Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schutzschaltung Lautsprecher

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Tricksy »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende das erste mal die Schutzschaltung erlebt. Der Song war wohl doch etwas basslastiger :mrgreen: . Jedenfalls veränderte sich der Ton auf einmal sehr deutlich. Es ging von alleine etwas Lautstärke raus und alles klang auf einmal blechern. Hier hat wohl die Schutzschaltung eingreifen müssen.

Ich bin jetzt technisch nicht studiert, möchte es aber immer gern verstehen. Waren das die Lautsprecher die in die Schutzschaltung gingen? Oder gar der Receiver? Ich denke nicht, dass ich mit meinen Setup den Receiver in die Knie zwinge. ich möchte einfach nur wissen und verstehen was da nun passiert ist. Wie sagte mir mal jemand....es gibt keine dummen Fragen.... :D

Mein Verstand sagt mir, dass die Boxen zu viel Strom bekommen haben und daher in die Schutzschaltung gingen. Ist dem so oder täusch ich mich hier technisch und es war gar der Receiver?

Vielen Dank vorab.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Indianer

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Indianer »

dein Yami kann die 24er Fronts schon an ihre Grenzen bringen, ich nehme auch wg "blechern" an, dass der selbstrückstellende Schutz eines Mitteltieftöners abgeschaltet hat ...
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von chimaira »

Richtig, die Schwingspule des Tiefmitteltöners wurde vermutlich zu heiss und die Schutzschaltung griff ein.

Bei den süßen nuLine 24 nachzuvollziehn.
Bei den Standboxen passiert das nicht so schnell, bis auf die Hochtöner. Davon habe ich schon einige, trotz Endstufe, zum abschalten gebracht :?
nuLine hält da länger durch als nuBox und von der nuVero Serie habe ich noch von keiner Abschaltung gelesen/gehört. Dieser Hochtöner verträgt wohl einiges mehr.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Nubigeschwader »

Dussun v8i mit Nuvero 14. Hochtöner hat sich laufend verabschiedet.
Im Verhältnis nach meiner Meinung VIEL zu früh.
Obs am Dussun lag oder an den 14ern, ich weiß es leider nicht.
Auf jeden Fall hat mich das an dem Abend sehr verärgert.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von chimaira »

Bei den 14er kaum vorstellbar.
Das liegt am schwachen amp.

Von Ausfällen an der 140 habe ich noch nie gehört. Der neue Hochtöner muss irre laststabil sein.
Ein Kollege betreibt sie ohne Probleme mit Konzertpegeln und seine vorherrige 284 ist zuvor ausgefallen.
Nervt echt sowas...ich fühle mit dir.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von OL-DIE »

Nubigeschwader hat geschrieben:Dussun v8i mit Nuvero 14. Hochtöner hat sich laufend verabschiedet.
Im Verhältnis nach meiner Meinung VIEL zu früh.
Obs am Dussun lag oder an den 14ern, ich weiß es leider nicht. ...
Hallo,

das ist für mich überraschend. Meine nuVero 14 haben sich in den letzten 10 Jahren im Hochtonbereich noch nie abgeschaltet (die anderen Chassis auch noch nicht).
Die 14er werden bei mir von einem Marantz PM 14 angesteuert, klassischer Vollverstärker.

Und ja, gelegentlich höre ich auch durchaus kraftvoll.

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

Kenne das "Problem" ebenfalls.
Wenn Frau & Hund außer Haus sind, höre ich gerne mal meine Metalmukke in Live-Lautstärke.
Dabei kommt es öfters vor, dass sich nach ein paar Minuten der HT abschaltet.
Meine Hypex-Monoendstufen haben nach Werksangaben 700W/4Ohm.
https://www.nordacoustics.co.uk/product ... c500dmst-3
Daran sollte also eigentlich nicht liegen, oder sind die PreOuts des CXR200 der limitierende Faktor?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von rockyou »

Kann es nicht auch an den Aufnahmeb liegen, die evtl. übersteuern und clippen?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

Das wäre natürlich auch möglich.
Habe ja meine kpl. CDs auf Festplatte im mp3-Format vorliegen.
Bei Rippen mit "audiograbber" wurde bei einigen Tracks Clipping angezeigt.
Habe zwar versucht die dB soweit anzupassen, dass das nicht vorkommt, jedoch lies sich das bei manchen Songs trotzdem nicht ganz vermeiden.
Bei der "Brothers in arms"-SACD, bzw. bei J.M. Jarre (Aero) ist mir das aber auch schon passiert.
Beide Scheiben sollen anscheinend aber top produziert sein....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von rockyou »

Dann bleibt als Ausweg wohl nur eine nuPower D :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten