Seite 1 von 1

Leitungsschutzschalter - Info

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 11:35
von DukeNukem
Mietwohnung Altbau:

Sicherung fliegt sporadisch beim Einstecken von folgenden Geräten:
MacBook Pro Netzteil
Staubsauger
Situation sicherlich einigen Leuten bekannt.
Wird oft ingnoriert, Sicherung wieder rein, dann läuft es.

Letztes Wochenende zwei Nubert AW 1300 DSP gekauft und angeschlossen.
Zack! Sicherung fliegt... Schaltnetzteil?
Betrieb unmöglich.

Sicherungskasten angeschaut:
Alte H Sicherung im Kasten entdeckt: nicht mehr für aktuelle Einschaltströme konzipiert. (Magnetische Auslösecharakteristik)
H stand für Haushalt bis Ende der 1977 Jahre!!! (Siemens W H 16A)
Zudem Überlastauslöser thermisch zu langsam und für zu niedrige Dauerströme ausgelegt.
Brandgefahr bei alten 1,5 mm² Leitungen, keinen Teufel an die Wand malen, aber Gefahr besteht.

Anruf bei Elektriker, Situation geschildert: Dame dort: ja nehmen Sie doch eine andere Steckdose... 8O

Druck gemacht, Elektriker heute Morgen erschienen.
Sicherung gewechselt gegen Hager MBN 116 B16.
B ist der aktuelle Standard.
Magnetische Auslösecharakteristik für aktuelle Haushalte ausgelegt.
Thermischer Überlastschutz bis über 63A: 2 STD

Beide AW 1300 DSP direkt hintereinander angeschaltet...

Läuft. 8) 8) 8)

Re: Leitungsschutzschalter - Info

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 09:55
von Strandkino
Das erinnert mich an die teuerste Anlage der Welt, bei der Herr Kipnis eine eigene Stromversorgung auf seinen Berg gelegt hat!

Re: Leitungsschutzschalter - Info

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 14:06
von DukeNukem
Strandkino hat geschrieben:Das erinnert mich an die teuerste Anlage der Welt, bei der Herr Kipnis eine eigene Stromversorgung auf seinen Berg gelegt hat!
Aber warum? 8O