Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo & Dolby Digital 2.0

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Nogger »

Moin zusammen

Stelle mir gerade mal eine Frage zu Stereo und Dolby Digital 2.0

Es gibt wohl gleich eine ganz einfache Antwort und der eine oder andere wird sich vlt.
Schlapp lachen aber bei mir ist nur ? im Kopf :oops: :oops: :oops: :oops:

Mal angenommen ich habe ein eine as 250/450 oder zwei Aktive Nupros
Musik = Stereo Klar
Filme = Stereo oder aber es gibt ja auch teilweise 2.0 Dolby Digital

Wo ist nun der Unterschied zwischen den beiden zb. Bei 2.0 fährt das Auto hörbar von links nach
rechts ? Und bei Stereo fährt einfach ein Auto ?
Oder ist Stereo einfach wie Dolby digital 2.0 ?

Oder aber ist 2.0 DD nur mit einem Receiver zu ermöglichen ?
Lg
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von horch! »

Ich würde sagen DD 2.0 ist Stereo, Stereo muss aber nicht DD 2.0 sein. DD 2.0 ist ein Kodierungsverfahren für 2 Kanäle, also Stereo. Die zwei Kanäle können aber auch auf andere Art kodiert werden, analog wie digital. Bezüglich dem von links nach rechts fahrenden Auto sollte es keine Unterschiede geben.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Weyoun »

Der Unterschied ist ganz einfach:
"Normales" Stereo, auch als PCM bezeichnet, überträgt digital in CD-Qualität.
DD 2.0 dagegen ist eine verlustbehaftete Codierung, die zudem die nuPros stumm bleiben lässt, da diese kein DD dekodieren können. Dafür ist ein Decoder notwendig (z.B. in einem AVR oder einem PC).
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von High-Ender »

kenne es nur so, daß Stereo das reine Signal der Hauptwege vorne rechts und links beinhaltet.
Bei DD 2.0 kann neben dem Hauptsignal (also auch Stereo) auch Zusatzinfomation von hinten (Effekte oder Surround) oder andere Informationen (z.B. Audiokommentar) mit dazugemischt werden.
Somit ist DD 2.0 also "reines" Stereo + ggf. etwas mehr.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
DD 2.0 enthält keine Zusatzinformationen. Was Du vielleicht meinen könntest wäre das "alte" Dolby Prologic das einen zusätzlichen Monokanal für Hinten in den Informationen hatte aber das ging auch über PCM also ohne DD. Wenn es mehr wäre würden andere Zahlen hinter DD stehen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Weyoun »

High-Ender hat geschrieben:kenne es nur so, daß Stereo das reine Signal der Hauptwege vorne rechts und links beinhaltet.
Bei DD 2.0 kann neben dem Hauptsignal (also auch Stereo) auch Zusatzinfomation von hinten (Effekte oder Surround) oder andere Informationen (z.B. Audiokommentar) mit dazugemischt werden.
Somit ist DD 2.0 also "reines" Stereo + ggf. etwas mehr.
Jein :!:

Was du meinst, nennt sich Dolby Pro Logic. Hier stecken überlagerte Signale für Center oder die Rearkanäle mit drin. Heutzutage gibt es aber keine Filme mehr, die mittels DPL codiert sind. Man braucht dafür zudem in einem ersten Schritt einen Dolby Digital Decoder und in einem zweiten Schritt einen Dolby Pro Logic Decoder, der das Signal auf die entsprechenden Lautsprecher aufteilt.

Wenn heute also auf einer DVD oder BD DD 2.0 steht, dann ist das reines Stereo. Es sei denn, es steht explizit Dolby Pro Logic drauf.
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Nogger »

Weyoun hat geschrieben:
High-Ender hat geschrieben:kenne es nur so, daß Stereo das reine Signal der Hauptwege vorne rechts und links beinhaltet.
Bei DD 2.0 kann neben dem Hauptsignal (also auch Stereo) auch Zusatzinfomation von hinten (Effekte oder Surround) oder andere Informationen (z.B. Audiokommentar) mit dazugemischt werden.
Somit ist DD 2.0 also "reines" Stereo + ggf. etwas mehr.
Jein :!:

Was du meinst, nennt sich Dolby Pro Logic. Hier stecken überlagerte Signale für Center oder die Rearkanäle mit drin. Heutzutage gibt es aber keine Filme mehr, die mittels DPL codiert sind. Man braucht dafür zudem in einem ersten Schritt einen Dolby Digital Decoder und in einem zweiten Schritt einen Dolby Pro Logic Decoder, der das Signal auf die entsprechenden Lautsprecher aufteilt.

Wenn heute also auf einer DVD oder BD DD 2.0 steht, dann ist das reines Stereo. Es sei denn, es steht explizit Dolby Pro Logic drauf.

Danke weyoun

Das denke ich war die Antwort die mir die :idea: gegeben hat .
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von High-Ender »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
DD 2.0 enthält keine Zusatzinformationen. Was Du vielleicht meinen könntest wäre das "alte" Dolby Prologic das einen zusätzlichen Monokanal für Hinten in den Informationen hatte aber das ging auch über PCM also ohne DD. Ralf
Ich meinte nicht das "Dolby Surround", also Analog, bei dem ein Differenzsignal für die hinteren Lautsprecher mit im Stereosignal moduliert war, sondern schon DolbyDigital, mit seperaten Kanälen.
Dann sollte aber lt. euren Aussagen Wikipedia aktualisiert werden :?:
Auszug daraus:
Dolby Digital 2/0 – Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts – Zum Beispiel, Audiokommentar. Kann auch Dolby Surround Informationen enthalten.
:roll:
Aber egal, die ursprüngliche Frage wurde ja inzwischen beantwortet.

P.S. Erfahrungsgemäß sind alle meine Filme mit DD 2.0 auch nur reines Stereo.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Weyoun »

Bei Filmen i.d.R. ja, aber bei einigen Serien liegt der Ton in Dolby-Surround vor, welches dann einfach mittels DD 2.0 komprimiert wurde. Es kann bloß nicht jeder Receiver bei DD-Wiedergabe gleichzeitig den DPL II (x) Encoder aktivieren. Manche können das nur bei analoger Signalzuführung oder digitaler PCM-Zuspielung (unkomprimiert).
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Nogger »

Gut ok

Nehmen wir mal an ich betreibe einen receiver mit der Möglichkeit ”PL II“

Bekomme ich dann einen Mehrwert an Surround bei 2.1 nuPro mit axxx ?
As Modell schließe ich da wohl aus .

Der Gedanke ist die nuPros doch lieber an einen avr zu stöpseln um
mehr komfort zu bekommen . Und Vielleicht zu mindest bei TV/Filmen
Ein wenig mehr Surround .Natürlich was mit 2.1 oder as möglich ist .

Oder bin ich jetzt total neben der Schiene und renne in die falsche Richtung ?
Lg
Antworten