Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuOva - Hochtöner Verständnisfrage

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

nuOva - Hochtöner Verständnisfrage

Beitrag von Leech »

Hallo zusammen,

mir ist die Tage zu dem nuLine-Hochtöner eine Frage aufgekommen. Und zwar ist bei Nubert zu lesen, dass durch die ovale Form die Möglichkeit geschaffen wurde den Hochtöner noch weiter außermittig zu platzieren, als zuvor mit den runden Platten.
Wieso ist dazu eine ovale Grundplatte, in der der Hochtöner steckt notwendig? Wieso nicht einfach eine runde Grundplatte beibehalten (wie zuvor) und die gesamt Einheit weiter außermittig montieren?

Vielleicht kann da jemand den Knoten auflösen ;)

Viele Grüße
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuOva - Hochtöner Verständnisfrage

Beitrag von Zweck0r »

Außermittige Montage erfordert unterschiedliche Gehäuse für rechte und linke Box -> teurer.
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: nuOva - Hochtöner Verständnisfrage

Beitrag von Leech »

Stimmt..Da ist gerade ein Licht angegangen.. Danke dafür.

Ist das der einzige Grund?
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuOva - Hochtöner Verständnisfrage

Beitrag von skritikrt »

Vor allen die optische Symetrie.

Ist halt so,das heute die Optik wichtiger ist,als zb.damals in den 70-80er jahren,wo es auch bei guenstigsten kleinen LS (kleine 2-wege kompacte) oft der fall war,das die Hochtoener seitlich versetzt montiert wahren.
Also auch die geheusekosteneinsparung wahr da geringer mit Ziel moeglichst hoher Klangqualitaet zu erreichen.

Erinnere mich da ganz deutlich an Magnat's damals guenstigste LS-serie,die asymetrisch aufgebaut wahr,und sogar die Frontbeflockung (wie damals auch Nubert's nuBox serie) aufwies.

Ist bei den folierten LS halt einfacher,da durch den schachtel-zuklapp-aufbau der geheuse da nur die schallwand "anders" ist...alles andere darf fuer links wie rechts gleich sein.
Im vergleich ist das nuLine geheuse als "ganzes" zu betrachten,und die Asymetrie ist da mit der owalen montageplatte guenstiger zu loesen.

Mich hatt das bei der 04er nuLines schon immer gestoert-unter anderen auch deshalb fiel es mir leichter endgueltig mich von dieser Serie abzuwenden und nuVero's zu kaufen.

Auch dass stoerte mich (wie bei den nuVero's flachmembranmitteltoener auch obwohl nicht sooo auffaepig),das fuer so eine (grose) montageplatte "plastik" verwaendet wird.
Waehre auch bei den nuVero's schoen metall zu sehen,obwohl es nichts mit den Klang zu tuen hatt...deshalb warscheinlich nubert's Endscheidung "pro Kunststoff" um kosten zu minimieren um ein besseres P/L-Verhaeltniss zu erreichen.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuOva - Hochtöner Verständnisfrage

Beitrag von S. Hennig »

Tatsächlich ist es so, dass auch schon bei der nuLine XX2 Generation die Hochtöner auf der runden Frontplatte asymmetrisch angebracht waren.

Die Gehäuse für die linke und rechte Box waren daher schon immer identisch. Es handelt sich nicht um eine Kostenersparnis, da hatten die Schwaben in der Entwicklung von Anfang an bereits die kostengünstigste Lösung im Blick, keine Sorge 8)

Spaß beiseite. Man kann jeden nuLine Lautsprecher vom linken auf den rechten umbauen, egal welche Generation.

Warum dann nuOva?
Neben der praktischen Möglichkeit zur Verringerung der Kantendispersion durch die außermittige Platzierung des Hochtöners ist es durch die ovale Form möglich den Mitteltöner näher beim Hochtöner zu platzieren und dadurch ein engeres akustisches Zentrum zu gestalten. Dazu muss man, wenn man an die nuVero Serie denkt immer im Hinterkopf verhalten, dass in der nuLine Serie kein D'Appolito zum Einsatz kommt.

Das heißt, nuOva ist keine rein optische Entwicklung, sondern hat einen sinnvollen akustischen Einsatzzweck. :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten