Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung 4 oder 6 ohm, Ich verstehs nicht

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
WaveErnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:33

Einstellung 4 oder 6 ohm, Ich verstehs nicht

Beitrag von WaveErnie »

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt einige Beiträge hier zu der ganzen Sache mit der Ohm Einstellung gelesen, aber so ganz habe ich das leider nocht nicht verstanden :oops:

Ich habe einen Onkyo 703 Receiver und bin mir nicht sicher, ob er bei der 4ohm Einstellung jetzt weniger Leistung an der Endstufe bereitstellt als mit der 6 Ohm Einstellung. Betrieben werden Nuwave 35, RS5 CS-4 und ABL an den 35er.

Die Angaben von Onkyo sind:

230 W 3 Ohm front
170 W 4 Ohm
115 W 8 Ohm

Ich nehme mal an, das hier die Ohm Werte der LS gemeint sind. Was passiert aber, wenn ich die genannten 4 ohm LS mit der 6 Ohm Schalterstellung am Amp betreibe anstatt 4 ohm Schalterstellung? Habe ich dann mehr oder weniger als 170 W ?
Sprich: 4ohm Stellung am AMP mit nuwave: 170 W an den Fronts ?
6ohm Stellung am AMP mit Nuwave: mehr oder weniger als 170 W an den Fronts ?

Bei mir ist das AMT an den Fronts zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift (Danke Rudi :D ). Die LS spielen dann bei gleicher Lautstärke etwas leiser, also war mein Gedanke, da ich den Onkyo auf 4 Ohm Schalterstellung betreibe, ob ihm da nicht "Leistung" verloren geht und ich mehr bei der 6ohm Stellung rausholen kann ?

Was ich aber hier so gelesen habe, kann man das nicht so ohne weiteres sagen, da die Amp Hersteller die Sache mit der "OHM-Umschaltung" alle etwas anders angehen, ist das richtig ?

Tja, ich bin , wie ihr seht, etwas verwirrt, da ich von der ganzen Elektronik keine Ahnung habe :oops: ....

...es aber verstehe möchte.... 8)

Danke schon einmal für die Antworten.
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Ja, anscheinend gibt es hier keine generell gültige Aussage. Was ich vor kurzem erfahren habe ist beispielsweise, dass bei einem Yamaha Recevier/Amp generell 8 Ohm eingestellt werden sollten, da dann mehr Leistung zur Verfügung steht und der Klang besser wird. Es gab hierzu einen Artikel in AUDIO. Dafür wird der Amp etwas wärmer. Auf die Dauer kann es wohl für den Amp auch schädlich sein.

Irgendwo hatte ich folgendes gelesen:
"..Es gibt Verstärker, die tolerant auf zu kleine Impedanzen reagieren, nämlich man merkt es gar nicht, und es gibt Verstärker, die sich schnell abschalten, wenn ein Lautsprecher mit einer zu kleinen Impedanz betrieben wird, meistens erst bei größeren Lautstärken."

Wie es sich aber bei Onkyo verhält...?
Zuletzt geändert von tiad am Mo 22. Sep 2008, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

tiad hat geschrieben:...Was ich vor kurzem erfahren habe ist beispielsweise, dass bei einem Yamaha Recevier/Amp generell 8 Ohm eingestellt werden sollten, da dann mehr Leistung zur Verfügung steht und der Klang besser wird.
...
Genau wie von tiad beschrieben, verhält es sich auch an meinem Pioneer AVR - dürfte höchstwahrscheinlich bei Onkyo auch nicht anders sein!

Bei wohnraumüblicher Lautstärke würde ich mir wegen Überlastung oder Beschädigung bei der 8 Ohm Stellung keine Gedanken machen (lediglich bei dauerhaftem "Partybetrieb" sollte man sicherheitshalber z.B. auf 4 oder 6 Ohm zurückstellen!!!)

Gruß

Rank
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Benutzeravatar
einer
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 09:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

thx

Beitrag von einer »

Interessant, danke für den Artikel.
WaveErnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:33

Beitrag von WaveErnie »

Das heißt, ich könnte den Onkyo mit 6ohm Einstellung betreiben, ob das aber zur mehr Leistung führt, sprich was die Schaltung intern im Onkyo macht ist aber unklar ?!?! Oder hat hier jemand eine Antwort ?
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Aus den obigen Infos würde ich rückschließen: Mit der höchsten Impedanzeinstellung fahren. Also wenn der Receiver 8 Ohm Einstellung hat, dann diese verwenden mit den nubis. Dann solltest Du auch ("zwangläufig") mehr Leistung zur Verfügung haben.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,

bedanke mich auch artig für den verlinkten Artikel.

Habe meinen Verstärker so eben von 6 auf 8 Ohm gestellt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich jetzt Leistung im Überfluss haben und brauche das Wohnzimmer bei Betrieb des AV im Winter nicht mehr heizen. Feine Sache. :wink:

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
WaveErnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:33

Beitrag von WaveErnie »

Hi mark-gor,

ich habe selbst noch nicht umgestellt, aber hast du einen Unterschied gemerkt ? Nur zum Heizen muss ich ja nicht umstellen, da habe ich ja ne Heizung 8)
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

WaveErnie hat geschrieben:Hi mark-gor,

ich habe selbst noch nicht umgestellt, aber hast du einen Unterschied gemerkt ?
Nee, noch nicht. Hatte aber auch noch nicht Gelegenheit, die Grenzen auszuloten. :wink:

Mache mir allerdings auch keine großen Hoffnungen, Unterschiede zu "erhöhren". Doch schaden wird es sicher nicht, ein wenig mehr Leistungsreserven zu Verfügung gestellt zu bekommen - so denn die Aussagen des Artikels auch auf meinen Verstärker zutreffen.

Aber ich reiche die Frage gerne an Rank weiter. Der hat den gleichen Amp und die 8 Ohm-Einstellung scheinbar schon länger in Verwendung.

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Antworten