Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton oder Nubert - Dilemma

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Peppi
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 07:08
Wohnort: Bad Orb

Zwischenbericht...

Beitrag von Peppi »

So... habe mir nach weiterem Studium dieses Forums einfach mal die NuBox 580 und die NuWave 8 bestellt...

Fazit:
(Angaben bei Verstärker und Boxen auf Neutralstellung)

Die NuWave 8 klingt für meine ersten Eindrücke (ca. 6 Std. Hörtest Film und Musik) recht "dünn" (kann auch am schlechteren Wirkungsgrad liegen, denn ich muss am Verstärker beim Umschalten immer ein bisschen nachregeln - Wird auch nicht besser bei Schalterstellung "Bassanhebung")

Der hier schon oft angeführte "Nachteil", dass bei den NuWaves die Hochtöner in der Mitte montiert sind ist keiner.
Die NuWave Box spielt genauso in den Höhen, wie die Nubox mit ganz oben montiertem Hochtöner.

Die NuBox 580 klingt gegenüber der NuWave 8 rundherum überzeugender, linearer, nicht unbedingt effektvoller oder wärmer aber "runder"...
Selbst die oft hier im Forum bemängelten angeblich "... den NuWave 3/8/10 gegenüber oft verwascheneren..." klingenden Mitten, hören sich bei mir kristallklar - homogen zu Bass, Höhen - überzeugend an.

Irgendwie hat man den Eindruck, als harmonieren die NuBoxen besser miteinander. (Ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll, aber die Boxen produzieren im Stereobetrieb ein sehr schönes gemeinsames "Hörfeld" in der Mitte). Man hat den Eindruck, als sitzt man vor einem Orchester oder hört "Frodo" aus der "Herr der Ringe", "mit einem reden" oder Eric Clapton im Livekonzert vor einem die Gitarre zupfen...

Somit stellt sich für mich die Frage:
Ist die NuWave 8 trotz fast gleichen Preises überhaupt mit der NuBox 580 vergleichbar? Ist die NuBox 580 eine Klasse besser? Braucht man zur 8er NuWave evtl. ein ABL um eine Vergleichbarkeit herzustellen? "Schlägt" die NuBox 580 eine NuWave 10 ohne ABL ?

Ich würde mich aus Anregungen freuen...

Thanx so far

Peppi
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Kommentar zum Fazit

Beitrag von Markus »

Hallo Peppi,

der "dünneren" Klang der nuWave 8 ist ganz sicher durch den geringeren Wirkungsgrad und den geringeren Tiefgang begründet.

Der Eindruck, die nuBox 580 klinge "linearer" lässt sich durch einen Frequenzschrieb ganz einfach entkräften. Der höhere Preis der nuWave-gegenüber der nuBox-Linie lässt sich durch die optimiertere Bauform, die aufwendigeren Chassis und die deutlich impulsgenauere Frequenzweiche begründen.

Natürlich ist es eine Frage des Geschmacks: wie hier im Forum bereits gesagt wurde, ist die nuWave mit ABL (wg. vergleichbarem Frequenzbereich) eher für "normal laut" hörende Kunden gedacht, während die nuBox 580 nicht so präzise reproduziert, dafür aber gerade im Tiefbassbereich zu brutalen Pegeln in der Lage ist.

Zum Vergleich nuBox 580 zu nuWave 10 ohne ABL: vermutlich würde auch dieser Vergleich nach Deinen Kriterien zu Gunsten der nuBox ausgehen. Vermutlich würde aber nach dieser Bewertung nicht einmal die neue nuWave 125 bestehen können.

Gruß,

Markus.
Peppi
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 07:08
Wohnort: Bad Orb

Beitrag von Peppi »

...Der Eindruck, die nuBox 580 klinge "linearer" lässt sich durch einen Frequenzschrieb ganz einfach entkräften...
Ist es möglich, beide Frequenzgänge mal zum anschauen zu bekommen ?
(Würde mich wirklich interessieren)
Natürlich ist es eine Frage des Geschmacks: wie hier im Forum bereits gesagt wurde, ist die nuWave mit ABL (wg. vergleichbarem Frequenzbereich) eher für "normal laut" hörende Kunden gedacht, während die nuBox 580 nicht so präzise reproduziert, dafür aber gerade im Tiefbassbereich zu brutalen Pegeln in der Lage ist.

Zum Vergleich nuBox 580 zu nuWave 10 ohne ABL: vermutlich würde auch dieser Vergleich nach Deinen Kriterien zu Gunsten der nuBox ausgehen. Vermutlich würde aber nach dieser Bewertung nicht einmal die neue nuWave 125 bestehen können.
Mhmm, frage mich warum nicht? Ich kann allein aus den räumlichen Gegebenheiten heraus nur in "normaler Lautstärke" Musik hören. Ích brauche also eigentlich keine "brutalen Pegel"... (Konnte demnach auch noch nicht das Pegelpotenzial der 580 ausfahren)
Gibt es ein "Referenztitel" (Musik oder Film) mit dem sich die Präzisionsunterschiede von NuWave 8 zu NuBox 580 "deutlich" herauskristallisieren lassen?

Warum soll die NuWave 125 den Kriterien nicht bestehen ? Hast Du meine Kriterien richtig interpretiert? Ich will doch keine Boomboom-Box, sondern eine Box, die nicht nur auf dem Frequenzschrieb linear klingt.
Ich glaube, sonst wären wir hier alle auch nicht bei Nubert gelandet, oder ?
Leider ist die 125er nicht in meiner Preisklasse und nicht mit meinen räumlichen Gegebenheiten vereinbar, sonst hätte ich Sie wahrscheinlich schon längst.

Sollte man sich also evtl. eher die NuWave 10 (mit-ohne ABL) kaufen, oder reicht ein ABL für die 8er aus, um den besagten "Klangnachteil" auszubügeln. (Wie gesagt, meine nicht den "Effektbass bei hohen Pegeln" der Nubox - brauche ich nicht und habe ich noch nicht ausprobiert - sondern der von mir erwähnte "Raumklang"...)

Kann mir einer mal Frequenzschriebe zu NuBox 580 und NuWave 8 zukommen lassen ? Bittöööö... :)

Gruß,

Peppi
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Frequenzschriebe

Beitrag von Markus »

Hallo Peppi,

bzgl. der Frequenzschriebe würde ich mich mal an die Firma Nubert wenden, die sind da meist sehr kooperativ. Um eine Info "vom Chef persönlich" zu erhalten, schau mal hier.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Die nuWave 125 is' IMHO in jeder HinSicht nich' so ganz ohne!
Preislich nicht - aber bedenke den Gegenwert (bzw. das PreisLeistungsVerhältnis) :!:

Sie klingt linear - jedenfalls so, wie ich "Linearität" verstanden habe.
Sie hat Volumen - in jeder HinSicht.
Die KlangCharakteristik der unterschiedlichen Boxen is' von nuBert beschrieben (ich meine, das im TechnikSpecial gelesen zu haben).

Und das "dünn" (oder schlank) klingen gibt sich IMHO schnell - such' 'mal im Forum unter "PsychoAkustik" ...
... und außerdem wird der Klang auch noch vom Amp beeinflußt ...

Ich denke, jeder sollte sich die Box aussuchen, mit der er sich klanglich am wohlsten fühlt - da geht es nicht um besser oder schlechter ...
... wobei ich selbst ohne weitere Vergleiche (außer mit meinen alten "BrüllWürfeln") bei der nuWave 125 geblieben bin - und selbst meine Frau empfindet sich inzwischen als klangverwöhnt und möchte nicht mehr zurück :D

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
marcel73
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 13:48

Beitrag von marcel73 »

Hi
Ich habe zur Zeit die 580 und sie schon nicht schlecht, aber was mir aufgefallen ist es kommt auf die Kombination Verstärker-Box an.
Die 580 ist nur mit ein NAD-Verstäker so richtig gut und die kosten richtig!!!
Wie es mit Canton weiss ich nicht.
Warum soll die LE-Serie besser als die nuBoxen sein???
Steffenz
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 2. Feb 2003, 19:52
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steffenz »

Hallo! vielleicht ein bisschen spät! klar ist das Meinungssache! es ist auch schwer, eine objektive Meinung zu Lautsprechern von Nubert zu bekommen!
Eins vorneweg: nix gegen nubert! der aw 1000, den ich mir gestern bestellt habe, ist besser als der as 2 oder der as 300!
Aber: Die karat serie ist besser als die Serien von Nubert! die Karat m80 dc ist wahrlich ein sehr guter lautsprecher! Kann man wirklich nicht mit den Nuberts vergleichen! die nuline sollte glaube ich die beste Serie von Nubert repräsentieren?! Sehe ich das richtig? falls das so ist, so spielt sie zwar oberhalb der Le Serie von Canton aber kann noch nicht ganz mit der Ergo-Serie mithalten! Die Karat reference rs dc spielt schon in der Referenzklasse!
Wenn man also Platz (hinten und seitlich) wegen der BR-öffnung nach hinten und wegen des seitlichen Tieftöners dann ist die canton Karat M80 DC die erste wahl!
Wenn es dann um die Erweiterung zum Surroundset geht, würde ich aber (aus eigenen Erfahrungen) zu den Nubert Subwoofern greifen bzw zum aw 1000!
Cantons Subsonicfilter läuft immer ab 30 Hz, um die Pegelfestigkeit zu verbessern!
Der Herr Nubert hat sich daher mit der umschaltbaren Grenzfrequenz schon was dabei gedacht! der aw 1000 kann sehr gut die Frequenzen bis 20hz wiedergeben! Und wer mehr Pegel braucht, stellt einfach auf Low cut 30 Hz und kann damit den Sub als "akustische abrissbirne" verwenden ohne das er dabei schlecht klingt!
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiter helfen können!
musi
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 31. Okt 2002, 21:01

Beitrag von musi »

Und welche Nubert-Boxen haste zum Vergleich gehört ?
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Die 580 ist nur mit ein NAD-Verstäker so richtig gut und die kosten richtig!!!
Das stimmt nicht. Erstens klingen die 580 (wie auch andere nuBoxen) auch mit div. anderen Verstärkern gut, zweitens gibt es die aktuellen NAD-Verstärker ab Preisen von deutlich unter 300€. Ein sehr gutes Modell der 320 BEE ist für ca. 319€ erhältlich.

Zum Vergleich Canton - Nubert : Die LE-Serie bietet sicherlich viel Lautsprecher für wenig Geld, ist aber klanglich ALLEN Nubert Baureihen deutlich unterlegen. Die nuBox Serie würde ich mit der wirklich guten Canton Ergo Serie vergleichen. Teilweise kann man bei den Ergos tolle Schnäppchen machen, tauschen würde ich meine nuBoxen zwar nicht gegen Boxen aus der Ergo Serie, aber die Ergo sind eine brauchbare Alternative.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Peppi
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 07:08
Wohnort: Bad Orb

Beitrag von Peppi »

... Hy Steffenz:
Danke für Deinen Beitrag, bin jedoch bei der NuBox 580 geblieben.
Mir gefiel sie vom Hören besser als die NuWave 8 (mit und ohne ABL), sie kam mir subjektiv sogar präziser und linearer (na gut NuWave 8 ohne ABL) vor...
Auch wenn die Nuwave 8 mit dem ABL sehr linear wird, ist ihr Klang nicht unbedingt schöner... Ich fand sie auch bedeutend "anstrengender" als die luftigen und knackigen NuBox 580... (und wie schon erwähnt ich rede hier von Klassik und Jazzmusik nicht von Techno oder Hiphop)

Für mich waren die NuBoxen somit preis-/leistungsmässig die beste Wahl :) (Da die NuWave 8 mich nicht in einem mittelgroßen Raum selbst mit ABL überzeugen konnte war ich der Ansicht, dass ich mir den Aufpreis zur Nuwave 10 ohne ABL ersparen konnte... Die wahrscheinlich sehr gute 125er kam schon aufgrund der Größe und des Preises nicht in Frage)

(ausserdem könnte ich bei mir die Karatserie leider nicht akustisch optimal stellen - kein Platz für seitlichen Sub, Wandentfernung hinten max. 30cm)

Naja, bin jedenfalls sehr zufrieden und hoffe dass die Erweiterungsboxen (NuBox 380, CS 330 oder Nachfolger und AW 880) zu meinem Heimkino irgendwann mal im Schnäppchenmarkt auftauchen...

So far...

Peppi
Antworten