Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von nuChristian »

Hab ich auch getestet und auch als nicht so toll befunden!

Ich kann mir aber vorstellen, dass durch die Back Heights wieder ein räumlicherer Eindruck entsteht.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von aaof »

Die Deckenlautsprecher sollten nach Möglichkeit über den Rears hängen. Ich habe mir genau die Mitte der Rears via Laser ausgemessen und dort hängen die Hights.

Aber mal ehrlich, lese etwas im Hi-Fi Forum über die Installationen. Da geht's meist erfrischend und weniger ernst zu.

Bei allen Vorgaben, wo jeder was anderes meint. Am Ende entscheidet der Raum, die Aufstellung der restlichen Lautsprecher und die Nutzung über die Installation. Und genauso bin ich verfahren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Ich würde auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Erlaubt ist doch was gefällt. Teste es mit der Dipol- und der Direkt Stellung an der NL24 und dann entscheidest du... Tauschen kannst du die NL24 immer noch, wird aber nicht nötig sein könnte ich mir gut vorstellen ;-)
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von aaof »

Wenn ihr mal euch oder Freunde / Bekannte von Auro bzw. DTS überzeugen wollt, Material was nur als Stereo vorliegt, empfehle ich: Lemongrass: Orion (Album).

Für mich ein Paradebeispiel, was ein gutes Surroundlayout auch mit nur einer Stereospur anstellen kann.

Das kann kein Stereopaar der Welt. :) :twisted: 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von JamesBond007 »

Haihappen hat geschrieben: Aktuell habe ich die NL 24 hinten, bisher im Dipol-Betrieb. Ich habe diese jetzt mal auf Direkt umgestellt (neu eingemessen) und mir gefällt das nicht wirklich. Daher habe ich die Überlegung, dass ich die WS-14 austeste. Diese sind um einiges schmaler und damit noch weiter von den Ohren weg. Wenn ich diese Richtung Ecken installiere, ergibt das einen relativ guten Abstand im Vergleich zu den NL 24.

Die Frage ist dann aber in wie fern hat das Einfluss auf die Deckenlautsprecher für Auro. Die unteren kleben ja dann quasi an der Wand. Wenn die Auro Lautsprecher darüber installiert werden, ist dies natürlich genau so.
Warum sollte das zu Problemen führen?

Hatte damals auch wie du das Problem, dass die Rears seitlich so nach am Hörplatz hängen und auch zwischen den NL24 und den WS-14 geschwankt. Und mich dann aus den Gründen letztendlich für die WS-14 entschieden, um etwas Abstand zu schaffen. Ohne Heights hatte ich damals beim Testen den gleichen Eindruck wie du. Da ist Dipol besser. Aber mit den Heights drüber verschwindet das Gefühl, was einen ohne die Heights an den Direktstrahlern stört und die Räumlichkeit nimmt wieder zu. Ohne das man den Rear dann zu prägnant hört.

Ich würde es wie Lars sehen. Wenn du neu kaufen müsstest, würde ich die WS-14 nehmen. Da du aber die NL24 schon hast, würde ich die behalten und austesten. Glaube nicht, dass du z.B. mit den Dali Fazon drüber und den NL24 im Direktmodus dann das Gefühl haben wirst, noch irgendwas ändern zu müssen.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Forum,

ich schreibe mal hier mit rein, da ich denke, dass mir am ehesten geholfen werden könnte.

Zunächst zu meinen derzeit vorhandenen Lautsprechern:
20297
Die Grundaufstellung ist gleich, doch anstelle der aufgeständerten 383 hängen dort nun auf ca. Höhe 1,05m (Unterkante Box) die 311 an BT-77-Wandhalterungen, die 383 habe ich also derzeit "über". 7.1 hat mir gegenüber 5.1 keinen wirklichen Mehrwert gebracht, daher die Änderung.

AVR ist der Marantz SR-6011, also kämen als 3D-Soundformate "nur" Atmos und DTS:X in Frage.

Die Decke, Raumhöhe ca. 2,5m, ist mit Nut-und-Federbrettern vertäfelter Beton, Reflektoren sind deshalb keine Option (hatte leihweise hier mal die nuLine-Reflektoren angetestet, das Prinzip funktioniert leider bei mir nicht).

Nun die Fragen:
Würde sich bei mir ein 5.1.4 "rentieren" oder wäre ein 5.1.2 praktikabler?
Welche Lautsprecher würdet Ihr mir dafür empfehlen (wenn möglich, preislich im guten Verhältnis zum vorhandenen nuBox-set)?
Wie und vor allem wo sollte ich die Lautsprecher befestigen?

Merci für jedwede Hilfe
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Danielocean »

schlosserrichi hat geschrieben:AVR ist der Marantz SR-6011, also kämen als 3D-Soundformate "nur" Atmos und DTS:X in Frage.
Weil?! Das Auto-Update gibts doch auch für den SR-6011!
schlosserrichi hat geschrieben:Würde sich bei mir ein 5.1.4 "rentieren" oder wäre ein 5.1.2 praktikabler?
Was ich bisher gehört habe, sind 4 LS an der Decke/Wand doch deutlich angenehmer als nur 2.
schlosserrichi hat geschrieben:Welche Lautsprecher würdet Ihr mir dafür empfehlen (wenn möglich, preislich im guten Verhältnis zum vorhandenen nuBox-set)?
Was ist mit der WS-103 und dann mit Winkeln an Decke oder Wand?!
schlosserrichi hat geschrieben:Wie und vor allem wo sollte ich die Lautsprecher befestigen?
Das mal aus nem anderen Beitrag:
multit hat geschrieben: 0. Löse Dich von zwanghaften Aussagen, wie "ein Atmos-LP muss an die Decke" oder "Auro und Atmos haben sehr unterschiedliche Layouts".
Überlege lieber nach folgenden Kriterien...
1. Lautsprecher sollen den Raum möglichst gleichmäßig anregen.
2. Lautsprecher brauchen Abstand voneinander, damit man sie unterscheiden kann. (in Winkeln ausgedrückt sind das jeweils mindestens 30°)
3. Ein 5.2.4 Setup dürfte für die Mehrheit von üblichen Wohnräumen ziemlich gut geeignet sein.
4. Eine Ausrichtung der Lautsprecher auf den Hörplatz ist in vielen Fällen sinnvoll und richtig.

Baue die untere Ebene schön verteilt um Deinen Hörplatz auf, messe alles ein und höre ausgiebig, ob es gefällt.
Setze Dich auf den Hörplatz und schaue jeweils über die Front und Rear-Lautsprecher in einer Linie nach oben... und zwar um mindestens 30° (mein persönlicher Tipp aber eher an die 40°).
Der Endpunkt dieser gedachten Linie dürfte ein ziemlich guter Ansatz für die Montage der Höhenlautsprecher sein, egal ob noch Wand oder schon Decke.
Nach erfolgreicher Umsetzung kannst Du dann alle 3D-Tonformate prima genießen.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von MGM »

schlosserrichi hat geschrieben: 7.1 hat mir gegenüber 5.1 keinen wirklichen Mehrwert gebracht, daher die Änderung.
Wundert mich bei der abgebildeten Aufstellung kein Stück!

Die Surrounds sollen "seitlich", bezogen auf den Haupthörplatz stehen. 90-110°!
Also quasi vor das rechte Fenster und gegenüber.

Die Surround Backs sollen hinten etwa dorthin wo die 383 abgebildet sind! 135-150°!

Jetzt schaut man statt von oben, von der Seite auf den Hörplatz und zieht eine Linie mit 45°(30°-55°, bzw. 125°-155°), ausgehend von der Ohrhöhe, bis zur Decke/oder eben Wand.
Dort sollen die "Deckenlautsprecher" hin. Wieder von oben betrachtet in einer Linie mit den Frontlautsprechern.

Am besten mal bei Dolby direkt ansehen:
https://www.dolby.com/us/en/guide/speak ... guide.html


Passend zu den NuBoxen wären die WS-103

Wie es dann im Detail optimal ist, ist leider auch immer mit Herumprobieren verbunden und vor allem Raumabhängig. Wurde aber auch schon mehrfach darauf hingewiesen...

..4 hat mir bisher immer deutlich besser gefallen als ..2
:wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von schlosserrichi »

Danke für die Antworten Ihr beiden,

dann werde ich mal 4 WS-103 bestellen, zur Not könnte ich die 2 evtl. überflüssigen ja wieder zurückschicken.

@Danielocean
bezüglich Auro für den 6011: Hast Du dazu nähere Infos? Auf der Marantz-Seite sind nur die jeweiligen Topmodelle gelistet: https://www.marantz.de/de/products/page ... o3dupgrade bzw. https://www.upgrade.marantz.eu/eu/maran ... id=auro3d5

WS-103 mit Winkeln an Wand/Decke: also die Schrauben des Lautsprecherterminals dafür benutzen? Wenn das ausreichend stabil ist, interessanter Ansatz.

@MGM
Das mit der seitlichen Aufstellung hatte ich anfangs ausprobiert, ist mir aber unangenehm, da man so regelrecht angebrüllt wird.
In meinem dargestellten Bildchen täuscht das etwas, das heißt, die Winkel Box/Hörposition fallen wesentlich flacher aus. Die "SRB" waren allerdings tatsächlich falsch aufgestellt, das stimmt.
Optimal nach Vorgabe ist das natürlich nicht, da hast du Recht. Aber exaktes Aufstellen nach Vorgabe gibt mein Raum nicht her bzw. müsste ich dafür die Couch näher an die Rückwand schieben, was sich ja dann wiederum anderweitig negativ auswirken würde.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von MGM »

schlosserrichi hat geschrieben: Das mit der seitlichen Aufstellung hatte ich anfangs ausprobiert, ist mir aber unangenehm, da man so regelrecht angebrüllt wird.
Dann teste mal Dipole! 303

Diese werden dann nicht auf den Hörplatz, sondern nach vorne zum TV, bzw., eingewinkelt auf den Center, ausgerichtet.
Damit strahlen die dann quasi nach vorne und hinten, aber durch die Wandnähe kommen die Reflektionen zum Hörplatz.
Nur eben kaum Direktschall, was ein diffuses Schallfeld ergibt und im Surround-Bereich von vielen favorisiert wird.
Schau Dir mal die Bilder in der BDA der 303 an, dort wird als "Idealfall" eine Kombination aus Dipol seitlich und Direktstrahler hinten genannt.

Ich habe selbst Jahrelang mit seitl. Dipolen gehört. Erst bei meiner jetzigen Aufstellung mit über 2m Abstand, konnte ich auf Direkt wechseln.

Letztlich ist das natürlich alles Geschmackssache und mir ist auch klar das Skizzen evtl. mal nicht ganz stimmen.
Aber so wie gemalt, kann halt nicht funktionieren. Daher mein "Gemecker"... :wink:

Die 103 würde ich, erstmal plan an die Decke schrauben. Erst wenn mir das nicht gefällt, würde ich mir überlegen, wie ich sie auf den Hörplatz einwinkeln kann.
Da hat sich hier im Forum auch schon mal der Eine oder Andere Gedanken gemacht...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten