Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 Wahrheit oder Lüge?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von StefanB »

Überfordert bedeutet im Zusammenhang natürlich nichts anderes als die Unmöglichkeit, Steigerungen grenzenlos per hinhören detektieren zu können.
Eine Vision, die hier nur allzu gerne kolportiert wird...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
SydB
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Okt 2015, 17:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von SydB »

Ach, und siehe da. Von den ganzen DSOTM Veröffentlichungen die alte "Original" CD sozusagen, ist die Beste.

Habe ich doch hier oder im Parallel Faden geschrieben,
Hat mich mein Gehör also weder belogen noch getäuscht. (Da hat auch der große Doug Sax am Mischpult nicht geholfen)
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Bravado »

caine2011 hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben: Übrigens auch der Grund, warum so manche LP besser klingt als ihr CD-Pendant.
Eigentlich unglaublich, dass man sich seitens der Plattenfirma die Mühe macht, eine neue Platte für die Vinyl-Ausgabe speziell zu mastern und dann die schlechtere totkomprimierte Version auf CD veröffentlicht ... :roll:
....für mich unverständlich...

aber das sieht man auch gut hier: http://dr.loudness-war.info/
Was genau ist unverständlich?
All nu
SydB
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Okt 2015, 17:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von SydB »

Das man auf dem besseren Medium, der CD, das schlechtere kaputt verbesserte Master verwendet.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von joe.i.m »

Übrigens wurde ich am Wochenende belehrt, das flac auch langsam in PKWs Einzug hält. Noch nicht in jedem, aber bei einigen Mediaaustattungen der einzelnen Hersteller.
Womit dann für mich die mp3 Geschichte erledigt wäre, wenn es bei Golf & Co. angekommen ist. Jedenfalls das selber rippen in mp3 würde sich dann für mich erübrigen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von tf11972 »

Passt gerade gut zum Thema, ein Interview mit dem Erfinder des MP3-Formats:

LINK
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von LogicFuzzy »

Na das bestätigt ja meine Tests von vor Jahren mit 192 kbps. Ich hör keinen Unterschied zw. mp3/192 und CD.
(Spanische Musik mit Kastagnetten hab ich allerdings jetzt nicht in meiner Sammlung)...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Weyoun »

Genaue Zahlen möchten wir nicht bekannt geben. Sagen wir: Ich habe so viel daran verdient, dass mein Salär als Professor ein Nebenverdienst ist.
Sehr sympatisch. :wink:
nuGatto
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:33

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von nuGatto »

Habe mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gelesen...

Ich höre nur Klassische Musik (insbesondere klassische Moderne), häufig Stücke mit extrem weiten Dynamikbereich. Und ich höre Unterschiede zwischen mp3 und CD sehr wohl. Ich kaufe mir CDs meist aus dem Internet, und inzwischen meist mit der Zusatzoption, das mp3 mit runterzuladen (oder in der Cloud zu lassen). Da ich ungeduldig bin, höre ich so oft das mp3, bevor ich die CD überhaupt habe. Das mp3 höre ich fast immer mit Kopfhörer, die CD fast immer ohne.

Die CD hat klar eine höhere Auflösung, größeren Dynamikbereich etc. ABER das heisst nicht, dass der mp3-Klang subjektiv als schlechter empfunden werden muss. Anders ja, schlechter nicht unbedingt. Im Gegenteil kann er subjektiv sogar angenehmer sein. Oft fehlen extreme Schärfen, die auf der CD noch vorhanden sind. Durch die "Beschneidung" klingen mp3s subjektiv oft weicher und wärmer. Und gerade unterwegs kann geringere Dynamik ein Vorteil sein. (Bestes Beispiel ist ja etwa, Musik im Auto zu hören.) Ich vergleiche das manchmal mit Digitalkameras. Fotos günstiger Kompaktkameras/Smartphones sehen auf den ersten Blick (!) (und bei kleiner Ansicht, etwa auf dem Smartphone) häufig attraktiver aus als solche einer hochauflösenden DSLR, durch Überschärfung, hohe Schärfentiefe etc.

Es gibt CDs, da war ich vorab beim (Kopf-) Hören per mp3 begeistert, klanglich, dann aber enttäuscht, dass die CD auf der Anlage dann doch nicht so wuchtig rüberkam, wie auf dem Smartphone. (Meist hört man zudem per Kopfhörer lauter.)

Für mich macht mp3 außerdem Sinn nach wie vor wegen des geringeren Speicherbedarfs. Für unterwegs! Denn die fast 80 GB auf meinem Smartphone sind schon lange voll. Nicht nur mit Musik, auch mit vielen anderen Dingen.

ABER dennoch würde ich natürlich immer die CD kaufen statt nur das mp3. Denn die CD kann ich ja rippen oder verlustfrei abspeichern etc. Und zuhause möchte ich hohe Dynamik genießen. (Leider ist hohe Dynamik auch nicht gerade vorteilhaft, wenn man in einem Haus mit Nachbarn zusammen wohnt.)

gatto
LS: nuLine 84
Amp: NAD C 356BEE
CD: Technics SL-PS770A
Phono: Technics SL-DD3 | NAD PP 2e
Headphones: AKG K-501 | mobil: Sennheiser Momentum (over-ear)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von tf11972 »

Gatto: MP3-Komprimierung und Dynamikkomprimierung sind zwei paar Stiefel. Bei ersterem Verfahren wird alles weggelassen, was man sowieso nicht hört, beim zweiten in die Lautheitsunterschiede der Musik eingegriffen, im Extremfall bis zu hörbaren Verzerrungen.
Wenn du Unterschiede zwischen mp3 und CD hörst, Glückwunsch. Ich habs beim Philips Goldenears-Programm bis zum Goldohr geschafft, tat mich aber bereits bei 128 kBit schwer. :wink: :roll:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten