Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neil Young's Pono MP3 Player

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Neil Young's Pono MP3 Player

Beitrag von Huskykiro »

Neuer MP 3 Player soll besser klingen als alle andern. :wink:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... nd-an.html
image.jpg
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neil Young's Pono MP3 Player

Beitrag von horch! »

M.E. eine sehr fragwürdige Sache.
Die Entwickler versprechen, dass man als Nutzer einen Unterschied hören werde. Musik soll damit nun auch zu Hause in Studioqualität hörbar sein – so, wie sie Musiker und Produzenten im Studio ursprünglich abgemischt haben. Sogar einer herkömmlichen CD ist der "PonoPlayer" weit überlegen.
Kaum möglich...
Viele Experten bezweifeln jedoch, dass das menschliche Ohr Unterschiede bei einer extrem hohen Audioauflösung überhaupt wahrnehmen kann.


Stimmt -> http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
Als wichtiger werden in diesem Zusammenhang die Qualität der Boxen, Kopfhörer oder Stereoanlagen erachtet.
Mit Sicherheit! Plus Raumakustik, Aufstellung, Hörerfahrung, Tagesform etc. ...

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Musik, die für Lautsprecher-Stereo-Wiedergabe produziert wurde, über Kopfhörer anzuhören, führt die Idee, Musik zu hören..
.. so, wie sie Musiker und Produzenten im Studio ursprünglich abgemischt haben ..
sowieso ad absurdum.

Young kritisiert seit Jahren, dass die Musik für die Nutzung in Musikplayern und Smartphones drastisch heruntergerechnet werde, was zu Qualitätsverlusten führe.
Das ist wohl indirekt richtig, hat aber nichts mit der angeblich unzureichenden "Auflösung" der CD zu tun, sondern mit der Dynamikkompression.

Nichts gegen "edle" Player, da wäre ich als Smartphoneverweigerer sogar potenzieller Kunde. Aber HiRes als Kaufargument - Nö!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neil Young's Pono MP3 Player

Beitrag von pølsevogn »

Nu macht der Mann schon seit gefühlt acht Jahren mit dem Ding rum, und noch immer will es keiner. Ob das einen Grund hat?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neil Young's Pono MP3 Player

Beitrag von Der Marco »

Benutzeravatar
Cl.Kilgore
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:04

Re: Neil Young's Pono MP3 Player

Beitrag von Cl.Kilgore »

Ich hab ja was über für Neil Young. Neulich seine Autobio gelesen. In JEDEM Kapitel kam er auf sein Pono-Projekt zu sprechen. Damit der Hörer endlich die Produktionen in Originalqualität auf die Ohren kriegt ect.
Hand aufs Herz, die NY Scheiben sind allesamt keine State of the Art Aufnahmen. Musikalisch mag ich einige seiner Werke, soundtechnisch sinds meist schwachbrüstige, rumpelnde Produktionen. Wenns passt.. aber dafür lohnt sich kein Hightechplayer.
Den Player werde ich mir nicht zulegen. Viel Geld für eine fragwürdige Geschichte.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Antworten