Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

IMHO ist jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt um auf 4K/HDR zu wechseln.
Speziell wegen HDMI 2.1. Der Standard ermöglicht ja erstmals die Übertragung des HDR Signals im vollen Farbraum bei 60Hz.
Aktuell laufen UHD+HDR@60Hz ja nur im begrenzten Farbraum.

Ansonsten bringt das auch nativen Support für dynamische HDR Verfahren, variable Bildwiederholungsraten und so weiter.
Die ersten Geräte kommen da ja 2018. Von daher würde ich einfach noch warten.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Enterprise
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 11:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Enterprise »

Der ganze Bild-Farb-Müll-Krieg sollte boykotiert werden. Weil die Hersteller sich in der Hardware immer ähnlicher werden versucht jeder alle 6 Monate eine neue Formate-Sau
durch's Dorf zu jagen, siehe Technicolor und DolbyVision und HDR und HDR+; und es gibt noch nicht mal sauberen Content dafür, geschweige denn nativen. Vera... kann ich
mich selber, von mir keinen müden € für so einen Sch... . Du schreibst "4K" und meinst/kriegst UHD; schon damit fängt's an. Unglaublich was die den Leuten für Ihr Geld anbieten.
Der Kunde, das ist heutzutage nur ein Depp der abdrücken soll.
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Mit den ganzen Formaten und Kabeln gehen die mir auch immer mehr auf den Keks.
Neue HDMI Version heißt ja auch wieder die ganze Kette durch aktualisieren, was einfach nur unnötig Geld kostet.

Hatte auf HDTVtest auf YouTube einen Vergleich zwischen Apple TV 4K Streaming via iTunes und UHD Scheibe gesehen. Aussage vom Autor war sinngemäß: wenn man konzentriert sucht/schaut, bekommt man mit der UHD mehr Details und etwas weniger Rauschen in den dunkleren Passagen (da weniger komprimiert).
Wenn ich gefühlt aber Standbilder brauche, um Unterschiede wahrzunehmen, dann ist der Film bescheiden.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von LogicFuzzy »

IMHO ist es völlig sinnlos, ständig auf irgendetwas zu warten. Es gibt laufend Dinge, die uns als ultimative Neuerung verkauft werden. Da kann man bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Das war schon immer so.
Nach HDMI 2.1 kommt 2.2 und 2.3...
Nach diesem Farbraum kommt jener...

Aber eins klar: Die OLED Technologie an sich hat wirklich einen großen Sprung nach vorne gebracht, schei... auf den Farbraum.
Guck ich Filme oder Farbräume??
Insofern: Zuschlagen! Die Preise sind fair, der Verbesserungseffekt sehr groß.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Andreas H. »

LogicFuzzy hat geschrieben:IMHO ist es völlig sinnlos, ständig auf irgendetwas zu warten. Es gibt laufend Dinge, die uns als ultimative Neuerung verkauft werden. Da kann man bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Das war schon immer so.
Den "heiligen Gral" werden wir Alle nie finden.... :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

LogicFuzzy hat geschrieben:IMHO ist es völlig sinnlos, ständig auf irgendetwas zu warten. Es gibt laufend Dinge, die uns als ultimative Neuerung verkauft werden. Da kann man bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Das war schon immer so.
Nach HDMI 2.1 kommt 2.2 und 2.3...
Nach diesem Farbraum kommt jener...

Aber eins klar: Die OLED Technologie an sich hat wirklich einen großen Sprung nach vorne gebracht, schei... auf den Farbraum.
Guck ich Filme oder Farbräume??
Insofern: Zuschlagen! Die Preise sind fair, der Verbesserungseffekt sehr groß.
Mag sein, dass es nicht ständig Sinn macht auf etwas zu warten.
In diesem Fall macht es aber eben Sinn, da die Änderungen bzw. der Sprung auf diesen Standard wirklich groß sind.
Sieht man ja schon alleine an der Datenrate, die von 18Gbit auf 48GBit steigt. Mit der Tatsache, dass man jetzt auch 8K bzw. 10K unterstützt ist ja auch gezeigt, dass man mit dem Standard als Basis erst einmal verbleiben will. Von daher sollte man sich das doch einmal überlegen, ob man nicht das noch mitnehmen will, um zukünftig sicherer dazustehen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von LogicFuzzy »

Ja, aber wieviele Filme in 4K haben wir denn??? Geschweige denn 8 o. 10 K?? Und wo sind die Leute, die das streamen können? Datenträger gibts auch nicht wirklich. Die gewöhnliche DVD lebt immer noch. Also ich weiss ja nicht...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Haihappen »

Ich halte das Warten auch für überflüssig.

Es gibt aus meiner Sicht keine Vorteile von HDMI 2.1, die man derzeit unbedingt benötigt.
Außer man möchte immer auf dem aktuellsten Stand sein, auch wenn es noch Jahre dauert bis das Potenzial ausgenutzt wird.
Venuspower hat geschrieben:Sieht man ja schon alleine an der Datenrate, die von 18Gbit auf 48GBit steigt. Mit der Tatsache, dass man jetzt auch 8K bzw. 10K unterstützt ist ja auch gezeigt, dass man mit dem Standard als Basis erst einmal verbleiben will. Von daher sollte man sich das doch einmal überlegen, ob man nicht das noch mitnehmen will, um zukünftig sicherer dazustehen.
Wenn ich heute ein Elektrogerät kaufe, dann ist das alles aber nicht zukunftssicher. Der Illusion sollte man sich nicht hingeben.

Ich habe "nur" einen OLED ohne HDMI 2.1, aber freue mich jedes Mal über das geile Bild und das schon eine ganze Weile.

Wer ständig auf das Morgen wartet, verpasst daher den Spaß im "Hier und Jetzt".
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

LogicFuzzy hat geschrieben:Ja, aber wieviele Filme in 4K haben wir denn??? Geschweige denn 8 o. 10 K?? Und wo sind die Leute, die das streamen können? Datenträger gibts auch nicht wirklich. Die gewöhnliche DVD lebt immer noch. Also ich weiss ja nicht...
Das UHD Angebot wird mit der Zeit immer größer. Klar sieht das von der Masse, die es an DVDs oder BluRays noch winzig aus. Wurden halt schon mehr Filme produziert für diese Medien. Ob jetzt noch irgendwelche zukünftigen Produktionen ausschließlich auf DVD und BR rauskommen? Fraglich. Da werden wohl immer mehr UHD Scheiben dabei sein. Irgendwann kommen die dann auch noch die ganzen anderen Uralt-Filme in der UHD zu restaurieren und so weiter.

Wenn du jetzt fragst, wieso es noch so viele DVD-Käufer gibt? Gute frage. Gibt halt viele, die gucken Filme 1x und nie wieder. Die wollen dann halt 2€ sparen. Dann gibt es noch generell die Leute die sparen wollen.
Und dann gibt es noch die Fraktion die auf die Frage "Wieso kaufst du noch DVDs" wie folgt antwortet:
"Aber ich habe doch einen 4K Fernseher. Das ist dann ja 4K". Ja es gibt wirklich Leute die denken, dass sie 4K gucken, nur weil sie einen 4K Fernseher haben.

Das Beispiel mit 8K/10K sollte auch keine Anspielung auf noch höhere Auflösungen sein, die uns bevorstehen. Vielmehr zeigt es mir halt, dass sich die UHD Alliance jetzt mal wirklich Gedanken gemacht hat und auch in Sachen Zukunft ein langlebigeres Produkt zu bieten. Mit dem HDMI 2.0 Standard sind sie ja ziemlich gegen die Wand gelaufen. Gerade im Bezug auf HDR. Jetzt scheinen die aber so ziemlich alle aktuell relevanten Bereiche abgedeckt zu haben.
Haihappen hat geschrieben:Ich halte das Warten auch für überflüssig.

Es gibt aus meiner Sicht keine Vorteile von HDMI 2.1, die man derzeit unbedingt benötigt.
Außer man möchte immer auf dem aktuellsten Stand sein, auch wenn es noch Jahre dauert bis das Potenzial ausgenutzt wird.
Venuspower hat geschrieben:Sieht man ja schon alleine an der Datenrate, die von 18Gbit auf 48GBit steigt. Mit der Tatsache, dass man jetzt auch 8K bzw. 10K unterstützt ist ja auch gezeigt, dass man mit dem Standard als Basis erst einmal verbleiben will. Von daher sollte man sich das doch einmal überlegen, ob man nicht das noch mitnehmen will, um zukünftig sicherer dazustehen.
Wenn ich heute ein Elektrogerät kaufe, dann ist das alles aber nicht zukunftssicher. Der Illusion sollte man sich nicht hingeben.

Ich habe "nur" einen OLED ohne HDMI 2.1, aber freue mich jedes Mal über das geile Bild und das schon eine ganze Weile.

Wer ständig auf das Morgen wartet, verpasst daher den Spaß im "Hier und Jetzt".
"Warten" ist wohl irgendwo auch relativ. Wieso sollte ich mir jetzt eine 1 Jahr alte Grafikkarte kaufen, wenn eine neue Generation schon in wenigen Wochen im Handel ist? In dem Fall macht es halt aus meiner Sicht absolut Sinn zu warten. Also Dingen die wirklich in naher Zukunft zur Verfügung stehen, kann es also doch schon sehr sinnvoll sein mal ein paar Tage länger die Füße still zu halten. Klar. Jetzt auf Dinge zu warten, die jetzt in 1 oder 2 Jahren kommen. Da macht es kein Sinn zu warten.

Gerade wenn man in der ganzen Thematik auch im "Hier und jetzt" unterwegs ist, sollte man ja schon mitbekommen haben, dass es eben diese ganzen Probleme mit dem HDR10 Standard gibt. Deswegen kommt ja als Alternative eben auch HDR10+. Ist also eher eine Kombination aus dem "Hier und jetzt" unterwegs sein und einem Blick für die nahe Zukunft.

Dass das mit Zukunftssicherheit und Elektronikgeräten so eine Sache ist, sollte jedem klar sein. Habe auch entsprechend extra "zukunftssicherer" verwendet. Eben weil man das auch mit Vorsicht genießen muss. Ich sehe bei den aktuell verfügbaren technischen Daten aber eigentlich kein Flaschenhals, der da jetzt vorerst einem die Kehle zudrücken kann. Leistung hat die Schnittstelle genug. Also wenn die Filmstudios jetzt irgendwann mal verrückt werden, dann würden sie halt Filme in UHD@60Hz@HDR rausbringen ohne irgendwo an die Grenzen zu stoßen. Oder wie wäre es mit einem 3D Comeback? UHD@60FPS@HDR sollte locker drinne sein. Klar. Gibt es alles noch nicht. Wäre aber in der Tat eine spannende Sache für die Zukunft. Und eine deutlich höherer Bildrate bei solch einer Auflösung ist halt auch das, was noch fehlt. Klar könnte man jetzt schon 60FPS locker realisieren (aber eben mit beschnittenem HDR). Aber vielleicht werden die Studios ja noch verrückter und bringen uns 4K@120FPS. Gibt ja genug Leute, die schon ewig die höherer Bildrate für UHD Content fordern. Eben weil man da noch viel mehr profitiert, als bei lächerlichen 24 Bilder pro Sekunde.

Sind halt alles irgendwo Träumereien. Aber bis die die Schnittstelle halt irgendwo ans Limit bringen dauert es halt noch. Klar werden hier und da mal HDMI 2.1a, HDMI 2.1b kommen. Das werden aber vergleichsweise kleine Änderungen sein. Anders ausgedrückt: Wenn der Standard an die Grenzen kommt, kommen wir mit stink normalen Kabeln so oder so nicht mehr weit. Die Kabel werden uns dann ja irgendwann die Finger verbrennen, wenn die da noch mehr Daten durchjagen, wenn man die nicht dicker machen will. Das Nächste wird halt irgendendetwas anderes.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Erstmal Danke für die weiteren Meinungen.

Zu HDMI 2.1 stehe ich erstmal etwas Skeptisch gegenüber. Sicherlich ist der Standard flexibel genug, dass dieser tatsächlich fertig ist mit entsprechenden Testprozeduren und dementsprechend passende Hardware verbaut werden kann, habe ich meine Zweifel. Schließlich haben Produkte ja auch entsprechende Entwicklungsdauern und können nicht von heute auf morgen geändert werden.
Mich würde es daher nicht wundern, wenn es gerade am Anfang zu Problemen kommt.
Antworten