Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:Weil man dann nach zwei Jahren seine Nubert-Boxen mit eingebautem Spotify wegschmeißen könnte...
Ist dem so? Doch nur, wenn man von Anfang an keine Möglichkeit für Softwareupdates vorsieht.
Denn wie weiter oben bereits geschrieben: Grundsätzlich könnte jeder Hersteller Spotify wieder integrieren, wenn er eine neue Gerätefirmware baut, in der er Spotify Connect verwendet. Oder sehe ich das falsch?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von mk_stgt »

die aber entwickelt und finanziert werden muss. ob das aber mit zu den kernkompetenzen eines lautsprecherherstellers gehören soll?
alles Gute und bleibt gesund!
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von RalfE »

mk_stgt hat geschrieben:die aber entwickelt und finanziert werden muss. ob das aber mit zu den kernkompetenzen eines lautsprecherherstellers gehören soll?
Kommt drauf an, wie man sich aufstellt. Als klassischer HiFi Lautsprecherhersteller finde ich die Wahl Nuberts, durch externe Zuspieler die gewünschte Funktion zu ermöglichen (sei es Bluetooth oder Spotify Connect), für sinnig. Kann man gewisse Arbeiten beziehen und muss nicht alles selber umsetzen.

Sehe ich mich aber als modernen Anbieter und packe so ziemlich jedes Softwarefeature rein, muss man sich Gedanken machen, wie diese Software auch gewartet wird. Ich vermute, da sind die bisherigen Funktionen viel zu stark mit der Gerätefirmware verbunden und macht Updates entsprechend teuer. Vielleicht wird es für Smart Speaker in Zukunft ein eigenes OS geben, wo man Sachen wie Spotify, Tidal etc. als "App" runterlädt und fertig.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von root2 »

@mk_stgt:
Das sie entwickelt werden muss steht außer Frage. Und ich bin mir sicher, dass Nubert bereits einige Erfahrung im Bereich Firmware-Entwicklung hat (siehe die nuPro serie oder nuControl, nuFunk...).

Ich wollte damit lediglich die etwas spitze Formulierung, man müsse seine Boxen dann "wegschmeißen" kritisch hinterfragen. Denn das ist sehr wahrscheinlich nicht der Fall - wenn man die Funktionalität wieder durch eine neue Firmware herstellen kann.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Weyoun »

root2 hat geschrieben:Ist dem so? Doch nur, wenn man von Anfang an keine Möglichkeit für Softwareupdates vorsieht.
Denn wie weiter oben bereits geschrieben: Grundsätzlich könnte jeder Hersteller Spotify wieder integrieren, wenn er eine neue Gerätefirmware baut, in der er Spotify Connect verwendet. Oder sehe ich das falsch?
Nubert hat drei Hardware-Entwickler. Wie sollen sie sich da noch um komplexe Software-Patches für teilweise jahrealte Produkte kümmern? Diese müssten sie dann zukaufen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von mk_stgt »

indirekt hat nubert ja auch spotify für die nupro's im angebot. über den airlino funktioniert das auch echt klasse. easy handling, dazu noch internetradio integriert.

das andere ist eine philosophiefrage der jeweiligen firmenausrichtung und in wie viele abhängigkeiten man sich begeben möchte/muss. und die frage können wir nicht beantworten.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:indirekt hat nubert ja auch spotify für die nupro's im angebot. über den airlino funktioniert das auch echt klasse. easy handling, dazu noch internetradio integriert.
Nubert muss aber nicht dafür geradestehen, wenn die airlinos irgendwann mal kein Spotify mehr können sollten. Sie sind hier nur der Händler.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von mk_stgt »

das ist korrekt. das meinte ich ja auch mit der philosophiefrage
alles Gute und bleibt gesund!
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Ilmennau »

Weyoun hat geschrieben:Ich glaube, jetzt werdet ihr verstehen, warum sich Nubert nicht auf Spotify einlassen möchte. :wink:
Absolut verständlich. Bei Pioneer, Onkyo, NAD uns all den anderen werden wahrscheinlich und völlig berechtigt die Hotlines im Kundensupport
bald heißlaufen. In der Konsequenz wird zumindest für mich die Integration von Streaming Dienstleistern kein entscheidendes Kaufkriterium für Hifi
Geräte mehr sein.

Ich jedenfalls werde Streaming Dienste in Nu Pro und Co nicht vermissen. :wink:
Zuletzt geändert von Ilmennau am Fr 9. Feb 2018, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Spotify Connect, Stilllegung auf diversen Geräten

Beitrag von Venuspower »

Venuspower hat geschrieben:Schön zu sehen, dass mein RX-V675 das Update schon seit Dezember hat (laut Yamaha Website).
Habe es (glaube ich) aber noch nicht installiert, da mir das bis jetzt noch nicht angezeigt wurde.
Wirklich viel genutzt habe ich Spotify Connect aber nicht. Lief meistens auf der PS4.
Jup.
Also mein RX-V675 installiert gerade das entsprechende Update.
Ein Hoch auf Yamaha. Muss ma ja mittlerweile lobend erwähnen, dass Hersteller in der heutigen Zeit noch für EoL-Geräte entsprechende Updates raushauen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten