Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
LacunaCoil
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:18

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von LacunaCoil »

Ja das stimmt zwar aber dafür ist gerade nicht der Bedarf da... ;)
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von n4ther »

iPhone X ist ein feines Teil. :)
War jahrelang Android Nutzer und bin vor ein paar Wochen zum Spaß auf ein iPhone X gewechselt (kam aus einer Vertragsverlängerung und sollte ich für die Familie verkaufen). Wollte es ein paar Tage mal austesten. Nach ein paar Tagen wurde das Android verkauft. Seitdem hat sich auch eine Apple Watch und ein Apple TV dazu gesellt.

Als PC hatte ich schon immer ein MAC. Angefangen mit einem MacIntosh Plus, den ich als 6 Jähriger erfolgreich kaputt gemacht habe. :lol:
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
LacunaCoil
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:18

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von LacunaCoil »

Ja das iPhone X ist wirklich ein feines Teil, kann mich nicht erinnern jemals ein so qualitatives und innovatives Handy besessen zu haben. :D
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Marcel123 »

Habe ein Paar Fragen zum iPad/iPhone bzw. dessen Synchronisation untereinander.

Aktuell habe ich ein iPhone mit diversen Apps und den dazugehörigen Datenständen, jetzt möchte ich mir noch das iPad 2018 zulegen, weil dies ja relativ günstig zu haben ist.

1. Wie kann ich am besten die Apps mit den dazugehörigen Daten (wenn iPad tauglich) auf das iPad übertragen? Über das iTunes Backup des iPhones?

2. Welche Einstellung muss bei beiden Geräten zur automatischen Synchronisation untereinander vorgenommen werden? Braucht man dazu die iCloud oder geht das auch über eine andere Einstellung?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von n4ther »

Moin,

zu 1. -> es gibt eine Option in den Einstellungen, die Apps "synchronisieren". D.h. Wenn du auf Gerät A eine App runterlädst, wird diese automatisch auf Gerät B runtergeladen.
Einstellungen -> iTunes & App Stores -> gewünschte Optionen auswählen.

zu 2. -> icloud mit 5GB hast du automatisch wenn du dir eine Apple ID angelegt hast. Generell würde ich einfach alle Optionen in den iCloud Einstellungen aktivieren (ich habe alles bis auf Mail an, da ich gmail benutze). So werden Einstellungen, Fotos, iMessage, etc synchron gehalten. Einen anderen Weg kenne ich nicht bzw. wäre nur unnötig kompliziert.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von RalfE »

Marcel123 hat geschrieben:1. Wie kann ich am besten die Apps mit den dazugehörigen Daten (wenn iPad tauglich) auf das iPad übertragen? Über das iTunes Backup des iPhones?
Über iTunes gehr, wenn man nicht iCloud nutzen möchte, siehe Apples Supportdokument
Marcel123 hat geschrieben:2. Welche Einstellung muss bei beiden Geräten zur automatischen Synchronisation untereinander vorgenommen werden? Braucht man dazu die iCloud oder geht das auch über eine andere Einstellung?
Das geht primär über iCloud. Einige Apps erlauben auch andere Sync-Möglichkeiten, der gGroßteil der Apps mit Einstellungs- und Datensync läuft aber über iCloud.
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Marcel123 »

Hallo n4ther, hallo Ralf,

vielen Dank für die Tipps. Habe das iPad 2018 für unter 300€ bei Notebooksbilliger.de bestellt, die Einrichtung und Synchronisation hat heute problemlos geklappt. :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von RalfE »

@Marcel123: Super, freut mich sehr :)

In nem parallel Thread habe ich ja angekündigt, mir das Verhalten von der Prime Video App unterm Apple TV 4k bzgl. 5.1 Ton genauer anzuschauen. Nach 1,5h gibt es ein paar neue Erkenntnisse, aber auch neue Fragezeichen:

1. 5.1 Sound geht prinzipiell
2. Nicht alles ist 5.1 verfügbar, obwohl es sein müsste. Beispiel bei mir: Amazon-Serie Goliath. Über LG B7 App in 5.1 und FullHD, am Apple TV nur FullHD mit 2.0. Shanara Chronicles oder Grand Tour bei beiden in 5.1...

Habe daraufhin telefonisch den Amazon Support angerufen und nach der Stunde am Telefon kam folgendes raus:
- wirklich bekannt ist es nicht
- mein LG zeigt bspw. für Grand Tour bei einigen Episoden KEIN 5.1 an, für die restlichen schon. Und überhaupt kein 4k/UHD Material, obwohl er es müsste
- Neuinstallation der App, neu anmelden oder auch kompletten Reset des Apple TVs brachten nix
- App-Updates sind in der Pipeline, was sie aber bringen und wann: Computer sagt nein
- Prime App via Apple TV hinterlässt im Amazon-System keine Diagnosedaten wie welches Gerät und Bandbreite, im Gegensatz zur LG App

Der Supportler hat ein dediziertes Ticket dazu aufgemacht und vermutet Probleme bei den Inhalten selber, dass da offensichtlich falsche Streams ausgeliefert werden. Er meldet sich bei neuen Erkenntnissen zurück, sagte aber, dass da jetzt nicht unbedingt in den nächsten Tagen mit einer Reaktion zu rechnen ist.

Über das Telefonat selber sowie auch offene Kommunikation war ich begeistert und zumindest sorgte ich nicht für einen 0815 Fall :lol:
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von n4ther »

Moin Ralf,

danke für deine Erkenntnis. Das spiegelt auch ca. meine Erfahrung wieder.
Ausser, daß ich the Gran Tour in 4k HDR gefunden habe. Ich glaube man musste es umständlich über die 4k Kategorie in der Prime App suchen.
Das Problem mit fehlendem 5.1 Sound ist bekannt. Vielleicht diesem Mitarbeiter nicht, aber wenn man danach googelt, findet man auch dazu ein paar Einträge.

Generell kann man sagen:
Filme sind 5.1 (sofern der Film 5.1 hat)
UHD Serien sind immer 5.1 (Das war durch das 5.1 Update Anfang des Jahres)
non-UHD Serien sind in der Regel 2.0. Ausnahmen gibt es, sogar innerhalb einer Staffel.

Etwas schade, weil sonst wäre der Apple TV die Eierlegendewollmilchsau.
Vielleicht bekommt die Prime App durch den Start von Amazon Atmos Aufschwung und wir bekommen Amazon Atmos auf den Apple TV.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich es nicht. Amazon will damit bestimmt seine Produkte "pushen".
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von RalfE »

n4ther hat geschrieben:Ausser, daß ich the Gran Tour in 4k HDR gefunden habe. Ich glaube man musste es umständlich über die 4k Kategorie in der Prime App suchen.
Das war ja das komische: weder beim Apple TV 4k noch bei meiner LG TV App gibt es diese. Irgendwie scheint da die Geräteeigenschaftenerkennung gegen den Baum zu laufen. Von daher: mal schauen was raus kommt. Das es technisch geht, sehe ich ja teilweise, von daher spricht es weniger für ein Fehler auf meiner Seite (bzw. beim Apple TV).
n4ther hat geschrieben:Das Problem mit fehlendem 5.1 Sound ist bekannt. Vielleicht diesem Mitarbeiter nicht, aber wenn man danach googelt, findet man auch dazu ein paar Einträge.
Nach System ist das Problem in Deutschland nicht existierend seit dem Update vom Frühjahr... Er selber hat zwar auch gesucht und auch die Google Beiträge mit gesehen, aber im internen System ist, laut Aussage, nichts bekannt. Nun schon und mal schauen, wie schnell es Amazon hinbekommt...
Antworten