Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Beitrag von Zigi »

Hi!

Ich hab gestern irgendwie den Faden verloren.

Mein DVD-Player hat die Möglichkeit 48khz/96khz und 192khz Signale abzugeben - schaltbar über das Menü.
Was passiert hier? Ist hier nur das analog ausgehende Signal betroffen oder auch das digitale?
Was macht mein Receiver der ebenfalls die 192khz Signale beherrscht?

Welche Übertragung ist nun besser?

Ich kenn mich nicht mehr aus?

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

die 192 kHz Signale sind besser.

ich glaube, da hat koala mal was gezeigt mit so nen diagramm?
Hat was mit der Wandlung zu tun.
mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

bei der Digitaltechnik sind Mathematiker gefragt. Aber vielleicht müsstest du selber noch mal konkretisieren, was der Player da offiziell macht - so was steht doch für gewöhnlich im Handbuch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
die 192 kHz Signale sind besser.
klar, sonst koennten ja auch keine neuen Geraete verkauft werden :lol: ...
ich glaube, da hat koala mal was gezeigt mit so nen diagramm?
Hat was mit der Wandlung zu tun.
Weisst Du noch, was ich dazu geschrieben habe :?:

Sorry Leute, aber solche Ratschlaege sind sind ein Witz. Zigi hat zudem noch nicht einmal sein Geraet benannt ...
Kann nur raten, sich zunaechst mal etwas mit den mathematischen Grundlagen (z.B. Integralgleichungen) zu beschaeftigen, um einen Ueberblick zu bekommen, was da wirklich theoretisch ablaufen kann.
Wenn man dazu keine Lust hat, bleibt schlicht und ergreifend nur der valide Hoervergleich uebrig oder die "eigene Realitaet", dass wir es statt mit Sinusen halt mit Treppenfunktionen zu tun haben ...

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

burki hat geschrieben:Hi,
die 192 kHz Signale sind besser.
klar, sonst koennten ja auch keine neuen Geraete verkauft werden :lol: ...
ich glaube, da hat koala mal was gezeigt mit so nen diagramm?
Hat was mit der Wandlung zu tun.
Weisst Du noch, was ich dazu geschrieben habe :?:

Sorry Leute, aber solche Ratschlaege sind sind ein Witz. Zigi hat zudem noch nicht einmal sein Geraet benannt ...
Kann nur raten, sich zunaechst mal etwas mit den mathematischen Grundlagen (z.B. Integralgleichungen) zu beschaeftigen, um einen Ueberblick zu bekommen, was da wirklich theoretisch ablaufen kann.
Wenn man dazu keine Lust hat, bleibt schlicht und ergreifend nur der valide Hoervergleich uebrig oder die "eigene Realitaet", dass wir es statt mit Sinusen halt mit Treppenfunktionen zu tun haben ...

Gruss
Burkhardt
Gerät wäre ein Auvion 801, wird wahrscheinlich niemand kennen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die 192kHz Wandler des DVDs den Analog oder den Digitalzweig betreffen und welcher Wandler (DVD/Receiver) wann arbeitet.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nunja, den Wandler kann man ja nicht so einfach tauschen ...
Ich weiss nicht, was Dein Geraet da alles macht.
Im Normalfall bezieht sich die Umschaltung bei DVDPs primaer auf den Digi-Ausgang, da einige entsprechende Scheiben (entweder aus Kopierschutzgruenden oder weil der externe DAC - bei Dir allerdings nicht - mit dem bitstream direkt nichts anfangen kann) sonst "stumm bleiben".
Andererseits kann durchaus auch ein upsampling stattfinden, welches sich sowohl auf den analogen, als auch den Digi-Ausgang beziehen kann.
Eine Beschreibung des Herstellers bzw. Schaltplan + Doku der eingesetzten Chips hilft da weiter ...
Taete es trotzdem einfach mal mit der "192 kHz-Einstellung" probieren ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

burki hat geschrieben:Hi,

nunja, den Wandler kann man ja nicht so einfach tauschen ...
Ich weiss nicht, was Dein Geraet da alles macht.
Im Normalfall bezieht sich die Umschaltung bei DVDPs primaer auf den Digi-Ausgang, da einige entsprechende Scheiben (entweder aus Kopierschutzgruenden oder weil der externe DAC - bei Dir allerdings nicht - mit dem bitstream direkt nichts anfangen kann) sonst "stumm bleiben".
Andererseits kann durchaus auch ein upsampling stattfinden, welches sich sowohl auf den analogen, als auch den Digi-Ausgang beziehen kann.
Eine Beschreibung des Herstellers bzw. Schaltplan + Doku der eingesetzten Chips hilft da weiter ...
Taete es trotzdem einfach mal mit der "192 kHz-Einstellung" probieren ...
Gruss
Burkhardt
Hallo!

Ums Tauschen ist es hier nicht gegangen. Ich hab nur gesehen, daß man im Setup Menü die 3 Versionen 48/96/192 hat. Hab aber beim Umschalten keine Änderung wahrgenommen.

Die Wandler wandeln das digitale Signal in ein Analoges um oder? Wären dann diese Einstellungen nicht nur am Analogausgang verfügbar?

Aber was macht jetzt der Receiver, der ja auch mit den 192kHz-Wandlern arbeitet? Ich vermute, daß der Denon die besseren Wandler hat oder?

Bezüglich Schaltplan sieht es hier schlecht aus. Der Auvion ist ein meiner Meinung nach "Nonamegerät" mit derselben einfachsten Beschreibung.

Ich würd mich einfach ruhiger fühlen, wenn ich weiß, daß ich für den Klang die beste Einstellung getroffen habe.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ums Tauschen ist es hier nicht gegangen.
mei, das sollte doch ein Witz sein ...
Ich hab nur gesehen, daß man im Setup Menü die 3 Versionen 48/96/192 hat. Hab aber beim Umschalten keine Änderung wahrgenommen.
wo ist dann Dein Problem ?
Mit welchem Quellenmaterial hast Du es denn probiert (es gibt z.B. auch DVDs - z.B. von Chesky - mit 96 kHz) ?
Es kommt eben darauf an, wie das Upsampling geschieht --> wird mit Nullen aufgefuellt, wird gerundet, ...
Die Wandler wandeln das digitale Signal in ein Analoges um oder? Wären dann diese Einstellungen nicht nur am Analogausgang verfügbar?
nein, in allen mir bekannten Faellen (bei DVDPs) beziehen sich diese Einstellungen zunaechst einmal auf den Digiausgang, d.h. hier geht's meistens ums Downsampling (Begruendung mit dem Kopierschutz hab ich ja schon gegeben).
Aber was macht jetzt der Receiver der ja auch mit den 192kHz Wandlern arbeitet? Ich vermute, daß der Denon die besseren Wandler hat oder?
der wandelt eben ...
Es ist aber durchaus vermehrt der Fall, dass eben vor dem Wandeln das Signal nochmals bearbeitet wird (auch da hilft der Blick ins Handbuch evtl. weiter ...).
Ich würd mich einfach ruhiger fühlen, wenn ich weiß, daß ich für den Klang die beste Einstellung getroffen habe.
diese Frage hab ich noch nie verstanden.
Wenn Du mit Deinen Ohren keinen Unterschied hoerst, wo ist dann das Problem ?
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

Um es nochmal kurz zu sagen. Ich möchte einfach den besten Klang haben. So natürlich wie möglich.
Der Auvion hat so viele Einstellmöglichkeiten, und auch die Betriebsanleitung schweigt sich hier im Detail aus, daß ich mir hier im Forum vielleicht informative Ratschläge zu dem Thema erhofft hab.

Wollte es eigentlich nicht verkomplizieren.

Diese Einstellungen stehen beim LPMC Modus

auf Bild klicken zum vergrössern
Bild

Das ist alles, was die Beschreibung hergibt.

Daher auch mein Unverständnis in dieser Sache.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
burki

Beitrag von burki »

Hi,

werde mich nicht wiederholen. Steht doch alles in dem Menue und was intern ablaufen koennte, hab ich ja eh schon zu genuege oberflaechlich beschrieben ...
Gruss
Burkhardt
Antworten