Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Granitzockel für Lautsprecher

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von skritikrt »

Da ich bei meinen Upgrade von nuBox auf nuVero mit den Problem LS-Sockel konfrontiert wurde,und es dank hilfsbereiter nuForumiane erfolgreich geloest habe,also hir ein neuer Thred,so das hir auch infos von anderen nubianern einfliesen koenen.
Hoffentlich wird es dan langsam zur "fundgrube"fuer Sockelinteresenten.

Also es ging um die schwierigkeit die mase der schon bestellten nuVeros zu bekommen,und die meinung fuer "um wiefiel" die Sockel groeser als die LS sein solten.
Dafuer braucht man dan die mase der LS samt Traversenfuese und Frontgitter-bei mir Vero-110 und AV-17.

Bei den 110 ist die Breite der Traversenfuese genau 26cm,und die tiefe mit Gitter (auch laut Website) genau 39cm
Bei den AW-17 sind die Traversenfuesse mit den gummifuesen 44,5cm breit und die Tiefe mit Gitter 58cm
Bei meinen SUB ist die tiefe mit gitter genau 58,2cm....kan wegen des gewoelbten gitter anscheinend einbischen wariiren :roll:

So habe ich fuer die 110er zwei granitzockel mit den masen 29x42,und fuer den AW-17 einen mit 47,5x60cm genommen.
Bei der Dicke habe ich mich fuer 3cm entschieden,weil 2cm nur marginal guenstiger ist,und da in der letzten Zeit Granit echt billig geworden ist,soll es auch "nach was" aussehen :D

Wie ich erst spaeter bemerkte (weil ich die PN nicht "im Kopf" hatte),habe ich mich fuer den selben Granittyp wie Andreas H. entschieden 8O ...also "Nero Assoluto Zimbabwe"
Habe eine grobere oberfleche genommen,die noch nach "natur-Stein" aussehen solte,die aber trotzdem so feinbehandelt (weis nicht ob poliert,gebuerstet oder was :roll: ) ist,das sich der staub nicht festsetzen kann,und der einfach weckzuwischen ist....ist auf den bildern schoen zu sehen-habe ich ekstra drei reingestellt,so das man es sich gut vorstellen kann.

Die seiten sind nicht poliert,sondern nur geschliffen,und die ecken gefasst (geschliffen).

Der ganze "spass" hat mich "custom made" nur 130€ gekostet :D

Habe dan noch Tesa Spruehkleber-Ekstra Strong (500ml) gekauft,und damit an die grobe unterseite der Sockel einbischen kleiner bemessen ausgeschnittenen Tyvek-Tyson Vlies (sekundaer-bedachungsvlies) aufgeklebt-das hatte ich in der Werkstatt noch "rumliegen" :P
So kann man die Lautsprecher nach bedarf ohne angst fuer den bodenbelag "herumschieben"....obwohl der SUB-Zockel aleine schon so schwer ist,das ich trotz sohnemans Hilfe den AW-17 gerade noch an die richtige stelle zu schieben schafte....aleine-no chance :sweat:

Habe mich bewust gegen Filz entschieden,weil Filz erst ab 1mm zu bekommen ist,und es vileicht "sichtbar" waehre :roll: .So habe ich das Tyvek Vlies etwas kleiner ausgeschnitten,und kleber auf die weise seite,so das man auch umgedraeht nur die Schwarze Seite sieht....und so weis es niemand,das da ueberhaupt noch was drunter ist :idea:


Ich wuerde es begruesen,wen andere nuForisten ihre Lautsprecher ausmessen,so das man hier wenigstens die Mase fuer die Traversenfuesen-Breiten findet,weil die gibt es auf der Nubert-Website nicht :( .
Wird vileicht fuer manch einen hilfreich :handgestures-thumbupright:


Und wieder-viel Spas beim betrachten der bilder.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von mcBrandy »

Sorry, dass ich es nicht ganz so verfolgt habe, aber bringen die Sockel was vom Klang bzw. vibriert der Boden dann weniger?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von Quipix »

Würde mich auch mal interessieren ob es hier hörbare Unterschiede gibt.

Zum anderen hatte ich in einem anderen Thread gelesen das die Firma für die Granitplatten über das Forum vermittelt wurde. Würde mich über einen Link freuen, ggf. auch als PN wenn direkt im Forum keine Werbung gemacht werden darf.
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von m.a.206 »

Die Platten schützen das Klangsegel u. Gehäuse vor dem Staubsauger u. anderen Geräten. Am Klang ändert sich nichts.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von BenQ »

Für mich war es ne optische Entscheidung, auf den Klang null Auswirkung.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

m.a.206 hat geschrieben:Die Platten schützen das Klangsegel u. Gehäuse vor dem Staubsauger u. anderen Geräten. Am Klang ändert sich nichts.
So sieht es aus.... ein rein optisches Gimmik, das ich bei mir auch haben "musste". Klangunterschied: NULL !! :wink:

@Robert
Sieht klasse aus, wobei MIR die polierte Variante besser gefällt.
Passt bei mir auch optisch auch besser, da ich ja auch einige schwarze Klavierlack-Möbel habe, bzw. ein Rack mit Schwarzglas...
Der Preis für Deine Platten ist wirklich günstig.
Ich habe für meine 4 Platten (2 für die 14er & 2 für die 17er) 320 Euro bezahlt. Und das auch nur, weil ich einen guten Kollegen habe, der u.a. Küchen baut, und dieser mir die Platten zum EK weitergegeben hat.

Diverse vorherige Anfragen im www ergaben Preise von teilweise bis zu 650 Euro.
Auch die Frachtkosten sind, aufgrund des hohen Gewichtes, nicht zu unterschätzen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von skritikrt »

m.a.206 hat geschrieben:Die Platten schützen das Klangsegel u. Gehäuse vor dem Staubsauger u. anderen Geräten. Am Klang ändert sich nichts.
Genau! Das wahr der Hauptgrund warum ich die schon vor der lieferung der Veros haben wolte-sicher ist sicher :roll:

Bei den alten nuBox-460 wahr das kein Problem,weil die Folierung der Geheuse da relativ unempfindlich ist,und ihr die iRobot Roomba-schupser nichts ausmachten...bei den Veros aber wolte ich nichts riskieren :sweat:

Oder stellt euch mal vor,ihr hat weise veros,und die "unvorsichtige" frau wischt mit den wischmopp einbischen am Geheuse :angry-steamingears:
...da ist es egal ob ne Vero stand-LS oder zb. nur eine nuLine-84....sowas kann ich nicht ab-deswegen Granitzockel :!:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von Quipix »

Ahhh ok, wieder was gelernt :wink: Macht ja auch Sinn das den guten Stücken nichts passiert.

Das mit den Versandkosten dachte ich mir schon fast. Dann werde ich mir hier in der Nähe mal einen Steinmetz bzw. Naturstein Händler suchen damit die Platten schon hier sind wenn in kürze meine Böxle geordert werden.
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von Langerr1 »

Für manchen vielleicht interessant, bei eBay auch sämtliche Granit Variationen mit individuellen zuschnitt möglich.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von skritikrt »

Andreas H. hat geschrieben:Ich habe für meine 4 Platten (2 für die 14er & 2 für die 17er) 320 Euro bezahlt.
Das ist eigentlich auch ein top Preis,weil du praktisch fast das doppelte an Granitmaterial brauchtest-die 14er sind ja auch groeser als meine 110er,und du hast ja auch zwei 17er :sweat:

Gibt bei uns in Slowenien praktisch nur drei Granitanbieter (und noch einpar kleine,und alle haben "alle haende voll zu tuen"!
Aber die beiden mit den groesten Marktanteil sind diese http://www.dekorativni-kamen-omc.si/ und https://www.dr-konekt.si/?gclid=CI-yoPS ... GwodZfkJqQ

Bei den ersten habe ich fuer rund 1000€ (Materialkosten) neue Fensterbänke fuers ganze Haus gekauft-mit allem drum und dran komplett mit seiteneinfraesung und Abtropfrille...
...werde vileicht ein bild reinstellen,so das man sich die Menge vorstellen kann...sind aber noch nicht montiert,sondern in der Garage gelagert.

Bei den zweiten habe ich 36m Graniteinfassungen (1000x18x7cm) fuer 447€ gekauft https://www.dr-konekt.si/klesani-klani- ... i-robniki/ und fuers gesamte Haus Granitzockelbelag (40€/m2 mit mwst) https://www.dr-konekt.si/bunja/ (Bunja-1 bei den bildern),und im selben Granittyp 3cm Granittreppenbelag fuer die Eingangstreppe und zwei Balkons...alles zusammen 2800€ (weis jetzt aus den kopf nicht wiefiel m2 das sind...ist aber kein "kleines" haus :sweat: ). Komt aber noch 1200€ Montagekosten hinzu.
Ist ne menge Geld,aber Granit ist "fuer immer",und so erscheinen mir die Preise echt guenstig.

Die bei uns sagen,das die preise wegen China und India-Wahre so gefallen sind,und das deswegen Italienischen Marmoranbieter ums ueberleben kaempfen-Marmor kann man mit Granit nicht mal ansatzweise vergleichen,und bei diesen preisen fuer Granit :roll:

Na-und bei beiden oben genanten anbietern habe ich meinen "wunsch-typ" nicht gefunden :( ...aber bei einen dritten :D http://www.k-zunko.si/german/ ja die Website auch in deutsch 8O ...und da habe ich meine Vero-Zockel bekommen.
Die sind auch ein sehr groser anbieter bei uns,haben im vergleich einbischen hoehere preise,aber auch eine groesere auswahl :D

MfG

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am Di 8. Aug 2017, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten