robin84 hat geschrieben:Ernsthaft? Du beschwerst dich darüber, dass die Lautsprecher keine 16Hz wiedergeben
Nein, darüber habe ich mich nicht beschwert. Wie kommst Du darauf?
und kommst dann mit einem Handy(!)-Youtube(!)-Video als Referenz? Du kannst dir ganz sicher sein, dass nirgendwo in diesem Video eine Frequenz von auch nur annähernd 16Hz auftaucht
Das ist nicht mein Video, ich habe keine Ahnung wie es aufgenommen wurde, und ich habe es auch nie selbst für Testzwecke benutzt. Ich wollte damit auch nichts beweisen, sondern lediglich auf die Anfrage von martinm antworten. Zumindest passt das Video gut zum Threadthema.
Weisst Du, ob die 16 Hz in der Tonspur des Videos auftauchen?
Mal so rein interessehalber: hast du den Bösendorfer schonmal live aus der Nähe gehört? Die 16Hz "hört" man nämlich nur, wenn man quasi in den Korpus reinkriecht und das Ohr ein paar cm über die Saite hält. Der Anschlagpunkt der Saite ist so weit von der Saitenmitte entfernt, dass praktisch nur Obertöne erzeugt werden und nur das Ohr/Gehirn so clever ist die angeschnittene Obertonreihe in Richtung Grundton zu ergänzen.
Nein ich habe diesen Bösendorfer leider noch nie live gehört. Du aber offenbar. Dass das Klavier mit seinem reichen Obertonspektrum nicht ideal ist, um die Basstauglichkeit einer Anlage zu bewerten, wurde bereits weiter oben im Thread diskutiert und ich widerspreche dem gar nicht. Bitte dazu auch nochmals meinen Beitrag vom 6. Oktober beachten.
Sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diese gesamte Diskussion die du hier führst ist mit dem Referenzpunkt "Flügel" komplett überflüssig. Wenn du mit "Basseffekte im Film" oder meinetwegen auch mit ner Orgel kommst (bei der einige Modelle tatsächlich ca. 8Hz in ner ziemlich sauberen Sinuswelle schaffen), wärst du argumentativ erheblich besser aufgestellt. Nur wirst du mit diesem "Anspruch" immer unglücklich bleiben.
Wieso sollte eine Orgel nicht 8Hz schaffen? Das Problen ist nur, dass unser Ohr das nicht schafft. Ich gebe aber zu bedenken, dass wir hier über Frequenzbereiche reden, die nicht nur über die Ohren erfahren werden. Taube können in Diskotheken auf basslastiger Musik tanzen. Und auch wir spüren tiefe Schallwellen nicht nur mit den Ohren. Vielleicht hat ein Klavierton doch eine andere Körperlichkeit, wenn seine Grundfrequenz tatsächlich erschallt und nicht nur vom Gehirn ergänzt wird? Von daher kann es meiner Meinung nach nicht schaden, wenn die heimischen Lautspecher möglichst tiefe Frequenzen wiedergeben können. Wenn ich Dein Profil anschaue, lässt Du in desem Bereich ja auch nichts anbrennen, oder?
Ich verstehe nicht, warum ich in einem Hififorum so viel Gegenwind bekomme, wenn ich anmerke, dass die neue Generation Nulines (in Kombination mit ATM) weniger Tiefgang hat als die vorherige? Falls die nächste Generation diesen Trend wieder umkehrt, werdet ihr euch da beschweren?