Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos Connect Amp

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sonos Connect Amp

Beitrag von Komet »

Hallo,
ich möchte unsere (Wohn)-Küche mit neuen Lautsprechern ausstatten und habe dabei die nuBox WS-103 im Auge.
Neben einem MediaCenter PC + TV als Quelle, soll auch Musik von einem Sonos System wiedergegeben werden.
Da der Sonos Connect Amp "nur" gute 100 EUR teurer ist, als der Sonos Connect, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht gleich den Amp zu holen und sich eine extra Endstufe zu sparen.
Das aus dem kleinen Amp sicher kein großartiger Klamg herauszuholen ist, ist mir bewusst ;) Aber hat ihn vielleicht jemand im Einsatz und kann berichten, wie gut/schlecht er wirklich klingt?
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Sonos Connect Amp

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo,

Ich habe den Connect:AMP seit einigen Jahren im Einsatz. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, ihn mit vernünftig aufgestellten nuBox 313 zu testen (normalerweise betreibe ich die Lautsprecher liegend auf einem Schrank, weshalb man so nicht viel über den Klang sagen kann). Ich war dabei überrascht, dass da nicht nur ordentlich Dampf rauskommt, sondern das Ganze auch wirklich gut klingt. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Allerdings muss Dir klar sein, dass das Teil nur einen Eingang hat, und dass man für jede Umschaltung das Smartphone braucht. Für ein System mit mehreren weiteren Quellen würde ich dann doch eher zum Connect ohne Amp greifen, was ich in Wohn- und Arbeitszimmer auch getan habe (siehe Signatur).

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
Jan Henning
Semi
Semi
Beiträge: 130
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 19:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Sonos Connect Amp

Beitrag von Jan Henning »

Hallo

In meiner Küche befeuert ein Sonos ZP120 (das ist der CONNECT:AMP) meine NuLine32. Und das prima.

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
moigus
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:41

Re: Sonos Connect Amp

Beitrag von moigus »

Kann ich mich nur anschließen. Bei mir lief einige Wochen der Connect:Amp an meinen NuBox 311ern mit ATM im Wohnzimmer. Da gab es nix zu meckern. Ansonsten beliefern drei Connect:Amp meine Deckenlautsprecher. Ich bin zufrieden. Kein rauschen etc. knackiger Bass ist auch kein Problem. Lediglich die Loudness-Funktion würde ich deaktiveren. Ist aber nicht AMP, sondern SONOS-Spezifisch.

Grüße moigus
Tobias_F
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sonos Connect Amp

Beitrag von Tobias_F »

Hallo Moigus,

blöde Frage: wie schleifst Du denn ein ATM zwischen Connect:Amp und NuBox?

Ich überlege derzeit komplett zu digitalisieren (NAS über WLAN) und auch auf Sonos zu gehen. Allerdings würde ich wahnsinnig gerne meine ATM/Nuline30 Kombination behalten. Wäre suuuuper wenn das ginge!

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Tobias
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Sonos Connect Amp

Beitrag von Linearbevorzuger »

Tobias_F hat geschrieben:Hallo Moigus,

blöde Frage: wie schleifst Du denn ein ATM zwischen Connect:Amp und NuBox?

Ich überlege derzeit komplett zu digitalisieren (NAS über WLAN) und auch auf Sonos zu gehen. Allerdings würde ich wahnsinnig gerne meine ATM/Nuline30 Kombination behalten. Wäre suuuuper wenn das ginge!

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Tobias
Ich antworte mal an Moigus' Stelle. Ohne Umbaumaßnahmen ist es AFAIK nicht möglich, ein ATM in das Sonos-System einzuschleifen. Zumindest nicht, wenn man die Netzwerkplayer-Funktion nutzen will (was sonst natürlich witzlos wäre). Der Connect:Amp hat einen analogen Eingang, an dem man z.B. einen CD-Player anschließen kann. An dieser Stelle wäre es natürlich schon möglich, ein ATM einzuschleifen. Allerdings funktioniert es natürlich nur dann, wenn man die am analogen Eingang angeschlossene Quelle wiedergibt.

Alternativ kann man natürlich einen Sonos Connect nehmen, an einen Verstärker hängen und ein ATM dazwischenklemmen. Dann sind's aber wieder drei Geräte -> nicht so elegant.

Aus diesem Grund habe ich mich bei meiner Schlafzimmerlösung (Connect:Amp + nuBox 313) bewusst für Nubert-Boxen entschieden, die ein ATM gar nicht erst nötig haben! ;)

Hope that helps!

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: Sonos Connect Amp

Beitrag von Leeroy »

Habe Fragen zum Sonos Connect (ohne Amp).

Meine Wunsch Konfiguration:
Also ich hab mir vorgestellt, ich verbinde den Ausgang des Connect mit meinem AS-250 Aktivlautsprecher (da hab ich ja freie Wahl, Digital, Analog etc.). Mit 2 weiteren Sonos Play 1 hätte ich dann die HIFI Abteilung abgedeckt. Am Connect Eingang kommt das Kabel vom TV rein (über Kopfhörerausgang des TV zum Cinch vom Connect).

Nun die Fragen:

1) Lässt sich die Gesamtlautstärke der 3 Lautsprecher dann noch über die TV Fernbedienung regeln?

2) Lassen sich am Connect mehrere Geräte anschliessen? Was ist wenn ich dort noch einen Plattenspieler (hat Cinch Ausgang) und mein Mischpult (hat auch Cinch Ausgang) anschliessen möchte. Ich hab ja keinen externen Verstärker, und der Eingang am Connect ist bereits vom TV belegt. Würde eine Art Cinch Splitter/Y-Kabel Abhilfe schaffen?

3) Wie schliesse ich am besten meinen Blurayplayer an? Direkt an den TV, direkt an die AS-250 oder auch an den Connect?
Dobbs

Re: Sonos Connect Amp

Beitrag von Dobbs »

Sonos hat einen neuen Amp angekündigt. Komplett neue Optik, Cinch-, optischer- und HDMI-Eingang, 125 W an 8 Ohm gegenüber 55 W des Vorgängers. UVP 699€.
Sonos Amp Produktseite
Wohl erst ab Anfang 2019 verfügbar.
Antworten