Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
FrankME
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von FrankME »

Ich hatte bei den billig Komplett-Set immer Yamaha AVR mit Canton Boxen und war für den Preis sehr zufrieden.

Ich dachte an Yamaha oder Denon. Preisklasse bis ca 1500€. Ich denke das ich da was gutes für bekomme oder?


Gruß
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ich hatte damals mein NuVero Set, welches aus nv10 und 3xnv 5 bestand, mit einem 1030er aus Yamaha's Avantage Serie betrieben. Das funktionierte selbst ohne Sub ziemlich gut :wink:
Ich war lange Zeit den Marantz Receivern zugetan (Denon kommt aus dem gleichen Haus) aber der Yamaha hat mich, vor allem bei Musik, mehr überzeugt.

Da Du viel Musik hörst, würde ich auch einen AVR nehmen, der einen guten DAC verbaut hat. Mit einer nuVero hört man das m.m.N. schon raus...

Unter 1.500€ wirst 100%ig was Vernünftiges finden. Auch Auslaufmodelle sind einen Blick wert. Technisch auf der Höhe und preislich attraktiv.

Ich würde vorschlagen, Du beginnst mit dem AVR und den Frontboxen, die Dir am Besten gefallen. Bei der Raumgröße gilt es zu klären/testen, ob Standboxen mit/ohne Sub oder Kompaktboxen mit/ohne Sub.

Wir können hier viel schreiben aber Du musst für dich selbst den besten Weg finden. :D
Bei Deinem Budget wird das eher komplizierter, als einfacher :P

Gruß
Buss
FrankME
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von FrankME »

Ich habe mich hier soweit ich Zeit hatte im Forum durchgelesen.

Nun meine Zusammenstellung.Ich hoffe das ihr mir eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung geben könnt.Vieleicht gibt es ja hier und da eine Verbesserung.

Als erstes werde ich mir den Panasonic UB 900 passend zu meinem 58 Zoll Panasonic Fernseher kaufen.

2. Yamaha RX-A 1060
3. NuVero 140
4. NuVero 70 als Center
5. NuVero 60

als 6. evtl einen Sub AW-17

Nun werde ich fleissig sparen und mir nach und nach meine Auswahl kaufen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von aaof »

Sieht gut aus, aber warum die NV 60 als Rear? Kann man machen klar, aber ne NV 30 dürfte ebenfalls gut gehen und du hast wenn du willst, noch einen Dipol.


Ps: bei dem Yamaha machst du nix falsch, kannst aber auch mal google anwerfen und nach den Vorjahresgeräten schauen, 1050,2050 oder 3050 - die bekommst du teilweise günstiger.

Der 3050 lacht mich aktuell bei Schluderbacher ja schon sehr an, aber ich bleib artig. :mrgreen:

Wobei der sehr komplex sein soll, hat halt tausend Funktionen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von Bussardinho »

Puh... Gleich in die Vollen, was?
Sicher, dass das auf 16qm nicht zuviel des Guten sein wird? Und dann noch aw17? Halte ich zunächst einmal für überzogen...

Stimme aaof zu, hinten wäre eine nv30 wohl die bessere Wahl.

Gruß
Buss
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von aaof »

Ich finde den Ansatz bei dem zur Verfügung stehenden Budget völlig i.O.. Späteres umrüsten kommt meist teurer (spreche da aus Erfahrung).

Wenn ich so planen dürfte, wäre mein erster Step NV 140 und AVR. Gerade bei 70% Musikanteil muss hier einfach alles passen. Dann Center und Rears, Subwoofer gern mit etwas zeitlichem Abstand, da Subs grundsätzlich ja gern mal komplexer werden könnnen. :sweat:

Ps: wenn du alles richtig machen willst, hol dir ne Endstufe dazu und nehm 2 DSPS inkl. Magnus seinem KnowHow vor Ort mit.

Nimmste halt den kleineren Yamaha und dafür ne Endstufe (für DSP notwendig) und den 2 DSP für den Subwoofer.

Dann biste ganz vorn dabei und das gleich von Anfang an, dass ist sehr sehr selten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Orbion
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Jul 2013, 17:24

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von Orbion »

Ob das gewählte Boxen-Setup sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Finde die Raumgröße als etwas kritisch.

Nicht das es 16 Quadratmeter sind, sondern 4x4 m , und quadratische Räume sind irgendwie immer schwerer akustisch zu handhaben.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von aaof »

Grundsätzlich gebe ich dir bezüglich der Raumgeometrie recht, aber die möglichen Probleme hättest du mit andern LS dort auch. Daher mein Tipp: KnowHow ins Haus holen und das wird was.

Die Größe der LS hat mit der des Raumes nichts zu tun.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von zeitgespenst »

Orbion hat geschrieben:Ob das gewählte Boxen-Setup sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

(...)
Ich auch, aber eben auch optisch. Solche großen 140 er Bohnenstangenboxen auf 16 m² machen für mich aus dem Wohnzimmer ein beeindruckendes Boxenzimmer. Aufstellungsbedingt hoffentlich nicht genau in der Raummitte der Hörplatz, da würde ich auch mal eine Aufstellungsplanung machen und das mal fachlich checken lassen bei dem vielen Geld. Könnte ja Nubert Beratung auch mal machen.

Aber wenn das so kommt, auch mit dem großen Subwoofer, dann bitte Bild in die Galerie hier, ich gebe 10 Optik-Punkte für die kompromisslose Finallösung und 12 Punkte, wenn hinten keine Kleinboxen hängen sondern die optisch etwas besser zur großen Front passenden Nuvero 60. :wink:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues im Wohnzimmer

Beitrag von martinm »

zeitgespenst hat geschrieben:
Orbion hat geschrieben:Ob das gewählte Boxen-Setup sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

(...)
Ich auch, aber eben auch optisch. Solche großen 140 er Bohnenstangenboxen auf 16 m² machen für mich aus dem Wohnzimmer ein beeindruckendes Boxenzimmer.
16qm - quadratisch ist ja nun nicht allzu groß.
mit vernünftigen Abstand Hörplatz-Rückwand und die Front-LS ebenfalls nicht an der Wand klebend bleibt da nicht mehr viel!
die 140 dürfte da fast etwas überdimensioniert wirken. Das sollte ja auch noch optisch einigermaßen proportional passen.

Bei dem Budget würde ich mir eine professionelle Beratung gönnen. VOR dem Kauf. Ist ja nicht immer das teuerste auch gleichzeitig das passendste.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten