Seite 1 von 2

Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 15:03
von Weyoun
https://www.n-tv.de/technik/Bei-welchem ... 81927.html

Die Unterschiede sind schon echt krass, selbst die schnellste Satellitenverbindung ist immer noch 4,5 Sekunden später beim Zuschauer, obwohl die 72.000 km Wegdistanz unter Idealbedingungen nur ca. 240 ms ausmachen sollten. Der Unterschied zwischen SD und HD sind mit 0,5 Sekunden nicht viel, also kann das eigentliche Problem nicht am Echtzeit-Encoding liegen, da betreits SD-Signale 4,5 Sekunden unterwegs sind.

Was ich überhaupt nicht mehr verstehe: Warum kommt das digitale SD-Signal im Kabel 2 Sekunden später an als das analoge, obwohl zweiteres seit Jahren erst aus dem digitalen Signal (welches also beim Provider zuerst vorliegt), das der Provider an seiner Kopfstation auffängt, reanalogisiert werden muss? Das ergibt doch aus technischer Sicht keinen Sinn!?!

Oder braucht der TV bzw. der Tuner mehr als 2 Sekunden länger, um das SD-Signal zu decodieren, während analog nahezu in Echtzeit empfangen wird?

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 15:18
von Wete
Hier ist die Originalquelle:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-11 ... 39648.html

Die 4,5 Sekunden - da ist ja nicht nur die Satstrecke drin. Das Signal geht ja nicht nur vom Stadion einmal aufn Sat und wieder runter, das muss auch vor Ort durch den Ü-Wagen und dann bei uns durchs Studio, zur ZSAW und von dort WIEDER zum Satellit (und runter).

Durch die Augmented Reality haben wir im Studio auch ein paar Frames Verzögerung drin, ich denke mal auch in den Spielen, sonst könnte man ja nicht "live" zwischen Spiel und Stadion hin und herschalten (Details hab ich grad keine).

Wie jetzt genau 4,5 Sekunde zustande kommen, weiß ich nicht, aber das halte ich für einen realistischen Wert.

Zu den Detailfragen im Übertragungsbereich kann ich nichts sagen. Das Puffern des digitalen Stromes dürfte keine 2 Sekunden ausmachen, und ich weiß auch nicht, ob es bei SD digital long-GOPs gibt.

Wete

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 08:40
von mk_stgt
den zeitpuffer nutzen, richtige kreuzchen beim lottschein setzen und genießen ... :mrgreen: bei 4,5 sek. ein gigantischer stundenlohn ...

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 14:47
von Karl-Heinz S.
mk_stgt hat geschrieben:den zeitpuffer nutzen, richtige kreuzchen beim lottschein setzen und genießen ... :mrgreen: bei 4,5 sek. ein gigantischer stundenlohn ...
Das mit den temporalen Verschiebungen ist so eine Sache :-)

Denn du siehst die Vergangenheit, nicht die Zukunft.

Einzig, du bist vorbereitet das du gleich verlieren wirst :mrgreen:

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 15:01
von mk_stgt
ich stell mich auf die seite der vergangenenheit, dann seh ich in die zukunft :mrgreen:

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 20:56
von tf11972
Ich glaube, damit haben auch nur Fußballfans ein Problem :wink:

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 11:00
von Weyoun
tf11972 hat geschrieben:Ich glaube, damit haben auch nur Fußballfans ein Problem :wink:
Meine Nachbarin über mir ist schwerhörig (gut für mich, so kann ich etwas lauter hören).
Allerdings höre ich so Punkt 20:00 Uhr jeden Tag einen lauten "Gong", wenn die Tagesschau beginnt. Und wenn dann bei mir im Stream noch "Börse vor Acht" läuft, dann ist das schon sehr gewönungsbedürftig. :mrgreen:

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 12:35
von g.vogt
Gönn deiner alten Nachbarin doch einen kleinen Vorsprung.

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 17:10
von Weyoun
:lol:

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 17:14
von Wete
Guck halt richtig und nicht per Internetstream. :P