Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Beitrag von Kardamon »

Hallo ForumskollegInnen,

Wir haben vom Opa seinen alten VW Bus T4 California bekommen.
Meine Nubert-verwöhnte Familie beklagt nun die schlechte Soundqualität im Bus. Ganz besonder grausig finden sie den Sound der hinteren Lautsprecher. In der Deckenbox hinten sind die originalen 10cm Einbau Konuslautsprecher (Philips 3Ohm) eingebaut. Siehe Foto
VW T4 Deckenbox 10cm Einbauspeaker
VW T4 Deckenbox 10cm Einbauspeaker
Philips 3Ohm Einbaulautsprecher 10cm
Philips 3Ohm Einbaulautsprecher 10cm
VW_T4_Türlautsprecher
VW_T4_Türlautsprecher
VW_T4 Frontlautsprecher
VW_T4 Frontlautsprecher
VW_T4_Originalradio
VW_T4_Originalradio
Sie rechneten damit, dass ich Nubert Boxen einbauen würde. Obwohl ich nuBox WS103er übrig habe, habe ich dies aus Platzgründen und vor allem elektr. Kompatibilität nicht vor. Es ist das Originalradio VW Gamma 4x20W eingebaut. Auf einen Austausch des Radios auf eines mit mehr Leistung, Bluetooth und Navi wäre ich zugetan.

Ich bin also auf der Suche nach besseren Einbau-Lautsprechern. Die bestehende Verkabelung und Einbausituation möchte ich möglichst nicht verändern, da ich die Verkleidungen nicht abnehmen möchte.
Ich habe im web so einiges an Suchbegriffen versucht, und bin leider nicht fündig geworden.

Wo soll ich nach Infos suchen? (Foren, Webseiten, Firmen, Personen,...)
danke
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Beitrag von Christian H »

Hallo

Der einfachste Weg dürfte sein, die 10er hinten durch gleich grosse "vernünftige" Koax-Lautsprecher zu ersetzten, z.B. mit Eton (PRX 110.2), Focal (PC 100) oder etwas günstigeren wie Alpine oder Kenwood.

Obwohl die Einbauöffnungen im Armaturenbrett vorne für 10cm-Lautsprecher passen, würde ich ein klassisches 2-Weg Compo-System (16cm-Tieftöner, 2-3 cm Kalottenhochtöner) verwenden, da dies eine gängige Standardgrösse ist. So können die Tieftöner in den Türen Platz finden, währen die Hochtöner z.B. mit einem Adapter oder Steg in die Armaturenbrettöffnungen eingebaut werden. Ein Bekannter von mir hat dies so umgesetzt. Dazu würde ich empfehlen, die Vordertüren z.B. mit Alubutyl zu dämmen.

Falls keine hohen Pegel nötig sind, kann muss nicht unbedingt eine Endstufe verwendet werden. Gerade z.B. die Eton POW-Serie ist auf den Betrieb mit Serienradios optimiert. Diese haben einen recht hohen Wirkungsgrad.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Beitrag von Kardamon »

Danke für die Tipps Christian,

denkst du die Eton (PRX 110.2), Focal (PC 100) benötigen (im Gegensatz zur Eton POW Serie) eine externe Endstufe?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Beitrag von Christian H »

Nein, das denke ich nicht unbedingt, wenn man "familienfreundliche" Pegel fahren will. Häufig werden ja auch in hochwertigen Nachrüstanlagen die Hecklautsprecher direkt am Radio betrieben, da das Klangbild ja grundsätzlich von vorne kommen soll und nicht, dass man wie in den 80er mit gigantischen Heckablagen von hinten "weggeblasen" wird :wink: . Die sogenannten "Rearfills" dienen nebst dezentem Rundumklang meist dazu, dass die Hintensitzenden auch etwas mitbekommen. Und dafür braucht es wirklich keine Endstufe.

Wenn du sowieso mit einem neuen Radio liebäugelst, dürften die nominal ca. 18 Watt RMS, die ein "45-Watt"-Radio bietet, reichen. Ich persönlich würde es zuerst ohne Endstufe probieren. Falls es dann wider erwarten nicht reicht, kann immer noch eine nachgeschoben werden.

Ich betreibe ein Eton PRO-170 (also kein POW und somit ein ganz "normales" System, das nicht speziell für wenig Leistung optimiert ist) an meinem Werksradio. Dazu habe ich die Türen mit Alubutyl gedämmt - glaube mir, auch ohne Endstufe kann man den Zorn der restlichem Familie auf sich ziehen, wenn man will :mrgreen:

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Beitrag von gapster »

Moin,

Eton sind in jedem Fall zu empfehlen, Fa. Gladen ebenfalls....
Die 10er von Eton PRX 110.2 laufen allerdings als 4 Ohm, wenn du die 16er Komponete POW 172.2 für vorn wählst, sind das bei Eton 3 Ohm.

Alles in drei Ohm würde ich bevorzugen, entweder hinten die 10er Gladen RC100 und vorn Eton POW 172.2 oder alles in Gladen (Variante je nach Geldbeutel),
ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich habe mich aktuell für eine weitere günstige Variante entschieden und höre mit Audiosystem im UP! :wink:

Hier zum stöbern, falls solche Links noch erlaubt sind, war ja lange nicht on hier... :?

https://www.ars24.com/
https://www.ars24.com/car-hifi-volkswagen-t4-1990-2003

Edit. den Rat von Christian auf jeden Fall beherzigen und Alubutyl (in Massen) verkleben :mrgreen:
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Beitrag von Kardamon »

Hallo Gapster, hallo Christian, danke

ich wollte Focal gleich bestellen. Sicherheitshalber habe ich noch die realen Ausschnittdurchmesser geprüft. Und da kam die Überraschung: Der reale Einbaudurchmesser beträgt 105mm.
Unpassend für alle gängigen 4" Speaker mit Einbaudurchmesser von 92-95mm.
Auschnittdurchmesser Dachbox T4
Auschnittdurchmesser Dachbox T4
Abgestufter Ausschnittdurchmesser 105/110mm
Abgestufter Ausschnittdurchmesser 105/110mm
Daraufhin habe ich nach etwas größeren Speakern gesucht und bin nur auf 130mm mit EInbaudurchmesser von 112-116mm gestossen. Offenbar hat der T4 ein (mittlerweile) absolut untypisches Maß.
Daher werde ich also auch bei Gladen nach diesen Durchmessern suchen.

Und ja, Alubutyl habe ich nun im Fokus. Dazu muss ich demnächst nachsehen, wie ich die Türverkleidungen demontieren (und wiedermontieren) kann.
Gruß
Kardamon
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Beitrag von gapster »

....deine neue Lieblingsseite :D

https://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung


Edit: Kabeladapter gibt es auch bei ars24, falls du die originalen Stecker nicht abschneiden und ändern möchtest.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: VW T4 California Lautsprecher ersetzen / Speaker upgrade

Beitrag von Christian H »

Kardamon hat geschrieben: Daraufhin habe ich nach etwas größeren Speakern gesucht und bin nur auf 130mm mit EInbaudurchmesser von 112-116mm gestossen.
Wenn sich da was machen lässt (ausfräsen oder kleiner Adapter-Ring), wären 13er natürlich 10ern klar vorzuziehen. Bzgl. Tiefgang und Belastbarkeit sind sie besser und gehen eher in Richtung "erwachsene Lautsprecher" :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten