Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

Was für Probleme stellst du dir denn da so vor?
Von der Entwicklungszeit sehe ich da kein wirklich Grund. Zwar ist der Standard noch nicht final spezifiert, aber die
Hersteller hatten ja seit der Ankündigung genug Zeit ihre Geräte für 2018 jetzt damit zu planen. Microsoft hat das ja mit der XBox One X vor gemacht.
Wenn ein Gerät nachher mit HDMI 2.1 angepriesen wird, erfüllt es auch entsprechende Standards, weil es vorher einen entsprechenden Zertifizierungsprozess durchlaufen ist.
Vorher dürfen solche Geräte auch nicht mit der Schnittstelle beworben werden. Das ist auch u.A. der Grund, wieso Microsoft die XBox One X offziell noch nicht mit HDMI 2.1 bewirbt. Die hat die Zertifizierung halt noch nicht durchlaufen. Microsoft will das aber nachträglich machen und das Gerät dann entsprechend nachträglich zertifizieren. Besteht sie den Prozess darf sie auch offiziell mit HDMI 2.1 beworben werden.

Was dann halt bitter wäre, wenn ein Gerät zwar so gebaut wurde, dass es die HDMI 2.1 Standards erfüllen sollte. Am Ende den Prozess aber nicht besteht. Aber das Risiko hat man wohl nur mit Geräten, die noch nicht beim Kauf entsprechend Zertifiziert werden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Als Softwareentwickler weiß ich selber, welche blöden Eigenheiten entstehen, wenn eine Spezifikation nicht final oder eindeutig ist. Hoffen wir, dass die HDMI Spezifikation da vorher schon sehr eindeutig war und daher nachträgliche Zertifizierungen erfolgreich sind.

Mal schauen, was da so kommt...
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von BerndFfm »

HDMI 2.1 hätte ich gerne um 4K 60p 4:4:4 12 Bit an das Wiedergabegerät zu übertragen. Da es jetzt aber mit HDMI 2.0b mit bis zu 18 GB/s schon viele Probleme mit den Kabeln gibt weiß ich nicht ob das dann mit HDMI 2.1 schlimmer wird.
Das ist auch u.A. der Grund, wieso Microsoft die XBox One X offziell noch nicht mit HDMI 2.1 bewirbt.
Es darf überhaupt nicht mit der HDMI Version geworben werden. Der Anwender muss sich selber die Modi raussuchen die er braucht und schauen ob der Fernseher das kann.

4K Filme, in 4K oder 2K gemastert, gibt es immer mehr. Es lohnt sich also auf jeden Fall jetzt schon in 4K und HDR zu schauen.

Das ganze Hickhack mit HDR ist ganz schlimm : Nichts funktioniert auf Anhieb. Der Endkunde blickt bei den ganzen Techniken eh nicht mehr durch. HDR10, kaum eingeführt, ist schon wieder veraltet.

Ich habe den Eindruck dass die Fernsehgerät-Hersteller ihre Schwerpunkte auf Marketing-Sprüche und Demo-Videos legen, und nicht auf neue Technik die auch beim Endanwender zuhause läuft.

Der neue Farbraum der Ultra HD bietet schon viele Vorteile : Er kann Gold, Kupfer und Grasgrün darstellen. Diese Farben gibt es im bisherigen Farbraum REC.709 nicht.

ich schaue schon in 4K und HDR und freue mich an der tollen Bildqualität. Allerdings nutze ich einen selbstgebauten Blurayplayer und habe viel Zeit in die Einstellungen und Optimierung des Systems gesteckt.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Du hast recht das HDR10 im Prinzip schon veraltet ist aber ich schätze das wird der Standard werden der sich durchsetzt weil einfach, billig und nicht durch Patent geschützt. Die Vergangenheit hat gerade bei Unterhaltungselektronik gezeigt das nicht das bessere System gewinnen muss.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

Wird eher auf HDR10+ hinauslaufen. Bei HDR10 hat man es einfach verbockt, indem man keine dynamischen Metadaten überträgt (Deswegen ja auch HDR10+). Ich empfehle dazu sonst auch einmal die YouTube Videos von digitalfernsehen zu dem Thema HDR. Die haben das alles ausführlich aufgedröselt, wo genau HDR 10 die Schwächen hat.
Unter anderem ist das in den beiden Videos gut zusammengefasst. Haben aber auch in ihren TV Tests immer wieder entsprechende Dinge erwähnt:



Dolby Vision könnte am Ende des Tages zwar auch überleben, weil es das schon länger gibt und man somit schon etwas mehr Vorlauf und Material hat. Aber das kostet halt auch Lizensgebühren. Das mag eigentlich kaum ein Hersteller. Neben Panasonic und Samsung hat ja jetzt auch schon TPVision/Philips angekündigt nächstes Jahr HDR10+ unterstützen zu wollen. Das wären jetzt schon 2 große Hersteller + Philips. Dolby Vision sehe ich bis jetzt nur bei LG. Sony will es nur den TVs, die mindestens X1 Prozessoren haben, spendieren. Und Sonst ha Loewe noch ein paar Dolby Vision TVs. Aber ich würde da jetzt schon HDR10+ im Vorteil sehen.
BerndFfm hat geschrieben: Es darf überhaupt nicht mit der HDMI Version geworben werden.
"Darf nicht"? Oder eher "sollte nicht"?
Ersteres wäre merkwürdig, da es ja gemacht wird.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Ob HDR10+ oder Dolby Vision es wird, wird imho vor allem von den Filmstudios abhängen - auf Content will kein Nutzer verzichten und die Versorgung ist wichtig. Zumindest für die nächsten Jahre (ich schätze mal auf 2) wird es zwei parallele Formate geben und in dieser Situation wäre es für den Nutzer am schönsten, dass der TV beide Formate kann.
Ich hoffe mal, dass LG mit der 2018er Generation auch HDR10+ Unterstützung implementiert.

Ich persönlich warte erstmal auf die neue Generation und mal schauen was sich da ergibt. Auch wenn das Saturn Angebot für den B7D in 65'' verlockend war - wäre in meiner aktuellen Wohnsituation zu mächtig bzw. zu sehr reingequetscht.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Die Spezifikationen für HDMI 2.1 sind fertig.
Vorstellung erster neuer Geräte mit HDMI 2.1 dürften für die CES im Januar 2018 zu erwarten sein.
http://www.areadvd.de/news/hdmi-2-1-spe ... nd-fertig/

Gruß Scotti
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Scotti »

Ups, :oops:
Hab ich übersehen,sorry
Gruß Scotti
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn ich mal nur die Überschrift betrachte , kann ich für mich sagen:

Jo.
Habe gerade gestern einen 10 Jahre alten Samsung LE40F86BD durch einen aktuellen UE65MU8009 ersetzt.
Natürlich wird's immer noch Besseres geben.
Aber der alte 40" Samsung hat damals 1700€ gekostet und der aktuelle 65" letzte Woche 1600€. :!:
Allein die Bildwirkung durch die Größenänderung , von der insgesamt besseren Bildqualität , der besseren Ausstattung usw. mal ganz abgesehen , macht jede Diskussion überflüssig , ob sich das für mich gelohnt hat.
Von daher solltest du für dich überlegen ob du im nächsten Jahr bereit bist für die neuste Generation wieder den "neusten" Preis zu zahlen.
Jetzt nicht kaufen heißt sicher bis Ende nächsten Jahres zu warten , bevor die Preise für die neuen Geräte wieder "humaner" sind.
Und wer weiß ob dann bei der übernächsten Generation nicht wieder eine "unbedingt benötigte" Funktion hinzukommt , die dann den Kauf der 2018´ner Generation wieder zunichte macht. :twisted:

Grüße
Ralf

P.S. bedenke aber das das Bildzentrum bei einem größeren Fernseher noch weiter nach oben rutscht. :roll:
Tschö , war schön mit euch
Antworten