Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3-Sprachdateien mit Sprechpausen umwandeln

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Joooorg
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:43

MP3-Sprachdateien mit Sprechpausen umwandeln

Beitrag von Joooorg »

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

ich habe ein Vokabeltraining auf MP3, welches ich gerne in Itunes einspielen möchte. Wenn ich die MP3 in Itunes als Ordner hinzufüge, werden bei Itunes nur die ersten 8 Sekunden der Datei abgespielt (Die MP3s haben alle eine Länge von ca. 1 Minute und laufen unter dem WindowsMediaPlayer einwandfrei).

Dann habe ich versucht, die MP3 in WAV umzuwandeln mit LameXP. Die umgewandelten Dateien sind jetzt nur noch 4 sec lang und brechen dann ab (Quasi nach der ersten Vokabel).

Ich habe die vage Vermutung, dass es daran liegt, dass in den Dateien ziemlich lange Sprechpausen vorliegen. Hat jemand einen Rat, woran es liegen kann und welche Einstellungen ich vornehmen müsste (idealerweise in Itunes), um die MP3-Dateien sauber einzuspielen oder in WAV umzuwandeln?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3-Sprachdateien mit Sprechpausen umwandeln

Beitrag von Butti »

Joooorg hat geschrieben:Ich habe die vage Vermutung, dass es daran liegt, dass in den Dateien ziemlich lange Sprechpausen vorliegen.
Nein, das hat 0 Einfluss.

Die Dateien werden fehlerhaft sein.

Versuch mal, ob sich das Problem durch MP3val beheben lässt. Einfach Ordner oder Dateien hinzufügen -> Lupe(Scan) -> Zahnrad(Repair)

Wenn das nicht funktioniert, könntest du Foobar probieren.
Joooorg
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:43

Re: MP3-Sprachdateien mit Sprechpausen umwandeln

Beitrag von Joooorg »

Erst mal Danke. MP3val gibt tatsächlich beim Scanen eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem Header nicht stimmt. Reparieren klappt aber leider nicht damit. Mit Foobar kann ich die Dateien ganz normal abspielen, der erkennt keine Fehler.
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: MP3-Sprachdateien mit Sprechpausen umwandeln

Beitrag von NuVadeo »

Foobar hat auch Funktionen zum Reparieren integriert, unter "Utilities". Damit mal probieren. Erst "Fix Header", falls das nicht klappt "Rebuild Stream". Vorher eine Sicherheitskopie der Dateien machen.

Ggf. muss man in den Einstellungen unter "Display"/"Context Menu" noch auswählen, dass die Utilities angezeigt werden, weiß nicht mehr, ob das Standard war ;)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: MP3-Sprachdateien mit Sprechpausen umwandeln

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Dann versuch doch mal in Foobar die MP3 in WAVE konvertieren.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten