Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PONO MP3-Player für audiophile

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

PONO MP3-Player für audiophile

Beitrag von caine2011 »

derzeit gibt es ein Kickstarterprojekt, was sich mit einem audiophilen mp3-player beschäfftigt

hier die site:

https://www.kickstarter.com/projects/10 ... vers-music

mit dabei ist als initiator Neil Young
kosten wird der spaß (derzeit) 300$ für einen 64gb-player mit zusätzlicher 64gb steckkarte
das ziel von 800'000$ wurde in weniger als 24stunden erreicht und nun schon fast das doppelte erzeilt (derzeit 1,59 mio)

die frage ist nur ob das ding echt das hält was es verspricht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: PONO MP3-Player für audiophile

Beitrag von tf11972 »

Ich finde, der einzige Vorteil des Pono liegt in der schon von Haus aus hohen Speicherkapazität. Wenn das Design bis zur Markteinführung allerdings nicht geändert wird, räume ich dem Player keine hohen Marktchancen ein. Alleine die dreieckige Form wäre für mich absolut inakzeptabel, wie soll man so ein Teil in die Hosentasche stecken? Und die Bedienung erscheint mir auch nicht schlüssig.
Schließlich gibt es mit dem Fiio X3 ja schon einen HiRes-Player für 200,- EUR.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PONO MP3-Player für audiophile

Beitrag von caine2011 »

da gibts auch kaum infos was da echt verbaut wird um den "audiophilen" anspruch des dings zu unterstreichen...das toblerone-design ist aber echt nicht gerade das was ich ergonomisch nennen würden

auch nur ein jahr garantie, ich frag mich wozu die leute da die vorschußlorbeeren zahlen :?:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PONO MP3-Player für audiophile

Beitrag von STM »

Ich kann die Begeisterung auch nicht so recht nachvollziehen.
Das Design ist... eigenwillig, Geschmackssache eben.
Und von der Technik ist nicht viel bekannt.
Ich würde derzeit kein Geld auf sowas setzen.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: PONO MP3-Player für audiophile

Beitrag von g.vogt »

Das Abspielen von Musik in ordentlicher Qualität beherrscht jedes bessere Smartphone, mit der entsprechenden App auch ohne Datenreduzierung. Wozu dann noch ein zweites Mobilgerät mit sich herumschleppen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: PONO MP3-Player für audiophile

Beitrag von Der Marco »

Kauft Euch einen MP3-Player auf dem Rockbox läuft (Infos auf der Projektseite www.rockbox.org) und Ihr habt alle Möglichkeiten "audiophilen" Sound zumindest aus dem Player zu holen. Sollte dabei aber nicht vergessen werden, dass der nur den kleinsten Teil des guten Sounds ausmacht! Viel wichtiger sind vernünftige Kopfhörer (bzw. In-Ears, welche Außengeräusche sehr gut abdämpfen).
Mit einem parametrischen Equalizer und Crossfeed ist es dann möglich den Player optimal an die Klangeigenschaften des Kopfhörers anzupassen (alles mit Rockbox möglich und mittlerweile läuft's auch schon zufriedenstellend auf Android-Handys - also bei diesem Stand der Technik und dem begrenztem Hörvermögen des menschlichen Ohres, auch wegen den anfallenden Nebengeräuschen unterwegs, sehe ich absolut keinen Bedarf für einen extra auf angebl. "audiophil" getrimmten MP3-Player) :D
Zuletzt geändert von Der Marco am Do 13. Mär 2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: PONO MP3-Player für audiophile

Beitrag von tf11972 »

Ich betreibe nach einigem Rumprobieren mittlerweile den Neutron-Player auf dem Handy. Dieser setzt nicht auf der Android-Audioengine auf, sondern besitzt eine eigene. Das war die erste App, für die ich Geld ausgegeben habe.

Mehr dazu unter http://neutronmp.com/

Und wie meine Vorredner schon sagten: Der Kopfhörer macht die Musik, in meinem Fall ein IE-80 von Sennheiser.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten