Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Beitrag von root2 »

Seite des HDMI Forums: https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/
Präsentation der Spezifikation: https://www.hdmi.org/download/hdmi_2_1/ ... ion_EN.pdf

- Man benötigt dafür neue Kabel - die Stecker bleiben bestehen.
- HDMI 2.0 Geräte sollten per Firmwareupdate auf 2.1 patchbar sein.
- Unkomprimiert sind bis zu 48 Gbit/s für 8K bei 60 Hz möglich - das ist ganz schön heftig :)
- Dynamisches HDR ist möglich (teilweise sogar mit "per-Frame"-Ansteuerung)
- Variable FPS ist nun (endlich) auch mit an Bord

Alles in Allem klingt es für mich nicht schlecht, was die Leute da fabriziert haben.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Beitrag von Weyoun »

root2 hat geschrieben:- Man benötigt dafür neue Kabel - die Stecker bleiben bestehen.
Stehen da auch Requirements bzgl der Kabel, um die vollen 48 GBit/s übrtragen zu können? Und gibt es eine Maximallänge für "passive" Kabel?
Laut der Meldung von computerbase sind da noch ziemlich viele Fragen unbeantwortet.
root2 hat geschrieben:- HDMI 2.0 Geräte sollten per Firmwareupdate auf 2.1 patchbar sein.
Aber nur eingeschränkt:
1) Sollte die Hardware nicht die vollen 48 GBit/s unterstützen, werden nur Teile des neuen Standards wie eARC und Dynamisches HDR übernommen. Man hat dann eine Art "HDMI 2.1 Light" und je nach Hersteller ist zu befürchten, dass es zu einem ziemlichen "Kuddelmuddel" bzgl. der Kompatibilität zweier Endgeräte, die dann jeweils ihren eigenen "HDMI 2.1 Light"-Standard besitzen, kommt.
2) Die neue Xbox One X soll ja "angeblich" hardwaremäßig voll kompatibel sein zu HDMI 2.1 => mal schauen, ob die Konsole dann mit allen zukünftigen TVs und AVRs mit bereits nativer HDMI 2.1 Schnittstelle zusammenarbeitet, oder ob es zu herstellerseitigen Problemen kommt...

Also erst mal abwarten und Tee trinken. Mal schauen, wann denn nun wirklich die ersten Geräte mit HDMI 2.1 auf den Markt kommen...
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Beitrag von Othmar »

Kommt ja pünktlich zum Jahreswechsel - auf die Industrie mit ihren immer wieder neuen Normen ist halt 100&ig Verlass *feix :lol:
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Beitrag von Venuspower »

Wurde auch Zeit, dass die damit jezt rausrücken.
Ist aber der richtige Schritt. Vor allem weil der Standard jetzt wieder besser ist als DisplayPort.
2 - 3 Meter Kabellänge für passive Kabel finde ich aber auch relativ knapp. Wobei man damit eigentlich schon rechnen konnte.

Wird aber auch spannend, wie die Hersteller damit jetzt umgehen werden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
klaus999999
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:50

Re: Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Beitrag von klaus999999 »

Venuspower hat geschrieben:Ist aber der richtige Schritt. Vor allem weil der Standard jetzt wieder besser ist als DisplayPort.
Stellt sich immer wieder die Frage wie weit man sich gängeln lassen will. HDMI ist Contentstandard, DP ist frei. Kosten, Lizenzgebühren, Kopierschutz...
DP sollte man immer vorziehen. Nebenbei DP ist auch Standard. Man darf nicht nicht vermischen Grafikkarten und Mediengeräte.

Was wird das für ein Chaos geben wird alleine schon bei den Kabeln.

Jetzt kommt doch erst der Compliance Test
https://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=152
Bis zertifizierte Geräte erscheinen dauert es noch einige Zeit. Die LiteZertifikate sind halt "lite" also ohne Garantie.

"Zertifizierung ab Anfang 2018
Die HDMI 2.1 Compliance Test Specification will das HDMI Forum in Etappen von Anfang 2018 bis September 2018 veröffentlichen. Zahlenden Partnern wird es auf Basis dieser Vorgaben dann möglich sein, Endgeräte mit HDMI 2.1 zu zertifizieren."
Quelle https://www.computerbase.de/2017-01/hdm ... uendigung/

Wenn man nun bedenkt wie lange FHD, UHD gebraucht und sich immer noch nicht vollständig auf dem Markt etabliert hat wird es noch lange dauern bis alle Geräte zu "bezahlbaren" Preisen erscheinen. Wegen ein paar Enthusiasten und Leuten mit MustHaveGefühlen wird die Industrie nicht ihren Produktzyklus ändern:(

Firmwareupdate? Kann sein oder auch nicht.
Siehe https://www.lowbeats.de/reportage-maran ... i-upgrade/
So einfach ist es nicht wie sich das einige wünschen.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Beitrag von Venuspower »

klaus999999 hat geschrieben: Stellt sich immer wieder die Frage wie weit man sich gängeln lassen will. HDMI ist Contentstandard, DP ist frei. Kosten, Lizenzgebühren, Kopierschutz...
DP sollte man immer vorziehen. Nebenbei DP ist auch Standard. Man darf nicht nicht vermischen Grafikkarten und Mediengeräte.
Man kann DisplayPort ja nur im PC Bereich vorziehen. Und selbst da ziehe ich aus Bequemlichkeit vor HDMI zu nutzen. Für einen 1440p@60-Display reicht das noch und eine Daisy Chain nutze ich nicht. Dazu spare ich es mir halt ein neues Kabel zu kaufen, weil ich immer irgendwo ein HDMI Kabel rumfliegen habe ¯\_(ツ)_/¯. Klar bräuchte man für HDMI 2.1 jetzt auch neue 48G Kabel. Aber die sammeln sich irgendwann auch an.
Mit den Lizensgebühren ist das so eine Sache. Ich bezweifel, dass der Unterschied so enorm ist wie bei FreeSync und G-Sync Monitoren. Sonst würden ja nicht irgendwelche 10€ Playstation China Klone mit einer HDMI Schnittstelle daherkommen. HDCP wird von DisplayPort auch genutzt. Genau so wie DPCP. Allerdings noch eine ältere Version, welche geknackt ist.

Wettbewerb ist aber immer gut. Ohne DisplayPort würde der HDMI Standard wahrscheinlich weiterhin in der Steinzeit leben. Wird jetzt halt interessant, wie der Standard sich weiterentwickelt. Vielleicht setzt der sich dann ja irgendwann doch mal in anderen Bereichen durch.

___________________________

Das mit dem Features Nachreichen bei älteren Schnittstellen liegt halt in den Händen der Hersteller der Geräte und kann halt nicht pauschalisiert werden. Gibt ja jetzt beispielsweise auch schon Geräte mit eARC (wird da wohl über einen extra Chip gelöst). Oder Geräte, die HDR10+ spendiert bekommen. Wird halt interessant sein, ob sich solche Geräte dann auch HDMI 2.1 fähig nennen dürfen.

Was aber wohl nicht gehen wird ist eine Bandbreitenerhöhung via Update. Selbst eine XBox One X soll wohl angeblich bei 18GBit stecken bleiben. Trotzdem scheint es aber möglich zu sein die Konsole für HDMI 2.1 zertifizieren zu lassen. Das wird tatsächlich ein "Spaß" das alles auseinander zu halten. Nächstes Jahr sollen aber wohl definitiv die ersten Geräte kommen, die die vollen 48GBit unterstützen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
klaus999999
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:50

Re: Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Beitrag von klaus999999 »

Mit Updates kann die Datenrate nicht erhöht werden, dazu braucht man Chips also Hardware.
18 auf 48 GBits geht nicht ohne neue Chips. Diese Chips sind für Anfang 2018 angekündigt. Die nächste Frage ist wieso 48 G. Bei 8k 120 Hz braucht man schon ca. 124 G (hab gerade die Spezifikation nicht zur Hand). Also arbeitet HDMI 2.1 nun auch mit Kompression:( Was soll das? Entweder ich komme ohne Komp aus wie bisher oder ich definiere den Standard anders.
Ich glaube da kommt noch ein grosses Wirrwarr raus das uns alle noch gewaltig beschäftigen wird.
Auch sollten wir nicht vergessen Europa oder Deutschland sind Randgruppen die von Neuland reden. In Japan werden die ersten 8kSender im Januar online gehen. Haben wir schon richtiges FHD im TV?
Ich rede nicht gegen HDMI nur sollte man es genau machen und nicht einfach was auf den Markt werfen um es auf dem Markt zu haben. Es ist für uns über Jahre hinaus nicht sinnvoll ausser für ein paar Enthusiasten.
Ich will nur einen Standard der den Namen verdient und kein verwässertes Irgendwas egal ob DP oder HDMI oder sonstwas.
Im Moment ist das in meinen Augen nur ein Kostentreiber. In anderen Foren heisst es schon keine guten AVRs mehr zu erwerben da 2.1 fehlt am Beispiel sr8012. 3000€ und kein 2.1 ohne mich. Keine Firma würde einen solchen Receiver auf den Markt bringen wenn er schon "veraltet" ist bei der Einführung sondern die 2-3 Monate warten. Fa. Marantz schätzt das sicher richtig ein noch nicht auf 2.1 zu setzen.

Chinas Fertigung sollte man nicht heranziehen. Die zahlen keine Lizenzgebühren und keiner schreitet da grossartig ein. Auch sollte die Lieferkette angesehen werden.
Marken haben andere Kostenwege als Chinakracher.
Lizenz wie im Beispiel 10 €. Das ist aber für den Hersteller netto. Also Gewinn drauf. Schon sind es 15€/20€. Von AppleMarge gar nicht zu reden.
Importeur, Grosshändler, Zwischenhändler und Händler - alle leben davon und schlagen auf. Schon ist man bei lockeren 100 €.
China: Keine Lizenz und schon 100 € billiger.
So relativieren sich oft die Billigchinasachen mit Markenartikeln.
Zumal die häufig in der selben Fertigungsstätte nebeneinander gebaut werden. In Shenzen teilweise offen zu sehen. Wird mittlerweile nicht mal mehr im Verborgenen gemacht, ist ja akzeptiert worden.
Benutzeravatar
Pfingstspatz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:27
Wohnort: Hörbranz

Re: Die HDMI 2.1 Spezifikation ist fertig

Beitrag von Pfingstspatz »

klaus999999 hat geschrieben:Mit Updates kann die Datenrate nicht erhöht werden, dazu braucht man Chips also Hardware.
18 auf 48 GBits geht nicht ohne neue Chips. Diese Chips sind für Anfang 2018 angekündigt. Die nächste Frage ist wieso 48 G. Bei 8k 120 Hz braucht man schon ca. 124 G (hab gerade die Spezifikation nicht zur Hand). Also arbeitet HDMI 2.1 nun auch mit Kompression:( Was soll das? Entweder ich komme ohne Komp aus wie bisher oder ich definiere den Standard anders.
Kommt auch noch auf die Farbtiefe drauf an. Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/screensho ... e-pcgh.png
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Antworten