Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von Wete »

Hallo zusammen!

Da wir am Frühstückstisch gerne SWR1 hören, stand bis vor kurzem ein Aldi-Miniradio auf dem Fensterbrett, das auch zur Zeit seiner Anschaffung kaum mehr als einen einstelligen Eurobetrag gekostet haben kann. Dementsprechend waren Klang und Empfang, und oft genug musste ich meinen linken Arm ausstrecken und das Radio ein paar Grad drehen, damit die Störungen das Nutzsignal nicht gar zu sehr überlagern.
Aus diesem Grund musste etwas neues her, auf jeden Fall mit DAB+, gerne auch mit mehr Spielereien, ich bin bekannterweise ein Spielkind (andere nennen das Technikfreak oder Nerd, ich sage lieber Spielkind dazu). Die Wahl fiel auf das TechniSat DigitRadio 400 (... nur echt mit den zwei BinnenMajuskeln ...)

Was kann das Teil?
- UKW
- DAB+
- Webradio via WLAN
- UPnP
- Aux-In
- Bluetooth

UKW- und DAB-Empfang sind sehr gut. Theoretisch könnte ich jetzt an der selben Stelle, an der vorher das Aldi-Radio stand, störungsfrei UKW empfangen. Aber natürlich nutzen wir DAB+. Der Klang ist für meine Ansprüche okay, wenngleich etwas badewannig. Man kann zwar Höhen und Bässe per EQ einstellen, und es gibt auch eine Loudnessfunktion, aber richtig Hifi-mäßig wird es nicht. Dennoch ist der Klang deutlich besser als man es von dem kleinen Gerät erwarten würde und natürlich Welten besser als mit der Plastikkiste vorher. Es gibt außerdem festgelegte EQ-Presets, aber ich bevorzuge den Handbetrieb.

Das Radio hat ein gut ablesbares monochromes OLED-Display (weiß auf schwarz) und eine recht logische Menüstruktur. Es ist alles am Gerät selbst und auch mit der mitgelieferten Fernbedienung einstellbar. Außerdem gibt es eine App für Android und iOS, die meiner Meinung nach aber verzichtbar ist. Außer man will das Radio einschalten/bedienen, wenn man gerade im Nebenraum sitzt - warum auch immer man das tun wollte. Das Webradio ist so, wie man es von diversen anderen Geräten kennt und erwartet. Hier gibt es keine Überraschungen aber leider auch kein Web-Interface wie beispielsweise bei vTuner, bei dem man seine Favoriten bequem am PC verwalten und Sender hinzufügen kann (beim Onkyo liebe ich das). Auch die WLAN-Einrichtung funktioniert einwandfrei, wenngleich die Eingabe des Passworts natürlich etwas umständlich ist, wenn man dazu ein Drehrad benutzen muss. Aber so etwas macht man ja auch nicht alle Tage.

Das DigitRadio kann Musik von UPnP-Quellen abspielen. Wo da der Unterschied zu DNLA ist, und ob es überhaupt einen gibt, weiß ich nicht, aber das kann man sich sicher anlesen. Hauptsache, es funktioniert. Das Radio spielt einwandfrei Musik von unserer Synology Diskstation ab, die Auswahl ist vom Menü her wie beim Webradio, also einigermaßen intuitiv.
Was aber noch besser ist: Das Radio fungiert auch als UPnP-Renderer. Man kann also beispielsweise in der Synology-Audio-App (DS audio) sehr bequem die Musik auswählen und das DigitRadio als "Ziel" angeben. Natürlich lässt dich die Musikauswahl auch über die DigitRadio-App steuern, es ist also im Prinzip wurscht, ob man den Pull-Betrieb (Radio zieht sich die Musik vom UPnP-Gerät) oder den Push-Betrieb (Radio wird vom UPnP-Gerät als Renderer angesprochen) bevorzugt - am Ende kommt was raus.

Außerdem gibt es einen analogen Aux-In (3,5mm-Stereoklinke) und Bluetooth, um beispielsweise vom Handy Musik zuzuspielen. Funktioniert, nutze ich aber ansonsten nicht. Das Einstellmenü ist logisch strukturiert und - da es sich um eine deutsche Firma handelt - zum Glück frei von Übersetzungsfehlern. Es gibts außerdem über WLAN die Möglichkeit, die Firmware upzudaten. Bei mir war sie aktuell. Desweiteren ist es möglich, zu definieren, ob das WLAN auch im Standby an ein soll, dann lässt sich das Radio mit der App einschalten, oder ob man darauf verzichtet. Dann allerdings bleibt das WLAN auch dann aus, wenn man das Radio einschaltet und nur UKW, DAB, Aux oder Bluetooth hört. Die Verbindung wird dann erst aufgebaut, wenn man Webradio oder UPnP wählt.

Optisch und von der Verarbeitung her ist das Teil meiner Meinung nach einwandfrei. Wir haben die Holz-Variante gewählt, und obwohl in der Beschreibung "Holz-Dekor" steht (was für mich heißt: Kunststoffolie mit Druck) erscheint mir das doch eher wie Echtholz-Wangen. Ich werde es allerdings nicht anbohren, um Gewissheit zu erlangen! Keine Chance! Selbstverständlich sind die Bedienelemente aus Plastik, aber mehr erwarte ich heutzutage nicht. Auch positiv finde ich, dass das Netzteil eingebaut ist und man somit nur ein "normales" Netzkabel hat, kein Steckernetzteil.

Für mich ist das ein feines Gerät, das meinen Ansprüchen genügt, sich auf der Küchenfensterbank nett macht und gut zu bedienen ist. Ich habe es für 163 EUR bei Amazon gekauft, derzeit ist der Preis wieder leicht höher. Da die aktuelle DigitRadio-Serie aber erst seit Dember '13 auf dem Markt ist, werden die Preise wohl noch fallen. Im Fachhandel (Octomedia = Expert) konnte ich die Radios nicht finden.

Für Sterohörer gibt es übrigens das DigitRadio 450, das einfach nur einen zweiten Lautsprecher und einen höheren Preis hat, ansonsten sind die Modelle gleich.

Wete
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von Kenobis »

gelöscht
Zuletzt geändert von Kenobis am Mo 15. Nov 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cl.Kilgore
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:04

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von Cl.Kilgore »

Moin,
interessieren würde mich so ein Radio auch. Speziell finde ich die Möglichkeit per App die Musik von einer Synology zu spielen reizvoll.

Wichtigste Frage: wie lange dauert es vom Druck des Powerknopfes bis zum ersten Ton? Wäre das Killerkriterium. Meine liebe Frau würde ein Delay von einigen Sekunden bis zur Musik nur schwer akzeptieren, da unser Sony Küchenradio quasi ansatzlos reagiert :wink: -
Wäre nett, wenn du da einen Erfahrungswert mitteiltest.

@ Kenobis: als Philips Marktführer war, sahen alle Radios so aus wie dieses Nostalgiemodell.. :mrgreen: Ist ja Geschmackssache, die Rezensionen bei Amazon hielten mich persönlich allerdings vom Kauf ab, auch wenn man die nicht überbewerten sollte.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von Wete »

Kommt darauf an!
UKW: Quasi instantan
DAB: 3-4 Sekunden
Internetradio: Je nachdem ob Du das WLAN im Standby an hast oder nicht - ich habs nicht, da gehts schon gute 20 Sekunden (es wird der zuletzt aufgerufene Sender geladen)

Wete
Benutzeravatar
Cl.Kilgore
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:04

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von Cl.Kilgore »

Schönen Dank erstmal.

UKW ist ja schon mal ok.. :wink:
Denke, das WLan würde ich im Standby betreiben, wenns dadurch fixer online wäre. Mein Yamaha Receiver braucht keine 3 Sekunden zum starten.
DAB: keine Ahnung wie bei uns (Raum Bielefeld) die Abdeckung ist.

Das Radio ist eine Option. Sieht toll aus und wenns technisch so gut funktioniert wie unser Satreceiver, dann wirds ok sein.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von Wete »

Ich hatte die Marke gar nicht auf den Schirm, war eher ein Zufallsfund, aber die Beschreibung hat mich dann überzeugt, und das Produkt bisher auch.
Mich würde mal interessieren, warum die Tivoli-Audio-Geräte so teuer sind, muss mich da mal einlesen. Hübsch sind die ja.

Gruß!
Wete
Benutzeravatar
Cl.Kilgore
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:04

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von Cl.Kilgore »

Vielleicht mach ich mir erstmal ein Styropormodell, um meine Frau zu überzeugen... :mrgreen:
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von palefin »

Wete, kannst du ausprobieren, ob der Zugriff per Bluetooth mit den tablet oder smartphone bzgl. Musikstreaming reibungslos funktioniert?

Hatte das 400/450 noch gar nicht gesehen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von Wete »

Was genau?

Musikstreaming im Pull-Verfahren geht einwandfrei (also wenn man am Radio oder mit der Radio-App die Musik auswählt). Im Push-Verfahren komischweise derzeit nicht, aber ich hab noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Das Radio taucht in der DS-Audio-App nicht mehr als Upnp-Renderer auf. Allerdings habe ich in den letzten Tagen sowohl meinen Router (3370 -> 7490) als auch die Synology-Firmware geändert, kann also vielerlei Gründe haben.

Bluetooth habe ich nur ganz kurz ausprobiert, ging aber.

Wete
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: TechniSat DigitRadio 400: nettes kleines Ding!

Beitrag von palefin »

Wete hat geschrieben:Was genau?

...

Bluetooth habe ich nur ganz kurz ausprobiert, ging aber.

Wete
Um Bluetooth gings mir. Hatte mir nen kleinen Bose BT mini gekauft. Nicht schlecht das Ding für die Größe. Leider kein Radio, keine Uhr ...

Hatte schon mal bei Technisat nachgesehen und dort das 300 und 500 Digitradio gesehen. Ist das 400 jetzt wohl erst neu rausgekommen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten