Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
CKork
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 19:12
Wohnort: Wassenberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Beitrag von CKork »

Hallo zusammen.

Ich hätte gerne einmal eure Meinung und Erfahrung. Vielleicht hat sich ja schonmal einer von euch Gedanken zu diesem Thema gemacht oder sogar etwas entsprechendes umgesetzt?

Ich überlege derzeit mir eine Aktivbox, sehr wahrscheinlich eine (mono) NuPro zuzulegen, vermutlich in Verbindung mit einem Chromecast Audio, um diese dann mobil im ganzen Haus dort einzusetzen, wo nicht dauerhaft Lautsprecher rumstehen, also Schlafzimmer, Bad, Hobbyraum, etc.

Mir kam dazu der Gedanke, an die NuBox einen Tragegriff oder einen Trageriemen zu montieren.
Hat das schonmal jemand gemacht? Falls ja, wie wurde das gelöst? Einen Griff oben, oder zwei seitlich? Hält es die NuBox aus, wenn man oben den Griff anschraubt und hochhebt, oder seht ihr hier Probleme bezüglich der Chassis-Stabilität? Weiss jemand, wie dick die Platten oben, seitlich und unten an der Box sind (relevant für Schraubenlänge)? Wäre es besser, einen Riemen oder ein u-förmiges Stahlprofil zu nehmen, diese unten und seitlich zu fixieren/anzuschrauben, sodass beim hoch heben das Gewicht der Box von unten gehoben und nicht von oben gezogen wird (Druck- vs Zugbelasung)?

Um eine Frage direkt vorweg zu beantworten: Ich weiss noch nicht, welche NuBox die glückliche wird. Die A-300 ist vermutlich predistiniert für Räume mittlerer Grösse wie Bad und Schlafzimmer und Hintergrundbeschallung. Für den Hobbyraum (ggf bis zu 30 qm, sind noch in der Planung), wo es auch etwas lauter und kräftiger werden kann/soll ist vermutlich die A-600 besser, aber überdimensioniert für den Rest und deutlich schwerer. < 10 kg tragen sich doch einfacher als 16,5, meine Frau würde es mir bestimmt danken :roll:

Ich bin gespannt über eure Meinungen und hoffentlich Erfahrungen 8)
Dobbs

Re: Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Beitrag von Dobbs »

Für dein Vorhaben gibt es aber elegantere Lösungen bei anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Beitrag von Kardamon »

Ich habe meinen apple ipod hifi verkauft. Er war schwer, leistungsstark, konnte wirklich laut, und war noch mobil. Der Klang war weit weg vom nubert A100 Niveau.
Ersetzt habe ich ihn durch einen b&o beoplay. Dir kann ich den grössten beoplay empfehlen. Die beo app zur dsp steuerung (pegelabhängige Steuerung div. Klangszenarios) funktioniert wirklich gut.

Also für stationären Betrieb empfehle ich dir eine nupro.
Für mobilen Betrieb halte ich eine speziell dafür konstruierte Aktivbox für sinnvoller.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Beitrag von Master J »

CKork hat geschrieben:...wo nicht dauerhaft Lautsprecher rumstehen, also Schlafzimmer, Bad, Hobbyraum, etc.
Man sollte die Ursache behandeln, nicht die Symptome. ;)

Was machst Du, wenn Deine Frau schon im Bett ist und Du noch was von LEGO im Hobbyraum fertig bauen musst?
Wie sieht es aus, wenn der eine morgens schon im Bad ist, der andere aber gerne Chill-Musik vor seiner Spätschicht hören will?

Du schreibst "sind noch in der Planung".
Neubau?
Da sind die Boxen ein kleiner Faktor...
Stelle überall gleich das hin, was gebraucht wird.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten