Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 Wahrheit oder Lüge?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von aaof »

Das Thema lässt mich aktuell noch nicht ganz los, da ich meine Sammlung seit Jahren auf das MP3-System aufbaue. Die Meinungen gehen zumindest im Hi-Fi Forum in eine Richtung (wie ich es deute): es gibt selbst bei aktuellen 128Kbs Files MP3s in Blindtests keine nennenswerten Unterschiede selbst zu FLAC-Files. 8O Entscheidend bei solchen Vergleichen scheint mehr das Gefühl zu sein, was CD und FLAC gegenüber der MP3 im Gehirn auslöst, wer also vorher schon genau weiß, dass er eine FLAC gegen eine MP3 hört, wird sich (fast) automatisch für die FLAC entscheiden. Hier ist anscheinend absolute "Blindheit" gefordert. Manche wollen sich Welten herbei reden, andere stempeln die Unterschiede höchstens als marginal ein. Wissenschaftler haben sich mit diesem Thema übrigens auch beschäftigt und einige attestieren Unterschiede in Hörbereichen, die dass menschliche Ohr gar nicht direkt erfassen kann, es aber auf anderen Ebenen beeinflusst. Das menschliche Ohr durch längeren MP3-Einsatz daran gewöhnt wird, es sogar dazu führt, dass CDs als schlechter im Klang empfunden werden. Andere halten das für absoluten Quatsch.

Unterschiede zwischen den Files von Apple und Amazon (bei denen ich seit Jahren fast alles kaufe, da meist etwas preiswerter und mit weniger sinnlosen Zusatz wie Videos) füllen ganze I-Net Foren aus. Amazon wird wohl zumindest von der Presse als kompatibler und klanglich nicht schlechter gehört. Das Thema blende ich aktuell komplett für mich aus, da ich nun nicht noch anfangen möchte, die Decoder in Frage zu stellen. Wobei hier auch das Thema übersteuern angedeutet wird und es wohl vorkommen kann, dass beim codieren bewusst oder unbewusst das Material übersteuert werden kann.

Ich tappe in diesem Thema noch im dunkeln und bin auch etwas unversichert, da auch die MP3-Player in das Visier geraten sind. Ich arbeite aktuell daran, meinen MAC wieder direkt mit der Anlage zu verbinden und ihn aktuell mit dem IPod mit Dockingstation (was wiederrum eine Thema für sich darstellen kann), zu testen. Zumindest in diesem Punkt kann ich aus der Erfahrung berichten, dass einige Docs grundsätzlich (möglicherweise auch wegen dem Player) Musik leiser wiedergeben, als Zuspieler wie CD-Player oder eben direkt der PC/Mac.

Ich würde den Thread gern als Erfahrungsausstausch nutzen, wie sind eure aktuellen Erfahrungen? Es hat mich sehr überrascht, dass gerade im Hi-Fi Forum, wo nun wirklich kritisches Volk unterwegs ist, die MP3 alles andere als schlecht weg kommt. Dort müssen sich die FLAC-User oder CD-Hörer eher verteitigen. Selbst Besitzer wirklich hochwertiger Ketten, kommen ins Wanken.

Was macht Ihr aktuell in dieser Frage? Geht ihr zurück zur CD / Flac, testet ihr MP3s, habt ihr beide Formate könnte Unterschiede ausmachen, wenn ja welche?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Marcel123 »

- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von aaof »

Ok, der Thread beschäftigt sich mit dem Thema. Wobei hier das Rippen im Vordergrund steht. Das ist etwas, was mich nicht (zwingend) beschäftigt. Es geht eher um den gekauften MP3-Titel und gern den Vergleich zur CD / andere Formate.

Das eine gerippte CD, sich von einer 320 Kbit MP3 wohl nicht unterscheiden lässt, wird wohl fast jeder mittlerweile unterschreiben (wobei das ein Grenzthema ähnlich Kabelklang ist).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Prince666 »

Diese Diskussion ist wirklich müßig und dreht sich doch seit 10 Jahren im Kreis.

Ob man es hört oder nicht ist doch egal. Mit FLAC, WAV, ALAC usw. bekommt man eben eine 1:1 Kopie. Speicherplatz kostet kein Geld mehr. Also ist es völlig unsinnig Musik verlustbehaftet zu speichern.

Ich hatte in der Hochzeit des mp3 auch alles als mp3 320 eingelesen. Und habe mir die Arbeit noch mal gemacht, mühsam jede CD per EAC eingelesen und habe nun 99 % als Flac vorliegen. Einfach auch, da es eine 100 % Sicherungskopie der CD ist. Die CD kann in 10 Jahren nicht mehr lesbar sein. Mir bleibt dann noch die 1:1 Kopie.

Im Endeffekt also doppelte Arbeit. Dazu kamen noch VBR mp3 von Amazon, die teilweise wirklich schlecht waren. Die habe ich mir inzwischen zum Großteil doppelt gekauft. Und der Unterschied ist wirklich hörbar.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Rank »

Die Tage der mp3 dürften meiner Meinung nach definitiv gezählt sein ...
... wird aber wohl noch etwas dauern bis das die Mehrheit der Leute akzeptieren wird.

Für mich persönlich war es bereits vor vielen Jahren absehbar, dass sich die verlustfreien Formate langfristig durchsetzen werden.
Spätestens mit den Möglichkeiten der verlustfreien Komprimierung, wie z.B. Flac, sowie stetig sinkenden Speicherkosten dürfte wohl die Verwendung von verlustbehafteten Komprimierungen nur noch in Ausnahmefällen Sinn machen.

Dass eine 128 kb mp3 im Blindtest nicht von einer CD unterscheidbar ist, halte ich lediglich für eine tapfere Verteidigungshaltung von eingefleischten mp3-Fans (vermutlich auch eine bequeme Ausrede um keine Kohle für große Festplatten und/oder Musik-CD's ausgeben zu müssen).

Meiner Erfahrung nach klingen auch gekaufte mp3's mit relativ hoher Bitrate (z.B. von Amazon) oftmals eine kleine Nuance schlechter als die Original-CD.
Zugegebenermaßen höre ich diese feinen Unterschiede aber auch nur beim sehr konzentrierten Hören mit halbwegs gutem Equipment.

Trotz den eher geringfügigen Klangunterschieden ist das mp3-Format IMHO trotzdem zum Aussterben verdammt, denn andere Formate haben inzwischen die Nase vorne (auch klanglich bei vergleichbarer Dateigröße).
Mir persönlich fällt es z.B. deutlich schwerer eine gut gemachte ogg-Vorbis-Datei von der Original-CD zu unterscheiden, als dies bei mp3 der Fall ist.
Wenn ich also noch verlustbehaftet komprimieren würde, dann wohl viel eher mit ogg-Vorbis und nicht mehr mit mp3.

Als weiteres Format mit sehr guten Zukunftsperspektiven wäre noch AIFF zu nennen (klanglich kaum zu toppen ... hat sich in den Tonstudios dieser Welt längst bewährt, lediglich beim Tagging-Support einiger Softwareprogramme klemmt es teilweise noch etwas).


Gruss Rank
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von Prince666 »

AIFF klanglich kaum zu toppen, das macht Deinen kompletten Post kaputt.

Das ist auch nur ein Containerformat wie Flac und Alac, nur das nicht gepackt wird.

Gerade extrem trendig, da in der Mac-Welt sehr verbreitet. Auch Stereoplay hat mal gechrieben es hätte Vorteile gegenüber Flac. Welche denn? Weil der Mac standardmäßig kein Flac kann oder was?

Aber klanglich sicherlich kein Unterschied, da das Bit-gleiche LPCM raus kommt
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von joe.i.m »

Selber gerippt als für zu hause -> flac.
Grund ganz einfach:
Bei den heutigen Festplattengrößen macht mp3 für mich keinen Sinn.
Fürs Auto MP3, weil kein flac unterstützt wird.
Zuhause zusätzlich das in mp3, was ich zusätzlich bei den Platten nur als mp3 Download angeboten bekomme.

Letztendlich mache ich mir das Leben aber auch nicht schwerer als notwendig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich hab vor vielen Jahren meine CDs auf mp3 gerippt, ca 70 GB insges.
Vor dieser Aktion (da war ich etwa Mitte 30) habe ich mit einem Bayerdynamik DT990 Kopfhörer getestet, ob ich Verluste zu einem 192 kbits-File wahrnehme.

Das Ergebnis:
Es gab viele CDs, die schon im original erschreckend schlecht klangen. Das war im Vergleich mit gut aufgenommenen CDs sofort hörbar. Einen Unterschied zwischen 192 kbit mp3 und den (gut aufgenommenen) Original-CDs konnte ich aber beim besten Willen nicht wahrnehmen. Hatte mir damals noch einen teuren CD-Spieler von NAD gekauft. Völliger Quatsch, aus heutiger Sicht.
Und jünger werden meine Gehör und ich vermutlich auch nicht mehr. FLAC ist für mich folglich kein Thema, egal wie billig der Speicher ist.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von mcBrandy »

Prince666 hat geschrieben:
Ich hatte in der Hochzeit des mp3 auch alles als mp3 320 eingelesen. Und habe mir die Arbeit noch mal gemacht, mühsam jede CD per EAC eingelesen und habe nun 99 % als Flac vorliegen. Einfach auch, da es eine 100 % Sicherungskopie der CD ist. Die CD kann in 10 Jahren nicht mehr lesbar sein. Mir bleibt dann noch die 1:1 Kopie.
Eine CD kann man nach 10 Jahren nicht mehr lesen?! Du meinst eine selbstgebrannte CD, oder? Weil ich hab immer noch meine 1. gekaufte CD und die ist 25 Jahre und die spielt noch immer.
Für mich reichen MP3s >160kBit mit guter Qualität gerippt. FLAC ist nice, aber kein muss! Zu mehr hab ich keine Zeit oder Ruhe was zu hören. Ich kauf mir CDs schon noch und die werden dann auf die Festplatte gerippt mit 192kbit oder höher. Je nachdem, um welche CD es sich handelt. Hörspiele meiner Kinder sind mit max 192kBit gerippt, Musik-CDs werden schon mal mit 320kBit gemacht.
Ich hab mir jetzt noch keine MP3s von Amazon gekauft, nur das Autorip von denen genutzt. Naja, gibt besseres, aber fürs Auto reicht es allemal.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Wahrheit oder Lüge?

Beitrag von mcBrandy »

Rank hat geschrieben:Die Tage der mp3 dürften meiner Meinung nach definitiv gezählt sein ...
... wird aber wohl noch etwas dauern bis das die Mehrheit der Leute akzeptieren wird.
Naja, so lange es nicht genügend handliche Abspieler für unterwegs gibt die verlustfreien Formate gibt, bleibt MP3 erhalten! Das gleiche gilt fürs Auto. Dort wird immer noch mit MP3 geworben. Diese 2 halten meiner Meinung noch die Flaggen hoch und wird auch noch länger so bleiben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten