Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Granitzockel für Lautsprecher

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von skritikrt »

Quipix hat geschrieben:wenn in kürze meine Böxle geordert werden.
Na,na-spann uns doch nicht so auf die Folter-was fuer LS sollen es den werden :D

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von Quipix »

skritikrt hat geschrieben:
Quipix hat geschrieben:wenn in kürze meine Böxle geordert werden.
Na,na-spann uns doch nicht so auf die Folter-was fuer LS sollen es den werden :D

Robert
Bin mir noch nicht zu 100% sicher. Auf jeden Fall wird es ein 5.1 Set. Schwanke noch zwischen

NL 334, CS-174, NL 24, AW-1100
NV 110, NV 70, NV 30, AW 17
NV 140, NV 70, NV 30, AW 17

Der keine Mann im Ohr sagt mir, nimm das mit den NV 140, die sind mir aber eigentlich zu groß und da eh ein Sub eingeplant ist, geht
der Trent im Moment er in Richtung NV 110, da ich denke, selbst im Stereo Betrieb könnte ich den AW-17 mit laufen lassen, wenn
überhaupt nötig. Von der NL 334 ließt man aber auch sehr viel gutes, wobei laut dem Interview "nuLine 334 und 244" von Herrn Steidle
sollen ja die NV 110 von der Aufstellung unkritischer sein als die NL 334.

Auf Grund der schlechten Raumbedingungen werde ich aber eh Raumakustisch noch einiges anpassen dürfen und werde sicher auch
die Dienste von MR Akustik in Anspruch nehmen.

In 14 Tagen muss ich mich entschieden haben, da habe ich Urlaub und Zeit das Ganze aufzustellen und einzurichten :D Ich bin gespannt und freue mich schon drauf!

Gruß Uwe
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von BenQ »

Wenn genug Platz da ist für eine vernünftige Aufstellung, dann würde ich die 140 nehmen und erst einmal auf den AW-17 verzichten. Zumal die 140 wie man so liest, total unkritisch sein soll was die Aufstellung angeht.
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von Quipix »

BenQ hat geschrieben:Wenn genug Platz da ist für eine vernünftige Aufstellung, dann würde ich die 140 nehmen und erst einmal auf den AW-17 verzichten. Zumal die 140 wie man so liest, total unkritisch sein soll was die Aufstellung angeht.
Ja das hatte ich auch immer wieder beim durchforsten vom Forum gelesen das die NV140 da sehr gut ist, außer vielleicht jetzt die NV 170 :D Die scheidet aber definitiv aus :P Bin da echt noch sehr am hadern. Mein Problem optisch ist das es von der Front her sicher i.O. wäre und man sich dran gewöhnt, ich die Box aber mehr oder weniger dann quer bzw. von der Seite gleich nach der Eingangstür hätte, da die NV 140 ja trotzdem Luft nach hinten braucht. Mit dem Bild kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden ;) Hab mir schon nen Model aus Karton gebaut.......

Gruß Uwe
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von skritikrt »

Quipix hat geschrieben:sollen ja die NV 110 von der Aufstellung unkritischer sein
Das die 110 unkritisch bei der Aufstellung ist,kann ich voll bestaetigen-sieh wo meine rechte 110 stehen "muss" ....Scheis Schornstein :?
Und trotzdem nur 1dB unterschied bei der einmessung 8O

Gerade die eignung fuer wandnahe Aufstellung hat mir das Tor zur Vero serie geoefnet (die 110er in vergleich zur 11er ist gerade in dieser hinsicht "anders" entworfen!).

Von der 334 weis ich nichts,aber wen die in Frage kommt,wuerde ich noch einbischen abwarten...kan sein das praktisch "morgen" ein wuerdiger nuLine Center kommt-sieh hier die letzte antwort von Herr Meiler http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=42229

Und ein Surroundset ohne Sub-sieh in meiner Galerie was ich darueber halte!
Nur so zur info. meine 110er und der 70er sind bei 50Hz getrennt-dreimal darfst du raten warum :!:

skritikrt hat geschrieben:...werde vileicht ein bild reinstellen,so das man sich die Menge vorstellen kann...sind aber noch nicht montiert,sondern in der Garage gelagert.
So auf die schnelle geknipst-schon eine beachtliche Menge an Granit fuer 1000€ 8O
Entschuldigung fuer die schlechte Bildqualitaet-ist alles voll von Baumaterial und nur so auf die schnelle.... :sweat:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von skritikrt »

Noch was-weil vileicht wird sich einer denken Granit auch China-"China Ware" :roll:

Stimmt nicht :!:

So einfach hat es mir einer erklaert:...."gott hat granit erschafft lange bevor es ueberhaupt einen chinaesen gab..."-mal nachdenken.

Und zu den uben abgebildeten Fensterbank-Granit fuer 100€-es ist nicht einmal die billigste sorte,sonst haette ich noch cca. 300€ sparen koennen.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von BenQ »

skritikrt hat geschrieben:Gerade die eignung fuer wandnahe Aufstellung hat mir das Tor zur Vero serie geoefnet (die 110er in vergleich zur 11er ist gerade in dieser hinsicht "anders" entworfen!).
Ja, wie denn anders entworfen? Die sind doch beide baugleich, gleiche Basstreiber, Bassreflex an der gleichen Stelle. Erscheint mir unlogisch, dass 32 Hz bei einer 110 den Raum anders anregen sollen als bei einer 11 :?

Oder meinst Du die Möglichkeit der Bassabsenkung an der 110? Das kann ich mit einem ATM 11 aber genauso machen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von David 09 »

BenQ hat geschrieben:Wenn genug Platz da ist für eine vernünftige Aufstellung, dann würde ich die 140 nehmen und erst einmal auf den AW-17 verzichten. Zumal die 140 wie man so liest, total unkritisch sein soll was die Aufstellung angeht.
...trifft bei mir voll zu... :mrgreen:
Ich würde auch die 140er zunächst in Betracht ziehen...und an die Größe gewöhnt man sich sehr schnell... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von skritikrt »

BenQ hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:Gerade die eignung fuer wandnahe Aufstellung hat mir das Tor zur Vero serie geoefnet (die 110er in vergleich zur 11er ist gerade in dieser hinsicht "anders" entworfen!).
Ja, wie denn anders entworfen? Die sind doch beide baugleich, gleiche Basstreiber, Bassreflex an der gleichen Stelle. Erscheint mir unlogisch, dass 32 Hz bei einer 110 den Raum anders anregen sollen als bei einer 11 :?

Oder meinst Du die Möglichkeit der Bassabsenkung an der 110? Das kann ich mit einem ATM 11 aber genauso machen.
Genau so wie du schreibst-die bassabsenkung :!:

Die gibt es bei der 11er nicht-da hat Nubert wohl den Bedarf am Markt erkant-um moeglichst erfolgreich verkaufen zu koenen muss der LS moeglichst praksisnah entwickelt werden.Und weil die Kunden seltenst eine moeglichkeit haben so einen Lautsprecher sagen wir mal mindestens einen halben Meter fern jeder Wand aufzustellen,ist der Bassreduzierungsschalter bei vielen interesenten ein entscheidendes Kaufkriterium.

Hast recht-mit ATM ist "alles Paletti",mir wahr es aber auch wichtig das der LS "out of the box" so eine Bassreduzierung bietet...und nicht nur die 110er,sondern auch der 70er.
skritikrt hat geschrieben:Nur so zur info. meine 110er und der 70er sind bei 50Hz getrennt-dreimal darfst du raten warum :!:
Um es verraten,weil es sich vileicht manch einer falsch denkt-nicht weil es bei mir zb. droehnen wuerde wegen wandnaher Aufstellung,sondern weil ich auch Hochpegelfan bin :mrgreen:
Nicht das es vileicht fuer mich zuheftig waehre bei nur 40Hz trennung,sondern aus vorsicht,weil es mein Sohn bei meiner Abwesenheit auch mal wissen will :sweat: ...und der hoert auch was "zum Kotzen" heftiges :sweat: ....ich weis das ja nicht,bin da ja nicht daheim,aber in anbetracht der Tatsache,das ich den Onkyo TX-RZ900 noch nicht in die Knie bekommen habe 8O ....so weis ich nicht ob der AVR mal zu clippen anfaengt wen der sohneman... :roll:
So habe ich lieber mehr "Betriebssicherheit" und Pegelfestigkeit als diese par Hz Tiefgang.
Auch ist es bei mir so,das der Raum relativ fiel bass schlukt (alle Waende und Decke mit Fermazell gebaut),und so darf die rechte 110 ohne Bassreduzierung laufen :D ....so gesehen werde ich hoechstwarscheinlich auch die linke 110 noch einbischen nach rechts verschieben...mal sehen.
Aber das ich zb. Front-LS kaufen wuerde,die so basstark sind,und ohne Bassreduzierungsschalter...um es dan erst bei lieferung zu sehen ob es past-NEIN-bei solchen Kaufpreis will ich das mir alle Optionen ofen stehen um die LS nicht zuruecksenden zu muessen.
Deswegen -alles mus passen :!:
Und deswegen baut Nubert das auch so,weil die wissen nur zugut,das "alles passen muss",sonst komen die Lautsprecher zurueck.

Das ist nichts gegen die 11er-sind sicher hervorragende Lautsprecher,aber in meinen fall und fuer mich "einfach zu riskant"...bin halt kein freund des "hin und herschicken" von schon bezahlter Lautsprecher.
Wen ich die bezahlt habe,sollen die auch moeglichst bleiben koenen.


Wo ich schrieb von Sohnemans Musik....hier und da findet sich bei seiner Musik auch mal eine "Perle" 8O
Als ich vom urlaub zurueck kahm....ein USB-schluessel in meinen HTPC und da Musik vom Sohn drauf......na mal sehen,was der so hoert :D
Und da habe ich auch gefallen an einen Stueck gefunden: Ranji-Power Of Acid (original Mix)...habe mir dan sofort in FLAC besorgt 8) ....mal "staub putzen" und aufs THX-Referenzpegel aufgedraeht....bis die Polizei klingelt :mrgreen:
Echt alle achtung an Herr Bien-echt Mords Lautsprecher :bow-blue:

David 09 hat geschrieben:Ich würde auch die 140er zunächst in Betracht ziehen...und an die Größe gewöhnt man sich sehr schnell... :mrgreen:
Ist so sicher wie das Amen in der Kirche-erst gestern hat meine Frau gesagt,das ihr die 110er nicht mer sooooo gros vorkommen :D ....und ich hatte fast zwei monate auch die 683er zuhause!...ist aber eine andere Geschichte.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Granitzockel für Lautsprecher

Beitrag von BenQ »

Dann trennst Du bei Surround bei 50 Hz und fährst Stereo Fullrange mit Bassabsenkung an der 110?
Antworten