Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Tricksy »

Hallo Gemeinde,

wir haben dieses Jahr einen neuen TV kaufen müssen da der alte defekt war. Nun bin ich monatelang durch die Läden getigert um mich zu informieren. Nun hängt ein Samsung Q6 in 65" (war letztendlich Preis-/Leistungssieger) an der Wand und sieht einfach nur gut aus :mrgreen: . Kriterium war natürlich 4k Auflösung.

Nun habe ich mehre Wochen mit der Einstellung rumgebastelt und bin dem Ziel des maximal möglichen guten Bildes ganz ganz nah. Dann hau ich mir eine BluRay rein oder schaue etwas auf Netflix in HD oder sogar in 4K. Das ist absolut super. Keine Ruckler, kein Clouding, tiefes schwarz.....es macht einfach Spaß auf diesen Wege TV zu schauen. Und dann kommen da eben die TV Sender.......

....bitte was ist denn das??!! Selbst die HD Programme haben eine fürchterliche Qualität in der Bildwiedergabe gegenüber den o. g. Quellen. Plastische Darstellung in den dunklen Bildern, kein tiefes schwarz mehr usw. Einzig ARD und ZDF geben halbwegs sinnvolle Inhalte wieder.
Meine Frage ist warum ist das denn so? Wo wird denn da gespart? An der Aufnahme? An der Übertragung? Ich kann das technisch nicht einordnen.

Und dann schaue ich mir auf Youtube oder Netflix etwas in 4k an und bin wieder so begeistert. Und danach muss ich wieder RTL HD schauen :evil: . und dann frage ich mich warum bringen die denn alle nichts in 4K? Ich meine jedes gute Handy kann heute 4k Aufnahmen machen. Und selbst wenn so eine 4k Kamera 10.000 € kostet, ist das doch kein Geld für so ein TV Unternehmen. Am Geld für die Kamera kann es also nicht liegen. Und hier liegt meine nächste Frage; warum kommt denn nichts in 4K? Woran hängt das denn? Lizenzrechte? Übertragungsmehrkosten? Hat Sky die Rechte gekauft und verwaltet sie daher selbst (dort gibt es ja dann z. Bsp. Eurosport in 4k)?

Ich täte es nur gern verstehen weil ich technisch nichts erkenne was dagegen spricht. Nun hat man ein TV Gerät welches technisch der Zeit um Jahre voraus ist. Das ist doch irgendwie blöd. Und hochscalieren über den TechniSat, Yamaha Receiver oder TV selbst ist eben nicht das Gleiche.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Weyoun »

Die Kurzform: Gespart wird an der Bandbreite, denn die kostet den Sender nun mal Geld. Über Satellit ist die Datenrate noch minimal höher als im Kabel, wo gerne nochmals stärker komprimiert wird. Was ich nicht nachvollziehen kann: Für mich sehen auf dem 4k-TV ARD und ZDF in 720p schlechter aus als z.B. RTL HD in 1080i. Anscheinend hängt das aber auch mit den gesetzten Bildeinstellungen des TV zusammen.

Hast du Satellitenempfang? Dann schau mal Formel 1 auf RTL UHD (dor wird derzeit auße Formel 1 leider nichts gesendet). Da sieht man endlich mal, wozu 4k in der Lage ist.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank. Die Bandbreite also......

Ich schaue über Satellit. Bei mir ist das ARD / ZDF Bild deutlich besser als die privaten HD Programme. Wobei ich hier nochmal unterscheiden muss was genau geschaut wird. Bei uns laufen da teilweise Serien (ich muss die halt mit gucken :wink: ) die sind ganz sicher so dermaßen schlecht abgedreht (the middle z. Bsp.), dass HD nur hochgerechnet wird. Ich muss mir mal einen aktuellen Blockbuster in HD anschauen ob es dort besser ist. Oder Formel 1 in UHD. Das ist ein guter Tipp. Danke. Schaue ich mir halt mal an wie die Autos im Kreis fahren :mrgreen: (das ist aus besagten Gründen gar nicht so meins). Das teste ich aber natürlich mal aus.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Fly »

Das wird noch eine ganz Weile brauchen bis wir 4k in der Fläche bekommen:

Kameras mit entsprechenden Objektiven fangen bei 10k € gerade mal AN -
je nach Ausstattung und Lichtempfindlichkeit bzw Objektiv biste schnell auch mal bei 40k € /Stück

Videopulte und Hardwareencoder - sprich die komplette Produktionskette müssen NEU angeschafft werden
Signalübertragungs-Strecke Kamera - Regieraum : schwierig, da LWL-Leiter erforderlich (Richtig teuer, kaum verfügbar).

und das ist nur die Produktionsseite!

Von der Übertragungsseite fange ich mal gar nicht erst an -
Die gute alte Bitratenlimitierung für konventionelle Übertragung (Kabel/Sat) stellt hier für ein breites Angebot an 4k Material den Flaschenhals dar -
mehr wie einen 4k Stream bekommen die Sat im Downlink zur Zeit nicht hin.

Kurz: begrenzte Bitrate per Kabel oder einzelne 4k Sendungen per Sat sind Stand der Technik.

Es gibt ja für den Qualitätsfanatiker UHD-BluRay und Webstreams (die auch in der Bitrate gegenüber der UHD-BD gedrosselt sind).

Achja - ein UHD-TV ab EUR 2200,- aufwärts hat genügend Rechenpower um FHD in wirklich hoher Qualität zu skalieren - mit entsprechendem Feintuning der Bewegungskompensation! 720p sieht bei schnellen bewegten Bildern gegenüber 1080i meist "ruhiger" aus was am nicht erfolderlichen Deinterlacing liegt.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Weyoun »

Fly hat geschrieben: 720p sieht bei schnellen bewegten Bildern gegenüber 1080i meist "ruhiger" aus was am nicht erfolderlichen Deinterlacing liegt.
1080p(50) stünde den Öffentlich Rechtlichen Sendern gut zu Gesicht, als Zwischenlösung vor 4k. :eusa-whistle:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Scotti »

Tricksy hat geschrieben: Und dann schaue ich mir auf Youtube oder Netflix etwas in 4k an und bin wieder so begeistert. Und danach muss ich wieder RTL HD schauen :evil:
Aber eine HD+Karte hast Du schon,um überhaupt RTL und Co. in HD zu empfangen?
Wenn Du auf den SD Sendern von den privaten schaust und der TV das hochrechnet,sieht es bescheiden aus :wink:
Hatte ich auch schon mal ausversehen verwechselt,weil man die SD Programme von den privaten Aufnehmen kann habe ich mir extra eine Favoriten Liste angelegt,um die Privaten SD Programme aufzuzeichnen.
Hatte dan vergessen auf die Richtigen HD Sender wieder umzuschalten und auch erst gedacht
was ist denn da Los. :D

Gruß Scotti
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Fly hat geschrieben: 720p sieht bei schnellen bewegten Bildern gegenüber 1080i meist "ruhiger" aus was am nicht erfolderlichen Deinterlacing liegt.
1080p(50) stünde den Öffentlich Rechtlichen Sendern gut zu Gesicht, als Zwischenlösung vor 4k. :eusa-whistle:
Dieses Format ist im Broadcastbereich nicht üblich.

Fly hat im Prinzip alles relevante geschrieben. Im TV-Studio-Bereich reden wir von Laufzeiten von >10 Jahren, da kann man nicht "mal eben so schnell" auf ein neues Format umstellen. Und die genannten Preise sind für Studiokameras noch stark untertrieben. Allein eine Projektierungsphase dauert mehrere Jahre. Als "Laie" überblickt man nicht, wie abartig lang der Rattenschwanz ist, der an so etwas dranhängt. Wir können also nicht sagen: So, Leute, Freitagabend. Gute Sendung! Am Wochenende bauen wir mal eben auf 4K um und senden am Montag dann im neuen Format.

Wete
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Scotti »

Beim ZDF sind ein paar Serien in 4K in der Mediathek zu finden :D
z.B der Bergdoktor :mrgreen:
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Retze1966 »

Mal ehrlich, was interssiert es mich, ob die privaten Sender in SD, HD oder UHD/4K senden? Auch wenn die auf der Übertragungsseite von heute auf morgen umstellen würden, erhöht das die Qualität des Sendematerials nicht wirklich. Das Quellmaterial wird hier noch auf Jahre/Jahrzehnte hochgerechnet werden müssen. Bei UHD-BDs gibt es das ja auch; nur wenige Filme werden von einer nativen UHD/4K-Vorlage gemastert.

Filme schaue ich darüber hinaus schon aufgrund der Werbeunterbrechnungen niemals bei den privaten Sender, da könnte auch UHD/4K rein gar nichts ändern. Allerdings traue ich den Privaten den Umstieg eher zu als den öffentlich rechtlichen Sendern, RTL mit der F1 ist halt der Anfang, von Sky mal abgesehen. Abzuwarten wäre da auch noch der Zeitpunkt der endgültigen SD-Übertragung, da werden dann ja zusätzliche Kapazitäten freigeschaufelt.

Also, weiterhin am neuen TV erfreuen und Sendungen weiterhin nach inhaltlicher Qualität auswählen und sich damit abfinden, dass die Hardware-Industrie hier wesentlich schneller neue leistungsstarke Hardware liefert, als die TV-Sendeanstalten folgen können oder wollen. Man darf auch nicht vergessen, dass im Verhältnis die Wenigsten bereits ein UHD/4K-Gerät besitzen und sehr viele den Unterschied nicht wirklich erkennen. Oder wie ist zu erklären, dass DVDs noch derart verbreitet sind? Am Preis der Abspielgeräte kann es eigentlich nicht liegen.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von pr »

Ab 2022 will die ARD dann auch einsteigen, juhu, rechtzeitig zur nächsten Fußball WM. Aber bis dahin treibt die Industrie schon die 8K Sau durchs Dorf da bin ich mir sicher, wollen ja schließlich verkaufen. 2022 werde ich mir dann auch ein 4K TV anschaffen, hoffe mein Plasma hält so lange noch durch :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten