Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität)

Beitrag von root2 »

Hallo zusammen,

nachdem sich mein testweise aufgestellter 43er Technisat UHD TV partout nicht dazu überreden hat lassen, mit der vorhandenen Hardware (AVR, Kodi-Box, BD-Player, etc.) problemlos zusammen zuspielen, gab es kurzerhand einen neuen.

Seit dem Wochenende werkelt ein 40er Loewe Art ("nur" noch HD - aber bei 40" absolut ausreichend), der auf Anhieb alle Komponenten gut bedienen kann. Auch die "out of the Box" Farbqualität (vor allem, was Hauttöne angeht) und der Klang ohne AVR ist um Klassen besser als beim Technisat. Soweit so gut.

Aber ein paar Dinge stören mich tierisch:
- Die dynamische Helligkeitsregelung greift auch bei recht statischen Bildern sooft ein, dass man teilweise unschönes "Flackern" der Helligkeit im Bild wahrnehmen kann. Das stört vor allem bei großen, einfarbigen Flächen. Ich habe gedacht "gut, dann stellst Du sie eben aus" aber dann ist das Bild (auch auf niedrigster Helligkeitsstufe) immer noch viel zu hell und zu grell. Abschalten ist scheinbar keine Option - aber mit flackernden Bildhintergründen möchte ich auch nicht wirklich leben, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Nur welche?

- Nicht-HD Sender (vor allem der Privaten) schauen einfach nur noch "zum k..." aus auf dem Panel. Matschig, schwammig, pixelig, verschwommen... Besonders grausam: Gesichter in Großaufnahme, z. B. einen Person die den Kopf schüttelt. Hier sieht man teilweise richtig, wie das Bild "zerfällt" und sich das Gesicht "innen" anders bewegt als "außen". Gruselig... Gibt es hier aktuell nichts, was annehmbare Qualität bringt?

- Oft kommt es (auch bei HD Sendern) zu "Bildstottern" kurz nach einem Filmschnitt. Beispiel: Nach einer mehr oder weniger statischen Szene, in der z. B. Menschen im Haus sind folgt eine, in der ein Fahrzeug quer durchs Bild fährt. Fast alles im Bild bleibt still, nur das Fahrzeug fährt. Oft "ruckelt" das Fahrzeug ein paar Frames lang (bzw. es ergeben sich Doppelkonturen). Ein paar Frames später läuft alles wieder flüssig und das Fahrzeug fährt sauber aus dem Bild heraus. Ähnliches passiert auch bei langsamen Schwenks (z. B. bei Landschaftsaufnahmen). Gestern hab ich spaßeshalber mal "Brick Mansions" geschaut. Teilweise waren die recht schnell geschnittenen Verfolgungs-Szenen der Fahrzeuge eine einzige "Ruckel-Orgie"... Was soll denn das sein?

Bei meinem "alten" 32 Loewe Xelos war die dynamische Helligkeitssteuerung auch teilweise nervig aber die beiden anderen Punkte waren absolut kein Problem für ihn.
Nicht-HD Material hat er sauber dargestellt und zu Bildrucklern kam es nie. Allerdings hatte der auch nur eine Auflösung von 1366x768 und nicht 1920x1080.

Auch der Technisat hatte mit den Bildrucklern zu kämpfen, war dafür bei der Darstellung von Nicht-HD Sendern weit besser.

Beim aktuellen Loewe taste ich mich noch so langsam an die einzelnen Bildparameter heran. In der Hoffnung, dass man ihm auch die noch verbleibenden Macken dadurch irgendwie austreiben kann. Leider gibt es bei Burosch keinen Datensatz für den aktuellen 40er Art. Ich habe mich mal so gut es ging an die Vorzugseinstellungen für den etwas älteren Art200LED gehalten (und "Bild-Aufputscher" wie Digitale Rauschreduktion oder Image+ Active ausgeschaltet) aber auch die sind nicht der Weisheit letzter Schluss :(

Ich habe mich bis dato oft gefragt, warum bei so vielen Leuten, bei denen ich einen Blick auf den Fernseher (teilweise echt hochpreisige Riesen-Kisten mit Diagonalen jenseits der 50") bekommen durfte, die Qualität so mies war... War ich doch vom "alten" Loewe und auch vom Technisat auch bei Nicht-HD wirklich recht gute Qualität gewohnt.

Aber mit dem "neuen" Loewe merke ich: Manche TVs schaffen es scheinbar einfach nicht, ordentliche Bildqualität bei Nicht-HD Sendern zu produzieren - zumindest nicht mit ihren Voreinstellungen. Da sind Lego-Klötzchen, matschige Flächen (vor allem bei Gesichtern ist das teilweise wirklich gruselig, was die Bildverarbeitung da mit denen anstellt - das wirkt wie als ob jemand bei Photoshop es zu gut mit der Beauty-Retusche gemeint hat) und pixeligen Konturen an der Tagesordnung.

Und scheinbar scheint es viele Nutzer nicht zu stören, denn auf die schlechte Qualität angesprochen höre ich oft nur: "Ach naja, das geht schon..."

Hallo? "Es geht schon"!? Ich kaufe mir doch kein Gerät für > 1k€, damit ich "es geht schon" Qualität im Bild bekomme, wenn es mal kein HD ist... Und selbst bei HD Sendungen verstehe ich nicht, warum man bei neuen TV-Modellen so unschöne und störende Dinge wie flackerndes Dimming oder ruckelnde Bewegungen nicht hinbekommt.

Wie seht Ihr das und habt Ihr vielleicht Tipps für mich (oder vielleicht hat sogar jemand das gleiche Modell und kann mir mal seine Parameter durchgeben)?

Danke und Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Marcel123 »

root2 hat geschrieben:Wie seht Ihr das und habt Ihr vielleicht Tipps für mich (oder vielleicht hat sogar jemand das gleiche Modell und kann mir mal seine Parameter durchgeben)?
Zu den "neuen" Flatscreen's von Loewe kann ich leider nichts sagen, ich hatte vor meinem jetzigen Samsung TV ein Röhren Gerät (Old School) von Loewe und war damit über viele Jahre sehr zufrieden.

Weil ich die Bildqualität von Flat TV's im Bekannten und Freundeskreis auch teilweise als so schlecht empfunden habe, wusste ich, dass ich den Fehler nicht machen möchte und einen ordentlichen TV brauche, der SD und HD gut wiedergibt. Mir war auch direkt klar, dass ich mir kein TV für x€ kaufe und dann an einer HD+ für 60€/Jahr spare.

Deshalb habe ich mir die Chip.de Bestenliste geschnappt und meinen Samsung TV beim hiesigen Media Markt gekauft. Was sich jetzt nach 5 Jahren, immer noch als gute Idee rausgestellt hat. 8)

Schau am besten ein paar Testberichte durch und kauf besser danach. Die Verkäufer reden immer viel, wenn der Tag lang ist und bei den ausgestellten TV's laufen irgendwelche Bluray's mit dem besten Bild, beim normalen TV in SD macht sich dann oft die Ernüchterung breit......
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Toni78 »

Chip und Stiftung Warentest wären die letzten denen ich vertrauen würde
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von harley99 »

Toni78 hat geschrieben:Chip und Stiftung Warentest wären die letzten denen ich vertrauen würde

Chip könnte ich ja durchaus nachvollziehen; sind auch Werbeanzeigen-Finanziert.

Aber wieso auch Stiftung Warentest?


Mfg


Reinhard
Zuletzt geändert von harley99 am Mo 25. Jul 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Toni78 »

Ich habe schon sehr viele TV Tests von denen gelesen... (Jahrelang Abo)...
Meistens sind die Geräte bei denen schlecht bewertet die in den Foren hochgelobt wurden. Z.B waren die Panasonic Plasmas stets die TVs mit der angeblich schlechtesten Bildqualität. Wer zu solchen Urteilen kommt den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Hinzukommt: es gibt eine Note für den Sehtest SD, HD und Foto. Wie diese Beurteilung zustandekommt wird aber nicht gesagt. Dabei wäre vielleicht der Interessent schon gerne aufgeklärt was nun jeweils zu ab oder Aufwertung führt. Es wird nicht gesagt z.b Ausleuchtung gut, Kontrast schlecht, Blickwinkel gut... usw... Einfach nur: Sehtest gut, befriedigend usw.
Abschließend wird das Bild mit 40% in der Gesamtnote berücksichtigt, Ton und Handhabung mit je 20% und je 10% Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.

Die Gewichtung ist m.E. nicht passend und wie gesagt, es wird überhaupt nicht beschrieben was jeweils die Stärken und Schwächen in der Bildwiedergabe der Geräte sind. Somit Tests unbrauchbar
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von harley99 »

Toni78 hat geschrieben:Ich habe schon sehr viele TV Tests von denen gelesen... (Jahrelang Abo)...
Meistens sind die Geräte bei denen schlecht bewertet die in den Foren hochgelobt wurden. Z.B waren die Panasonic Plasmas stets die TVs mit der angeblich schlechtesten Bildqualität. Wer zu solchen Urteilen kommt den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Hinzukommt: es gibt eine Note für den Sehtest SD, HD und Foto. Wie diese Beurteilung zustandekommt wird aber nicht gesagt. Dabei wäre vielleicht der Interessent schon gerne aufgeklärt was nun jeweils zu ab oder Aufwertung führt. Es wird nicht gesagt z.b Ausleuchtung gut, Kontrast schlecht, Blickwinkel gut... usw... Einfach nur: Sehtest gut, befriedigend usw.
Abschließend wird das Bild mit 40% in der Gesamtnote berücksichtigt, Ton und Handhabung mit je 20% und je 10% Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.

Die Gewichtung ist m.E. nicht passend und wie gesagt, es wird überhaupt nicht beschrieben was jeweils die Stärken und Schwächen in der Bildwiedergabe der Geräte sind. Somit Tests unbrauchbar

Wusste ich nicht, besten Dank für die Erklärung!

Gruß

Reinhard
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Rank »

@ root2:
Man muss vorsichtig sein bei der Beurteilung von SD-Auflösung, wenn auf einen deutlich grösseren Bildschirm gewechselt wird.
Eines sollte klar sein:
Je größer der Bildschirm ist, desto deutlicher fallen natürlich auch die Schwächen schlechter Aufnahmen ins Auge :!:
Insofern ist es nicht zwangsläufig dem TV anzulasten, wenn das Bild bei niedriger Auflösung nicht so Toll aussieht.

Vielleicht hatte dein alter TV sogar ähnliche Schwächen und es ist Dir evtl. lediglich aufgrund der deutlich kleineren Bildfläche nicht aufgefallen?
Um dies einigermaßen Fair zu beurteilen, hilft es manchmal, einfach nochmals den alten TV testweise anzuklemmen und den Sitzabstand hierbei so deutlich verringern, bis der Blickwinkel ungefähr dem größeren Gerät entspricht.

Spätestens wenn aber auch bei Bluray-Wiedergabe Defizite bei der Bildqualität auszumachen sind, würde ich das Gerät sofort zuück gehen lassen.

Edit:
Vielleicht kannst Du ja auch mal telefonisch bei Nubert in Gmünd nach einem empfehlenswerten TV-Gerät fragen (denn schließlich verkauft Nubert auch TV-Geräte).
Aufgrund der meist sehr hohen Beratungsqualität bei Nubert ist dies möglicherweise nicht die schlechteste Idee.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Danielocean »

Natürlich muss man bei SD-Material und höher auflösenden Display Abstriche in Kauf nehmen; aber es gibt doch auch gute Beispiele. Schaue selbst auf meinem UHD immer noch regelmäßig DVDs sowie meine Frau auch normales SD Fernsehen. Ich kann mich hier überhaupt nicht beschweren...

Mal so nebenbei gefragt: wie kommst du zu Fernsehern von Technisat oder Loewe?! das wären jetzt nicht die Marken bei denen ich nach nem Fernseher schauen würde...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Sencer »

Konkret mit Löwe habe ich keine Erfahrung. Aber was die Darstellung des SD Bildes angeht, spielt die Zuspielung eine große Rolle. Kommt es als Analogsignal macht das ganz normale Bildrauschen beim hochrechnen sehr unschöne Artefakte. Kommt es als digital-Signal siehts meist ganz passabel aus.

Aber auch die Elektronik des Geräts macht einen sehr großen Unterschied. Es gibt ganz einfach Geräte die können es besser als andere. Ob es nun an CPU, Algorithmen oder was auch immer liegt. Da hilft dann leider nur entweder das Bild vorher schon hochzuskalieren (ein externen Tuner mit HDMI-Ausgang) und dem TV ein HD-Signal bereit zu stellen. Oder.... ja einfach das Gerät zurückgeben wenn man noch kann.

Ich habe ein 46 Zoll LG der mal bei Amazon im Angebot für 399 war. Und bei dem sieht das hochgerechnete SD-Signal sehr gut aus, es kommt digital rein. Es muss also nicht teuer sein.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Toni78 »

Ja bei den Tunern und Scalern gibt es wohl deutliche Unterschiede.

Letztlich ist es eigentlich ein technisches Wunder das ein TV ein so schlechtes Fernsehsignal in SD auf 4k native Darstellung aufblasen kann und das Ergebnis überhaupt ansehbar ist.
Grüße
Ronald
Antworten