Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interview mit MP3-Entwickler

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von horch! »

Ein wenig oberflächlich aber auch nicht ganz uninteressant, insbesondere die Andeutungen zur Rolle der Psychologie:

http://science.orf.at/stories/1741056
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von docstefan »

Danke für den Link, ich fand es sehr interessant zu lesen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von djbergwerk »

Kann einiges nachvollziehen :D

Als ich in meiner Jugendzeit den Auspuff meines Mopeds durch geklopft hatte, meinte ich auch das Ding ginge dannach wie sau!
Dabei war das Teil wohl nur höllisch laut.

Aber, F1-2014 klingt einfach bescheiden, um´s milde auszudrücken!
Da gibt´s für mich nix dran zu rütteln :lol:
Benutzeravatar
WhyEnd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 16:51
Wohnort: Langenfeld

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von WhyEnd »

F1 Sound ist auch nur Psychologie.
Im TV ist und war's nie so dolle mit dem Sound, da ist doch egal.
Und Live? Hatte nur einmal Gelegenheit, vor ein paar Jahren. Drei mal ist die Karre (nur einer), unter Volllast bei ca. 10 Meter! abstand vorbeigerauscht. Sounds good? Nö! Das Klang eher wie Schmerz und grenzte an Körperverletzung.
Nie wieder! :P
nuWave
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von djbergwerk »

Aber eine selbst gemachte würde ich sagen!

Ich denke mal viele Menschen und vor allen Dingen Motorsport Fans verbinden hohe Lautstärke und bestimmte Klangarten mit Kraft, was eben genau für ein Rennwagen steht.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von StefanB »

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, DAS ist nun wirklich nicht neu.

Die Rolle der Psyche im Zusammenhang mit dem unter High-Endern pathologischen Unterschiedshören ( anstatt Musik zu hören ) ist sehr gut bekannt; jedenfalls jedem, der sich jemals ergebnisoffen damit beschäftigt hat.

Kabelklanghörer können z.B. ein Lied davon singen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Chris84Hal
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
Wohnort: Halle/Saale
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von Chris84Hal »

Moooment 8O

ich hab letztens ein interview gelesen, wo es um komprimierten klang ging. ergebnis: er kann ermüdend sein! zwar haben probanden den klangunterschied nicht wahrgenommen, dafür aber das gehirn! lest mal. das wirft ein anderes bild auf die diskussion!

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... nervt.html

kann natürlich nicht die ergebnisse überprüfen aber verblüffend find ich sie schon.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von STM »

Ich denke da geht es hauptsächlich um Telefonate, da ist einfach eine technisch Hürde mit dem Übertragungsweg vorhanden. Die Sprachübertragung ist bei ISDN auf 300-3400Hz begrenzt, siehe G.711-Codec (http://de.wikipedia.org/wiki/G.711)

Der Bezug auf komprimierte Musik klingt irgendwie nur von den Ergebnissen der Telefonstudie abgeleitet, also IMHO sehr spekulativ.
Bezüglich Musik wird von "stark komprimierter Musik zum Beispiel im MP3-Format mit niedriger Bitrate " gesprochen.
Wer tut sich denn sowas freiwillig an? :sweat:
Ich kenne niemand der sich seine (komprimierte) Musik unter 256kbit MP3 anhört, normalerweise 320kbit bzw. VBR0.
Aber stimmt schon, ich würde bei mieser Qualität auch "ermüden" und schnellstens der Quelldatei den Weg ins Datennirvana weisen... :twisted:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von Genussmensch »

Chris84Hal hat geschrieben:Moooment 8O

ich hab letztens ein interview gelesen, wo es um komprimierten klang ging. ergebnis: er kann ermüdend sein! zwar haben probanden den klangunterschied nicht wahrgenommen, dafür aber das gehirn! lest mal. das wirft ein anderes bild auf die diskussion!

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... nervt.html

kann natürlich nicht die ergebnisse überprüfen aber verblüffend find ich sie schon.
Das ist ein sehr interessanter Artikel. Vielen Dank dafür!

Und nein, es geht in diesem Artikel nicht bloß um Telefonate und vergleichbare andere unterirdisch schlechte Formate. Mir scheint der wissenschaftliche Ansatz hochinteressant, vor allem die Aussage, dass das Gehirn bestrebt ist, fehlende, bewusst gar nicht wahrgenommene (!) Passagen zu ergänzen. Wenn es diese Neigung des Gehirns gibt, dann könnte hier auch der Grund für den fast immer gleichen Ausgang von Blindtests liegen. Wie ich in dem Parallelthread vermutet hatte, fällt es insbesondere beim raschen Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Geräten zunehmend schwer, noch irgendwelche Unterschiede wahrzunehmen. Der Grund hierfür könnte sein, dass das Gehirn schlicht die - ohnedies sehr subtilen - Unterschiede überspielt und letztlich als Ergebnis seiner Auswertung einen gleichen Klang feststellt.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interview mit MP3-Entwickler

Beitrag von Rank »

Ist schon etwas älter - aber in folgendem Interview verrät Hr. Nubert, dass er auch viel lieber CD's und Lossless-Aufnahmen anhört als verlustbehaftete Tonformate wie mp3 & Co (ab ca. Minute 4).



Vinyl hat bei Herrn Nubert offenbar auch schon lange ausgedient und er lässt durchblicken, dass er High-Res.-Downloads gegenüber nicht abgeneigt ist.


Gruss Rank
Antworten