach dem Kauf der nuVero 60 auffiel. Meine mich auch zu erinnern, dass der Stereoplay-Test auch schon diese „richtig und gleichzeitig falsch“ mit 15cm angab. Wenn ich allerdings sehe, zu welchem Hub sie fähig sind.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Chassis-Durchmesser, wie wird der richtig gemessen?

Beitrag von High-Ender »

bei Konuslautsprechern werden i.d.R. die Aussendurchmesser angegeben. Für Berechnungen usw. werden sowieso andere Daten wie effektive Membranfläche, Membranmasse, Grenzfrequenzen, Qts, VAS usw. benötigt.
Meist kann der Einbaudurchmesser in Annäherung an den Mebrandurchmesser am Ehesten verwendet werden.
Bei Kalottenhochtöner wird der Durchmesser der Kalotte, also Membran und nicht der Korbdurchmesser, angegeben.

Somit werden bei Nubert auch bei Baß und "alten" Mitteltöner die Korbdurchmesser, bei "neuen" Mitteltöner (ein Biegewellenstrahler BMR) der effektive Membrandurchmesser, und bei Hochtönern der Kalottendurchmesser angegeben.
Dies ist auch Praxis bei sehr vielen anderen Herstellern.

P.S. andere Bauformen bei Lautsprechern haben da deutlich mehr Probleme, solche Daten anzugeben. Wie z.B. Piezo, Bändchen, Horn, Flächenstrahler (Elektrostat oder Magnetostat), Plasma, Radialstrahler usw.
Wichtig ist doch, was dann rauskommt 8)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Viktor Novyy

Re: Chassis-Durchmesser, wie wird der richtig gemessen?

Beitrag von Viktor Novyy »

High-Ender hat geschrieben:Wichtig ist doch, was dann rauskommt 8)
Rrrrrichtig, dafür sind wir hier! :D 8)
PureRealist
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:37

Re: Chassis-Durchmesser, wie wird der richtig gemessen?

Beitrag von PureRealist »

Victor: Ja, die Bassgewalt der NuVero 60 ist schon ausserordenlich, trotz relativ kleiner Membrane, aber grossem Hub. Die Box kann ich auch nur sehr empfehlen. :D

Danke, High-Ender, für die Erklärungen. Wenn auch andere Hersteller ihre Chassis so vermessen, dann erwarte ich auch von Nubert keinen "Sonderweg". Ich habe jetzt noch interessehalber bei meinen früher verwendeten Teufel System 5 THX nachgemessen und mit dem Datenblatt verglichen. Im Datenblatt steht 130mm, die kann ich am LS gerade so am Aussenrand der Sicke messen. Der Aussenring (wie bei Nubert gemessen) hätte 150mm. Wenn ich in Sickenmitte messe (so wie kleinere Maßangabe beim MT der NuVero 14), dann wären es nur 100mm. Teufel macht es also m.E. auch nicht korrekt, aber anders wie Nubert. Den SW der System 5 habe ich nicht mehr, um dort auch noch vergleichen zu können.

Und ja, effektiv ist das wichtig, was rauskommt, und psychologisch kommt es für mich eh besser, wenn aus einer kleiner Membran so ein Riesenbass raus kommt, wie ich ihn bei der NuPro A100 erleben darf. Die im Datenblatt stehende 50 Hz -3dB-Grenzfrequenz kommen mir subjektiv eher wie 30 Hz vor :mrgreen:

Wer noch mehr Erfahrung darüber hat, darf hier gerne noch posten. Ich bin mit der Antwort soweit zufrieden. :D
Antworten