Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Lautsprecher

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Impossmetrum
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:12

Gute Lautsprecher

Beitrag von Impossmetrum »

Hallo,
vorweg möchte ich sagen das ich zum ersten mal so ein Forum benutze und entschuldige mich schon mal falls ich hier nicht schreiben darf oder soll...in Bezug auf mein Thema.
Also, ich werde demnächst umziehen und in Planung ist eine neue Musikanlage bzw neue Dolby mind. 5.1 Anlage für Filme, Party usw...
Ich habe zwar eine und war auch immer zufrieden, aber ich möchte weg von dem klassischen Bausteinsystem und möchte bisschen "up to date" sein. Ich möchte ein "alles in einem" haben, viel Musik ist mittlerweile in digitaler Form. Auf PC , externer Festplatte , inne Cloud bei Google oder sonst wo. Jetzt war ich schon bei den üblichen "Märkten" und wollte mich beraten lassen. Nun...die "Berater" waren alle Panne bzw. ich fühlte mich nicht gut beraten...sagen wir es mal so. Bin quasi überhäuft von sehr teurer Hardware im 2000 - 3000 € Bereich...was jetzt nicht das Problem sein soll, aber ich bin da über diese Netzwerk Geschichte gestolpert...taugt der kram was ? Ich kenn das von meiner Bluetooth-Box... stottern , Verbindungsprobleme, dann ist sie mal da...mal weg... sind diese überteuerten Lautsprecher Einheiten wirklich ihren Preis wert ? Klappt das mit dem Funk oder Kabellosen Verbindungen ? Meine Anlage lief bisher mit nem Lichtleiter garnicht schlecht... und war (insg.) weitaus teurer als 2k, aber... die Boxen müssen weg, dieser Riesen-Turm auch, war in den 90ern echt das non plus ultra, heute werde ich blöd vom Nachbarskind angeglotzt... ey Digga.... hast kein Spotify... stream doch mal... das Kind hat mit seinem Smartphone mehr Möglichkeiten als ich mit meinem Kram... kein Problem anstöpseln und gut... aber...ich will das auch... bei mir zu Hause und in "die Erwachsenen-Lösung"
Ich hoffe das war nicht zuviel Text und ich hoffe ich bekomme ein wenig Rat. :roll:

MfG Robert
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von palefin »

hallo,
Da noch keiner geantwortet hat...
Welche Geräte müssen weiterhin angeschlossen werden? Was ist also aktuell vorhanden?
welche Lautsprecher hast du zur Zeit?
Wieviel Räume sollen beschallt werden?
Größe und Form des Wohnraumheimkinomusikraums? :lol:
Aktive Lautsprecher (Verstärker ist schon integriert) oder passive (über einen Verstärker/ Receiver)?

Weitere Überlegungen:
NAS vorhanden? oder soll es integriert werden?
Bluetooth und/oder Airplay?
Mit oder ohne Apple- Geräte?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von Kardamon »

Hallo Impossmetrum,
willkommen im nuForum,

also ich erkenne folgende Anforderungen:
via Streaming Dienste
von Festplatte
von PC (im Netzwerk)
mit stabiler Netzverbindung
kompaktes All-in-one statt riesen Turm
Bedienung via App möglich
guter Klang
Stereo, kein Surround

einige mögliche geeignete Vorschläge kannst du hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... alistische finden:

und weitere hier unten
Diese sind ausbaubar auf weitere Räume (Multiroom),
Diese haben Streaming-Dienste (Qobuz, Tidal, Spotify, ...) integriert , d.h.kein Computer oder Tablet muss die Daten während des Hörens laufend schaufeln, eine App dient nur als Fernbedienung, die Musikdaten gelangen durchs Netzwerk direkt aufs All-in-one Stereo Gerät.

Die Lautsprecherempfehlungen sind eher beispielhaft, da die Aufstellmöglichkeit im Raum über die Wahl entscheiden sollte.

Die Top-Klasse:
T+A R 1000 E + nuVero 60 + BS642
Micromega M1 100 + nuVero 60 + BS642 (Anlage an die Wand hängen wie ein Bild)
naim audio uniti + nuVero 60 + BS642
Musical Fidelity M6 Encore + nuVero 60 + BS642 (zusätzlich: speichert CD´s auf interner Festplatte ab)

Streaming-Amp + Passivbox:
Yamaha R-N602 + nuVero 60 + BS642
Bluesound Powernode 2 + nuVero 30 + BS652

Streamer + Aktivbox:
Bluesound Vault 2 + nuPro A500 (zusätzlich: speichert CD´s auf interner Festplatte ab)
Bluesound Node 2 + nuPro A500
Auralic Aries mini + nuPro A500 (der Preis/Leistungs Hammer)
Cocktailaudio X40 + nuPro A500 (zusätzlich: speichert CD´s auf interner Festplatte ab)
Pro-Ject Stream Box DS+ + nuPro A500
Gruß
Kardamon
Impossmetrum
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:12

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von Impossmetrum »

Hallo und danke für die Antworten.

Erstmal zu palefin...

Angeschlossen muss nix, haben : PC , Laptop, Handy, Verstärker inkl. Tuner , CD player, BLueRay, Beamer und 4 Standboxen.
Beschallung...erstmal Wohnzimmer...ca. 30 qm
NAS ist da, am liebsten alles im Netzwerk und Wireless ...hab mittlerweile viel im Netz gelesen... kann jetzt bisschen mitreden :D
kein Airplay und auch kein Apple...niemals wieder :wink:

danke an palefin

jetzt zu Kardamon...

also deine beschriebenen Anforderungen waren im Ansatz sehr gut...genau daran dachte ich aber bei "kein Surround" hab ich dann aufgehört zu lesen...
ich meine.... Surround... das ist doch nix neues oder ungewöhnliches... und bei Geldern im 3 Stelligen Bereich kann ich das wohl erwarten...

ich habe mich ja jetzt ein wenig im Netz belesen und bei den "gängigen" all in one , wireless , lautsprechersystemen ist nahezu alles möglich was mit Sound und deren Wiedergabe zu tun hat... sei mir nicht böse, aber ein ordentliches Heimkino sollte schon drin sein...

danke Dir trotzdem

MfG Robert
Impossmetrum
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:12

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von Impossmetrum »

kommt jetzt garnichts mehr ? ich dachte irgendwie ich kann mich hier gut belesen...naja denn ... cu hf bb
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von caine2011 »

du musst ein wenig geduld haben und warten und hoffen das die richtigen lesen

was willst du eigentlich genau?

willst du stereo zuspielen über smartphone am besten spotify?
dann connect: https://www.spotify.com/de/connect/
ganz unten lauter tolle geräte

die frage ist: möglichst viele tolle neue spielzeuge oder alles in einem als wollmilchsau?

die nächste frage: du schreibst bluetooth suckt, weil verbindungsabbrüche

naja wenn du dicke wände hast, kanns auch wlan probleme gehen, dann helfen kabel, imselben raum ist der bluetooth/wlan empfahng meist ausreichend

was willst du überhaupt neu?
avr? boxen? zuspieler?
alles?


cu hf bb
heute ist eher "gg ez" angebracht :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Impossmetrum
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:12

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von Impossmetrum »

ja sorry, habs nicht so mit Geduld, ich habe in den letzten Tagen viel im Netz gesurft und mich auch im Handel Beraten lassen.
Aber der "Berater" war nicht grad kompetent, hat mir zu viel gleichzeitig angeboten... Hab schnell den Überblick verloren....
ja schon am liebsten eine Wollmilchsau, das mit dem Bluetooth hatte ich jetzt verglichen mit der kleinen Bluetooth-Box die ich habe...
nicht größer als 10x10x20 und der schafft manchmal nicht 3 Meter oder wird manchmal nicht gefunden.
Zu meiner Wollmilchsau :D ich hab mich ja bisschen belesen, hab da einen Hersteller gefunden mit dem Namen Sonos.
Den finde ich vom Design sehr gut und von den Anforderungen die ich habe, zählt dieses Lautsprecher-Set zu meinen Favoriten.
Vor allem soll er auch 5.1 können, jedenfalls steht das auf dieser Seite http://sonos-test.de/sonos-heimkino/
Hat jemand mit den Boxen Erfahrung ? Oder kann man dem Glauben schenken was da alles steht auf der Seite.
Bin etwas misstrauisch , weil das Set wohl alles kann was ich mir wünsche ...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von caine2011 »

sonos wird auf jeden fall keinen ausgewachsenen standboxklang bieten

und wie gesagt was du genau willst, wird mir immer noch nciht klare

5.1 + allen möglichen modernen kram...

und dann noch billig und mit hjochwertiger wiedergabequali...

naja ist schwierig

ich würde ne av-vorstufe + aktiv boxen an nufunk sagen, aber da bist du schnellt bei 7-8000 in der großen variante :twisted:
daher musst du halt mal rahmenbedingungen nennen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

billig , klein , komplett.
Vielleicht mal eher bei Firmen reinschauen die weniger in Sachen "HIFI" empfohlen werden. (OK , Ansage ist jetzt ein bisschen übertrieben)
Also Teufel... :twisted: , Panasonic , Harman Kardon & Co. :wink:
Im Fachhandel vor Ort und im www. nach Bundles Ausschau halten kann auch eine günstige Lösungsmöglichkeit sein.
Gelegentlich werden dort auch Komplettpakete geschnürt.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 26. Mai 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gute Lautsprecher

Beitrag von Rolly22 »

Eine mögliche "eierlegende Wollmilchsau" mit 5.1 und mehr ist ein AVR von den üblichen Verdächtigen (Denon, Yamaha, Sony, Pioneer, Onkyo, ...). Der kann:
- Zuspielung von UPnP fähigen LAN/WLAN Geräten (z.B. PC, NAS, ...)
- Zuspielung von Spotify (in fast allen aktuellen AVR integriert)
- Zuspielung via Bluetooth (mit allen Stärken und Schwächen)
- Zuspielung via USB
- Zuspielung via digitalen und analogen Quellen
und das gibt es meistens bereits ab der Einsteigerklasse. Ich habe an meinem Denon (ok, der ist eher Mittel- als Einsteigerklasse) als Zuspieler nur noch einen BD Player (für Filme und CDs) und einen Plattenspieler hängen. Alles andere geht über Netz.
Sonos hat sich einen Namen für vollintegrierte Lösungen gemacht. Die Komponenten passen super gut zusammen, lassen sich über mehrere Räume verteilt aufstellen und benutzerfreundlich einrichten und ansteuern. Aber ich muß offen zugeben, die LS machen einen eher "komischen" Eindruck. Wenn dir Bose gefällt, wirst du sicher auch mit Sonos glücklich werden. Es sollte dir aber klar sein, dass bei diesen LS der Wert eher auf das Zusammenspiel untereinander gelegt wird und nicht auf die Hochwertigkeit der einzelnen Box. Als eine alternative integrierte Lösung käme eventuell auch die Teufel/Raumfeld Lösung in Frage.
Aber du bist hier in einem Herstellerforum. Nubert bietet LS, die klanglich sicher allen LS von Sonos (davon bin ich felsenfest überzeugt) und auch von Teufel (das sagt mir zumindest mein Gefühl) überlegen sind. Aber dann mußt du dir halt selbst überlegen wie du die LS ansteuerst. Ein AVR an Passiv Lautsprechern ist die einfachste Lösung, die ich auch selbst gewählt habe. Was Caine2011 vorschlägt ist schon etwas komplexer, ggf. auch teurer, klanglich und von der Flexibilität aber überragend. Es bleibt dir halt nur, eine genaue Auflistung zu machen was dir wirklich wichtig ist und darauf dann aufzubauen. Im Moment sind die informationen einfach noch ein wenig zu dünn.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten