Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorteile von Dipol gegenüber Direktstrahlern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
hal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2002, 10:02

Vorteile von Dipol gegenüber Direktstrahlern?

Beitrag von hal »

Sind Dipol-LS wirklich ein Vorteil gegenüber Direkt-LS oder ist es besser auf sein Empfinden zu vertrauen? :?

Gruß
hal
BlueSky
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 10:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von BlueSky »

Stelle mir im Moment eine ähnliche Frage.... Da ich keine Möglichkeit habe, die RS-3 links/rechts von der Hörposition zu positionieren (linke würde ca. 1,5m weiter weg hängen), überlge ich, eine nuBox 3XX als Rear zu nutzen und diese dann am Ende des Raums (ca. 2m hinter der Hörposition) zu platzieren.
hal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2002, 10:02

Beitrag von hal »

Schön für dich BlueSky :roll:

Aber was ist den nun der Vor- oder Nachteil?

Gruß
hal
Tobias
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Mär 2002, 16:14
Wohnort: München

Beitrag von Tobias »

Ich hab die nuBox RS-3.
Ehrlich gesagt, merke ich da keinen großen Unterschied zwischen Di- und Bipol.

Aber eigentlich interessiert mich mehr, ob Du aus der Zukunft kommst :wink: weil es ist in meiner Dimensoin erst 19.55 Uhr und Du hast Deine Nachricht um 20.51 geschrieben :D .
Tobias
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Mär 2002, 16:14
Wohnort: München

Beitrag von Tobias »

oh, ich komme warscheinlich auch aus der Zukunft :wink:
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

vor allem, weil die Frage "Dipol oder direkt" so schwer zu beantworten ist, haben wir den RS-5 und den DS-50 für diese beiden Anwendungen schaltbar gemacht.

Natürlich klingt ein Dipol "räumlicher" und "diffuser" - aber je nach Akustik des Hör-Raumes auch "heller".

Einen Dipol kann man nicht so deutlich "orten". - Wenn der Hörabstand zu den Rear-Speakern relativ klein ist, stellt ein Dipol oft die einzige Möglichkeit dar, "die Rear-Effekte" nicht ins Ohr "geblasen" zu bekommen.

Z.B. ist das so, wenn sich der Hörplatz fast an der Raum-Rückwand befindet. (Ein wandnaher Sitzplatz bringt aber oft auch Dröhnprobleme das Raumes deutlicher zum Vorschein.)

Während der Entwicklung des RS- 5 entstanden Prototypen, die eine riesige (diagonal in die Box eingebaute) Weichenplatine hatten, mit der alle erdenklichen Abstimmungen umgeschaltet werden konnten.
Nach ausführlichen Hörtests blieben dann bei den nächsten Prototypen noch 4 Schalter übrig.

Selbst die Fachleute, die täglich mit Dipol- und Direktstrahlern umgehen, sind sich nicht einig, was "besser" ist.

Wenn ein RS-5 oder DS-50 für einen Surround-Fan die richtige Größe hat, ist es ja ziemlich einfach; - man kann es ja ausprobieren.

Wer den RS-3 oder RS-300 hat, kann ja (z. B. mit einem Gummi-Ring von Mammi, der für "Einmach-Gläser" gedacht ist) eine Ladung Bierdeckel oder einen (trockenen!!) Badezimmer-Schwamm vor die hinteren Hochtöner klemmen, und schauen, wie sich dieser "Direktstrahler" dann anhört.
Wenn ein RS-5 zu klein ist, kann man diesen Test nicht so einfach machen.

Wir werden allerdings in einigen Monaten auch größere Modelle mit umschaltbarer Charakteristik anbieten können.

Gruß, G. Nubert
Heimkinofan
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 19:44

Direktstrahler eindeutig im Vorteil!

Beitrag von Heimkinofan »

Der Grundgedanke der Dipole ist ja, den Kinosound mit den vielen Suround-LS näher zu kommen. Nur bin ich der Meinung: Direktstrahler sind in den eigenen 4 Wänden eindeutig im Vorteil.

Direktstrahler haben folgende Vorteile:

-können ein vom Tonmeister so gewolltes Signal diffus klingen lassen
-können ein vom Tonmeister so gewolltes Signal eindeutig ortbar machen
-sind in der Lage 5.1-Musik wiederzugeben
-passen vom Klangcharakter und Abstrahlverhalten mehr zu den übrigen LS
-ungewollte Raumreflektionen werden vermieden
-„Dialogverständlichkeit“ wird erhöht (selten, aber durchaus relevant)

Hauptproblem der Dipole:

-geben letztendlich durch ihr diffuses Abstrahlverhalten nur die Klangcharakteristik des Hörraums wieder (Reflektionen der eigenen Wände) und nicht den diffusen Klang, der von Tonmeister so gewollt ist (andere Örtlichkeiten)

Da man ja zu Hause (in der Regel) nicht in mehreren Reihen hintereinander sitzt, braucht man auch nicht eine so große Anzahl von Rear-LS (7.1> 8.1> 9.1...) Im Kino soll ja jeder auf jeden Platz auf seine Kosten kommen. Zu Hause ist der eigentliche Hörplatz im Vergleich viel Kleiner...

Umschaltbare Lautsprecher von Nubert sind vom Grundgedanke sehr individuell!

Aber was ist ihre persönliche Meinung zu diesen Thema, Herr Nubert?

Gruß und Dank für die Antwort!
Antworten