Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beleuchtung im Nubert Design

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von Kardamon »

Das ist ein kleiner Bericht über mein Bauprojekt

Ausgangspunkt war:
Ich wollte eine harmonisch stimmige Beleuchtung zur Front mit Nubert Lautsprechern bauen.

Voraussetzungen:
Da ich Erfahrung mit der Integration von LED-Modulen in Leuchten &Geräten habe, lag es nahe, zu Nubert passende, jedoch unabhängig frei aufstellbare Leuchten zu entwerfen. Nur das Planen und Konstruieren ist das eine, ob diese Ideen dann auch gefertigt werden können, noch eine andere Sache.

Realisierung:
Glücklicherweise ist ein Freund ein Werkzeug und Fertigungs-Freak und hat eine kleine, feine Werkstatt mit Bandsäge, Drehbank, CNC-3D-Fräsmaschine & Laserprinter und allem was noch so dazu passt. Gemeinsam haben wir dann die Lichtideen auf Konstruktionen getrimmt, die in Einzelfertigung herstellbar waren. Wir haben länger experimentiert, Komponenten & Prototypen gebaut und wieder verworfen. Letztendlich sieht unser Ergebnis so aus:
21536
21538
21537
Die Leuchten geben ausreichend Licht, um als Raumbeleuchtung dienen zu können.
Dieses lokal steuerbare Modell ist mit einem gedrehtem Alu-Drehknopf an der Oberseite der Leuchte dimmbar.
21544
21543
21545
21539
21541
21542
21547

Lokal dimmbares Modell:
Höhe=144cm, Lichtrohr=87cm, Rohr-Durchmesser 60mm, Bodenplatte Glas 30x30cm
1800 Lumen
3000K warmweiß
Konstantstromregler

Im Lauf der Zeit haben wir eine erweiterte Lösung aufgebaut, die sowohl in der Helligkeit dimmbar als auch in der Farbtemperatur regelbar ist. (frisches - warmes Licht)
Damit dabei auch 2 oder mehr Leuchten synchron genau gleich viel Licht abgeben, basiert die Farb/Licht-Steuerung nun auf einer Smartphone App mit Bluetooth Übertragungsprotokoll. In jeder dieser Leuchtenmodelle befindet sich ein Bluetooth-Empfängermodul.
Da es für diese Lichtsteuer-Lösung auch andere BT-Modul Bauformen gibt, lassen sich auch andere Leuchten , zB Pendelleuchten, Halogenleuchten, etc. mit in die Steuerung einbeziehen. Lichtszenarien können via App nach Wunsch kreiert werden (zB Musik, TV, Kino, Essen, Putzlicht,...) und auf einer Taste gespeichert werden.

Bluetooth steuerbares Modell:
Höhe=170cm, Lichtrohr=114cm, Rohr-Durchmesser 60mm, Bodenplatte Glas 30x30cm
1430 Lumen
2700-5000K
Konstantstromregler
Zuletzt geändert von Kardamon am So 4. Mär 2018, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von aaof »

Das gefällt mir sehr gut!

Cooles Projekt. :handgestures-thumbupleft:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hmm , die Lampen sehen alltagstauglich aus , aber ob dabei jemand an Nubert denkt ?
Ich denke nicht.
Ist aber ja auch nicht weiter tragisch.
Hauptsache sie gefallen. 8)
(und bringen auch ein bisschen Licht und nicht nur "Kerzenschein")

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von Kardamon »

Ah ok,
Gut, es ist auch nicht erforderlich dabei an Nubert zu denken.
Sie sollen nur ästethisch zu Kompaktlautsprechern auf BS-Stativen dazupassen.
Etliche meiner Bekannten und Freunde haben Kompaktlautsprecher auf BS-Stativen. Die haben meist Licht an falschen Stellen.

DIe Unterteile sind Original BS-652 Stative.
Das geben die Fotos leider nicht wirklich her.

Gruß aus nuWien
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von MGM »

Ich finde die Idee und die Ausführung Klasse!
Der einheitliche Unterbau macht schon was her, auch wenn er auf den Bildern etwas zu kurz kommt. Der Beleuchtungseffekt lenkt halt ab.

Ich bin allerdings nicht so der Freund von direkter Beleuchtung an der Front.
Wenn ich Stimmungsgemäß so weit dimme, das ich keinen "Blendeffekt" empfinde, ist es mir oft schon wieder zu schummrig.
In diesem Fall könne man evtl. noch über eine Blende im Lichrohr nachdenken, die dann eben kein Licht durchlässt, oder nur sehr wenig.
So hätte man die Möglichkeit nur nach hinten abzustrahlen, bzw. seitlich wenn die Blende oder der Fuß drehbar ist...

Ansonsten stimmig und wertig umgesetzt! Insbesondere die Homogenität der Beleuchtung ist super geworden!

:clap:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von OL-DIE »

Sehr gelungen!

:handgestures-thumbupright:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von Kardamon »

Hallo MGM,
Wenn ich Stimmungsgemäß so weit dimme, das ich keinen "Blendeffekt" empfinde, ist es mir oft schon wieder zu schummrig.
In diesem Fall könne man evtl. noch über eine Blende im Lichrohr nachdenken, die dann eben kein Licht durchlässt, oder nur sehr wenig.
So hätte man die Möglichkeit nur nach hinten abzustrahlen, bzw. seitlich wenn die Blende oder der Fuß drehbar ist...
Was ich auf den Fotos noch nicht richtig zeigen konnte ist, das Lichtrohr ist vorne hell und hinten dunkler. Denn die LEDs sind innen asymmetrisch angeordnet.
Ich stelle die Leuchten so auf, dass die dunklere Seite zu mir (in den Raum) schaut, und die helle Seite nach hinten zur Wand. So sind die Fotos mit den weißen nuBox 383 und der angestrahlten Betonwand entstanden.
Ich war durch die Limitierung auf 15 Bilder in meiner Galerie eingeschränkt.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von MGM »

Leider geil! :mrgreen:

Besteht ne Chance auf Details/Bilder vom inneren Aufbau?
Als Bastelwastel finde ich das immer interessant... Kann aber auch verstehen, wenn das nicht öffentlich gezeigt werden soll.

:wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Beleuchtung im Nubert Design

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hübsch.

Wann geht es in die Serien Fertigung? :mrgreen:
Also, Klein-Serie reicht ja aus....
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten