Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 44 versus 34: Zeitgeist, oder was?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Indianer

nuLine 44 versus 34: Zeitgeist, oder was?

Beitrag von Indianer »

Servus Forum,

bin neu und noch beim Orientieren, ersuche um Infos der Erfahrenen:

ein CS-44 ist nominell einem 34'er in jeder Hinsicht deutlich überlegen und praktisch gleichpreisig (und die NL 34 gelten ja schon als sehr gute Kompaktlautsprecher)

Belastbarkeit 300 vs 220 Watt
Wirkungsgrad 87,5 vs 85 dB
-3 dB Frequenz bis 41 (!) vs 48 Hz
mehr Volumen, mehr Masse, günstigere Raumanregung ...

die 44'er werden nicht (oder nicht mehr?) als Hauptlautsprecher empfohlen - im Gegensatz zu anderen Centern wie 174'er oder NV 70'er

sind stehende, entsprechend aufgebockte CS-44 trotzdem die bessere Front als 34'er? oder was können sie weniger gut? oder sind 2-Wege-d'Appolito nur aus der Mode gekommen?

danke für erhellende Beiträge!
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 44 versus 34: Zeitgeist, oder was?

Beitrag von flo5 »

Hi und willkommen im nuForum,
spreche mal unseren User "kardamon" an. Ich denke er hat(te) mal so ein Setup aus zwei vertikalen CS-44.
Viele Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Indianer

Re: nuLine 44 versus 34: Zeitgeist, oder was?

Beitrag von Indianer »

Danke Flo für den Hinweis, werde gleich anfragen.

Habe bisher nur Beiträge von Kardamon betr CS-174 insb versus div nuVero gesehen, interessant.
Erfahrungen und Vergleich aus einer Hand mit den 44'ern in Stereo wäre sicher aufschlussreich.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuLine 44 versus 34: Zeitgeist, oder was?

Beitrag von Kardamon »

Hallo und willkommen Indianer

Deine Recherche Ergebnisse kann ich bestätigen, die gleiche Suche hatte ich vor längerer Zeit auch getan.

Mittlerweile nutze ich sowohl zwei 44 stehend als Stereo Front als auch zwei 174 detto.

Die 44er sind liefern richtig Pegel auch bei schwachen Verstärkern. Ich habe die an NAD D3020, 7050 und Cambridge One betrieben. Aktuell am 7050.

Die 174 strahlen merkbar breiter ab als die 44.
die 64 hatte ich auch vorübergehend im stereobetrieb. Die waren erstaunlich gut ohne die Hohen Pegel der 44 und 174 zu schaffen. Die 64 waren optisch mit grossem Abstand der Liebling aller Besucherinnen.

Nubert empfiehlt Ihre Center als Front Boxen Stereo stehend lieber die 70, 174, 64 als die 44 , 413 und gibt dafür deren Abstrahlverhalten an. Was genau dahinter steckt, ist mir nicht bekannt.
Zu Bedenken ist auch, das die Center keine geeigneten Gewindelöcher an der Stirnseite für standfüsse aufweisen.
Gruß
Kardamon
Indianer

Re: nuLine 44 versus 34: Zeitgeist, oder was?

Beitrag von Indianer »

Danke für's feedback, die ungünstigere Abstrahlung beim vertikalen CS-44 hätte ich nicht erwartet.

Wo ordnest Du diesbezüglich die 64'er ein?
(Hatte ich nicht am Radar - klingen die größer als sie sind? Aber das mit den Besucherinnen ist auch ein neues Argument ...)

Lohnt sich die Initiative für's Aufständern, etc von Centern im Vergleich mit zB Deinem aktuellen Freiluft-Kompaktboxen-Vergleichstest im Album auch heute noch?

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuLine 44 versus 34: Zeitgeist, oder was?

Beitrag von Kardamon »

Die 64er ordne ich klanglich oberhalb der 44 und unterhalb der 174er ein.
Ja schon, die 64 klingen größer als sie sind.

Heute würde ich mir das Aufständern nicht mehr antun, sondern gleich die nuVero 60 nehmen. Die gab es damals noch nicht.
Wobei: Die 44er habe ich hauptsächlich aus Budgetgründen gewählt. Damals wollte ich für den Einsatzzweck weniger Budget ausgeben, als für die 174er nötig gewesen wäre.
Gruß
Kardamon
Antworten