Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Ilmennau »

Spotify hat wohl seine Server Dienste überarbeitet und dabei erklärt, dass eine ganze Reihe von 'älteren Geräten" zukünftig nicht mehr unterstützt wird. Manche der Gräte sind gar nicht sooooo alt, und es sind auch gar nicht wenige.

Artikel Heise Online:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62595.html

Geräte Liste:

https://support.spotify.com/us/listen_e ... y-speaker/

The Verge, initialerArtikel. Absolut lesenswert !

https://www.theverge.com/circuitbreaker ... neer-denon

Schöne neue Welt. Ich bin reichlich enttäuscht denn all die Geräte hat man sich ja nicht zugelegt um am Ende einen
Chromecast zu kaufen oder das Handy mit Kabel oder Blu Tooth an den Receiver zu binden. Als Hoffnung bleibt, dass die genannten
Hersteller die Firmware der Geräte noch einmal updaten. Denon und Yamaha haben das angekündigt, zumindest steht es so auf der
Spotify Seite. Doch die Liste bei Pioneer ist lang ... .
Zuletzt geändert von Ilmennau am Do 8. Feb 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Venuspower »

Schön zu sehen, dass mein RX-V675 das Update schon seit Dezember hat (laut Yamaha Website).
Habe es (glaube ich) aber noch nicht installiert, da mir das bis jetzt noch nicht angezeigt wurde.
Wirklich viel genutzt habe ich Spotify Connect aber nicht. Lief meistens auf der PS4.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von rdohmeier »

krass .. Ich nutze Spotify-Connect regelmäßig über meinen Pioneer und 284-ern (iPhone/iPad. Spotify App und/oder AV Control App von Pioneer) .. Funktion, Handhabung und Qualität prima .. Song wählen, bei mehreren möglichen Geräten ggf. verfügbares Gerät wählen, Play und los geht´s. Der AVR schaltet sich automatisch ein.

Die Begründung Ein Spotify-Sprecher begründete den Schritt gegenüber The Verge mit einer überarbeiteten Backend-Plattform, die mit den betroffenen Lautsprechern und Hifi-Systemen nicht mehr kompatibel sei. kann ich letztendlich nicht fundiert beurteilen, aber bei „artverwandten“ „Überarbeitungen“ ist man doch sonst auch grds. bestrebt, diese abwärtskompatibel umzusetzen .. ??

Zudem sind Geräte auf deren Liste tlw. noch im Verkauf. Inkl. Werbeversprechen Spotify-Connect ..

Update seitens Pioneer wünschenswert
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von RalfE »

Vor der Einstellung hatte ein Gerätehersteller zwei Optionen, um Spotify zu integrieren: Spotify Connect und eine Custom Integration (wo er sich irgendwas bastelt). Letztere fällt nun nach einer Ankündigungsfrist von Monaten weg und wird nun umgesetzt. Gepennt hat hier der jeweilige Gerätehersteller - wenn man will, kann man mit einem Softwareupdate die beworbene Unterstützung wieder ermöglichen.

Solche Aktionen werden wir zukünftig häufiger sehen, denn Drittdienste werden immer häufiger eingebunden - egal ob nun Spotify, Tidal etc. Die Gerätehersteller sehen die Pflege ihrer alten Geräte auch eher als Kostenpunkt und nicht als Kundenservice. Sieht man doch schon bei den AV-eigenen Apps - wie lange ältere Geräte unterstützt werden, variiert zwischen den Herstellern massiv.
Zuletzt geändert von RalfE am Mi 7. Feb 2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Master J »

RalfE hat geschrieben:Vor der Einstellung hatte ein Gerätehersteller zwei Optionen, um Spotify zu integrieren: Spotify Connect und eine Custom Integration (wo er sich irgendwas bastelt). Letztere fällt nun nach einer Ankündigungsfrist von Monaten und nun wird die Ankündigung umgesetzt.
Genau so rum ist es richtig.
Heise hat es im Artikel verdreht; siehe auch dortige Kommentare.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von David 09 »

...ich habe jüngst für meinen fast vier Jahre alten marantz1604 ein Update FÜR spotify Connect bekommen...nun kann der connector 2 hier in den Ruhestand genen und seinen Dienst an der 250 aufnehmen :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von docstefan »

Bei meinen Denon Ceols N8 wurde mir für Anfang Dezember ein Firmware Update auf Spotify Connect angekündigt.
Noch Ende November lag dies vor, die Ceols haben es automatisch runtergeladen, seitdem funktioniert Spotify Connect auf meinen Geräten, die auch schon zum Teil über 4 Jahre alt sind. Der Vorgänger (die Ceol N7) hat das Update aber laut Denon Homepage nicht mehr bekommen.
Aber sind wir mal ehrlich: die eingebauten Spotify Dienste waren jetzt auch nicht so der Hit. Man konnte nur einen Bruchteil von Spotify nutzen, die Reaktionszeiten waren auch deutlich schlechter.
Jetzt mit Spotify Connect flutscht das wie Schmierseife, und der Bedienungskomfort ist unschlagbar. :D
Einziger Nachteil: man braucht halt immer ein Handy / Tablet / PC zur Steuerung, aber sollte in der heutigen Zeit auch kein Problem sein.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Weyoun »

Ich glaube, jetzt werdet ihr verstehen, warum sich Nubert nicht auf Spotify einlassen möchte. :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von David 09 »

:!:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Weyoun »

Weil man dann nach zwei Jahren seine Nubert-Boxen mit eingebautem Spotify wegschmeißen könnte. Einen permanenten "Lifetime-Software-Support" mit ständigen Anpassungen, wenn sich mal wieder was an der Schnittstelle ändern sollte, kann Nubert mit 3 Hardware-Entwicklern einfach nicht stemmen.
Antworten