Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
matte1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:00

Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von matte1987 »

Hallo zusammen!

Kurz zu mir: Ich heiße Mathias, bin 25 und komme aus dem schönen München. Beruflich bin ich Technischer Zeichner für Versorgungstechnik (also Gas/Wasser/Schei*e) :D
Ich würde mich nicht gerade als Audiophil bezeichnen, allerdings hab ich bis jetzt nur ein Magnat Symbol 5000 A - System, welches wohl eher mehr schlecht als Recht ist.
Ich habe damit ständig das Problem, bei Filmen immer nachregeln zu müssen, da die Stimmen zu leise, der Rest aber dann oft zu laut ist!

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe mich entschlossen, meine Jugendanlage in denRuhestand zu schicken und mir dafür etwas höherwertiges anzuschaffen. Schnell bin ich durch Recherche auf Nubert gestoßen und dachte auch, das für mich passende System gefunden zu haben. Nachdem ich aber dann gestern Abend hier im Forum bisschen gelesn habe, kam bei mir die Vermutung auf, dass das so nicht funktionieren würde!
Ich habe vor, mir in kleinen Schritten ein Surround-System zu beschaffen. Aus platztechnischen Gründen solls aber wohl erstmal nur ein 3.0 System (Evtl bei Bedarf noch einen Sub) werden.

Ich wohne in einer Mietswohnung und bin eigentlich immer darauf bedacht, nicht zu laut aufzudrehen, bis jetzt gabs aber noch nie Probleme, wenn´s doch mal bisschen lauter wurde.
Im Großen und ganzen wärs aber Zimmerlautstärke
Benutzt werden soll das Ganze für 80% Filme/Serien/TV (über meinen Blu-Ray Player oder SAT-TV), 20% Musik (hauptsächlich Rock/Metal/Blues/Jazz aber auch Pop und Radio wenn meine Freundin hört).

Als AVR hab ich mir den Marantz NR1603 bestellt, welcher wohl demnächst geliefert wird. Ich habe den bewusst gewählt, weil ich ihn ins TV-Rack stellen will, und nicht oben drauf.

Nun zu meiner Überlegung:

Ich hatte vor, mir als Front-Speaker 2x Nubox 481 und als Center die Nubox WS-201 zu holen.

Im Anhang findet Ihr Fotos von der "TV-Wand" und einen Grundriss des Zimmers. Die beiden eingezeichneten Türen sind bei Benutzen der Anlage eigentlich immer geschlossen.
Die Wände sind aus verputzten Lochziegeln, der Boden Parkett ohne Teppiche. Die Wand hinter der Couch ist bis auf ein Bild Blank, das Regal neben der Couch ca. 2,2m hoch.
Im Grundriss habe ich auch die vorgesehene Platzierung der 481er eingezeichnet.
Den Center wollte ich eigentlich unter den Wandhängenden TV ins TV-Rack rein stellen, weil er eben die Perfekten Maße dafür hätte und ich auf´s Board eigentlich nichts stellen wollte, weshalb ja auch der TV an die Wand kam. ;)

Nachdem ich aber gestern hier bisschen rumgelesen hab, weiß ich nicht so recht, ob das wirklich gut ist, wie ich das geplant habe... :(
Die 481er hatte ich eigentlich gewählt, weil diese mit nur 85cm höhe nicht ganz so dick auftragen dürften und ich das ganze doch eher dezent halten wollte.
Lautsprecher an die Wand machen ist ebenso keine Alternative wie LS auf Ständern.
Falls also diese Idee absolut nicht funktioniert, sehe ich momentan keine Möglichkeit mir den Wunsch von richtigen LS zu erfüllen und müsste dann wohl wieder auf Brüllwürfel setzen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank

Grüße Mathias


Anhänge:

Grundriss:

Bild

Fotos:

Bild
BildBild
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Matthias und herzlich willkommen im NuForum!

matte1987 hat geschrieben:Als AVR hab ich mir den Marantz NR1603 bestellt, welcher wohl demnächst geliefert wird. Ich habe den bewusst gewählt, weil ich ihn ins TV-Rack stellen will, und nicht oben drauf.
Der sollte auch problemlos genügen, zumal du ja eher leise hörst.
matte1987 hat geschrieben: Ich hatte vor, mir als Front-Speaker 2x Nubox 481 und als Center die Nubox WS-201 zu holen.
Die rechte 481 müsste aber ziemlich in die Ecke wenn ich das richtig sehe. Das finde ich nicht optimal, da du dadurch einen aufgedickten Bass und eine starke Anregung der Raummode erhalten wirst. Des Weiteren werden sich starke frühe Reflexionen ausbilden, welche dir die Bühne und Präzision im Klangbild nehmen.
Wenn du die 481 wie eingezeichnet nahe am TV aufstellst, kannst du diese Probleme etwas vermeiden, hast allerdings keine breite Bühne mehr. Da bleibt dann aber die Frage offen, wie wichtig dir das ist, da du ja primär Filme schauen willst.
Daher würde ich dazu raten, es einfach zu probieren. Wenn dir die Lautsprecher klanglich nicht zusagen kannst du sie ja zurück schicken.
Den Center kannst du meiner Ansicht nach aber auch weglassen, da du sowieso ein sehr spitzes Stereo-Dreieck hast, wodurch ein Center auch bei mehreren Zuschauern nicht viel ändern wird.

Viele Grüße,
Berti
matte1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:00

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von matte1987 »

Hallo! Danke erstmal für die Antwort!

Wie wäre es, wenn ich den Center wirklch weglasse? Dann erkennt ja der Marantz, dass nur 2 Boxen angeschlossen sind und rechnet dann die CenterSignale auf die 481er um, oder wie?

Hauptanliegen für mich ist halt, dass ich nicht immer nachregeln muss, während wir nen Film kucken, da kann ich dann nämlich gleich bei meinen Brüllwürfeln bleiben ;)

Grüße Mathias
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von TasteOfMyCheese »

matte1987 hat geschrieben: Dann erkennt ja der Marantz, dass nur 2 Boxen angeschlossen sind und rechnet dann die CenterSignale auf die 481er um, oder wie?
Du kannst den Center im Setup deaktivieren, dann weiß der Marantz, dass du keinen Center angeschlossen hast und rechnet das Signal für die Fronts um. Da das wirklich gute Lautsprecher sind sollten die in der Lage sein, das Signal verständlich umzusetzen, so dass du nicht mehr regeln musst.

Viele Grüße,
Berti
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von Michael1964 »

matte1987 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe damit ständig das Problem, bei Filmen immer nachregeln zu müssen, da die Stimmen zu leise, der Rest aber dann oft zu laut ist.
Hallo, als ehemaliger nubox 481 Set Besitzer gebe ich Dir folgenden Rat.
Das wird mit einer nubox 481 nicht viel besser, aber schöner klingen wird sie allemal.
Mir hat beim nubox Set oft die Präzision gefehlt. Es kam vor, das ich eine Filmszene zurückgespult habe, weil ich den Dialog nicht verstanden habe, gerade in etwas leiseren Szenen. Bin jetzt auf die nuline 34 in der Front umgestiegen und habe mittlerweile auch den passenden Center. Hier sind nun die Sprachen detailreich und klar. Kein Vergleich zu der nuBox Serie.
Bald kommt ja die nuline 24 raus. Vielleicht ist sie die richtige für Dich. (481=249Euro, Nuline24=265 Euro)
Ich bin jetzt kein Wahrsager, aber ich sage mal voraus: Deinen Wünschen und Erläuterungen zufolge sind das Deine Boxen. Eine dritte als Center wäre dann perfekt.

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
matte1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:00

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von matte1987 »

Hmmm, das passt mir jetzt nicht gerade :(

Die Nuline 24 fallen einfach aus ästhetischen Gründen raus...
Hab jetzt doch mal den Blick in diese Serie gewagt und bin auf die nuLine 82 gestoßen! Wenn ich mich nicht irre, müsste das ja das Pendant zur 481er aus der Nubox Serie sein, oder?
Würde sich der Aufpreis denn in meinem Fall lohnen? Da ich die LS wohl eh nicht vor Mai kaufen werde, würde ich wohl lieber noch bisschen sparen, wenn´s das wert ist!

Kosten halt auch fast das Doppelte :lol:

Grüße Mathias
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von Michael1964 »

Ja, feine Box die nuline 82.
Spare weiter und bestell nicht! Es gibt bald einen Nachfolger!!! Ist schon offiziell verkündet worden. nuline 84... da sind schon viele heiß drauf..

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
matte1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:00

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von matte1987 »

Hab das jetzt mal kurz nach der NuLine 84 gesucht und ein Statement gefunden, dass die quasi ne komplett neue Box wird, welche Technisch noch ausgefeilter sei. Das ganze Ginge wohl aber auf Kosten des Preises. Sie werde wohl auch ein gutes Stück teurer als die 82er.

Wird die 82er dann durch die 84er ersetzt, oder wird es die 82er auch weiterhin geben?
Die 82er wäre nämlich preislich wohl eh das höchste der Gefühle für mich, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich die 481er wollte :D

Ich seh schon, ich glaub ich muss einfach mal den Weg in Kauf nehmen und das ganze mal Probehören... ^^
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo und willkommen,
Bedenke das der Frequenzgang der Nuline nicht soweit runterreicht wie bei der Nubox...

Die 82er werden dann auslaufen denke ich.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
matte1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:00

Re: Hilfe Nubox System (481) bei quadratischem Raum

Beitrag von matte1987 »

Ich war jetzt am Freitag mal bei Nubert in Aalen und hab mir paar Modelle Angehört.
Gehört hab ich:

-Nubox 381
-Nubox 481
-Nubox 511
-Nuline 34
-Nuline 82

Meine Freundin war auch dabei, ich hab sie die Augen schließen lassen und die verschiedenen Lautsprechern vorgespielt! Sie hat sofort gesagt, dass die Nuline 82 den für sie schöneren Sound erzeugt!
So hat sie´s auch bei mir gemacht (also ich Augen zu) und auch ich bin sofort bei der 82er hängen geblieben!

Grundsätzlich hab ich ziemlich schnell festgestellt, dass mir alle 3 LS der Nubox Serie klanglich wenig bis gar nicht gefallen haben... Die einzige, welche mich einigermaßen überzeugte, war die 511er.
Vor allem bei der 481 (welche ja eigentlich mein Favorit war) war ich ziemlich entäuscht! Der sound kam iwie nicht so klar rüber, alles hörte sich an, wals wäre noch ein Schleier vor der Box...
Hab dann erst die Nuline 82 dagegen antreten lassen und in die hab ich mich richtig verkuckt! :bow-blue:
Kostet halt auch fast das Doppelte... ^^
Nachdem ich die 82er dann noch ne Zeit gehört hab, hat sich bei mir dann auch immer mehr der Bereitschaft eingestellt, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um diese Boxen zu bestellen!

Meine Freundin wollte ja ursprünglich auf keinen Fall Kompaktboxen auf Ständern. Als sie das aber dann mal "live" gesehen hat, fand sie´s doch nicht so schlecht.

Darauf hin hab ich mir auch noch Kompakt-LS angehört, vor allem die Nuline34. Die is ja Unglaublich!
Fanden beide, dass diese Kleine Box einen Enormen Sound macht und sich keinesfalls vor den Stand-LS der Nubox Serie verstecken muss - sondern sogar besser klingt!

Letztenendes steht für mich jetzt die Entscheidung zwischen der Nuline34 und der Nuline 82 an...
Die 32er mit passendem Stativ kostet halt hübsch das Selbe, wie die 82er, aber die 82er ist klanglich doch noch ein Stück besser!

Die verdammte 82er hats mir so dermaßen angetan, unglaublich! Ich wollte gar nicht mehr weg von dort :lol:

Wie schaut das eigentlich mit einem ATM aus? Gibts da iwie ne Möglichkeit, sowas an nen AVR anzuschließen, oder komm ich da an nem Subwoofer nicht vorbei? fände das nämlich ziemlich interessant...
Als AVR nutze ich ja den Marantz NR 1603.

Habe übrigens auch länger mit nem Mitarbeiter gesprochen, der Meinte, dass bei den Nuline 82 der der Wandabstand nach hinten von ca. 15cm kein Problem sein sollte. Was aber noch viel interessanter war: Als ich Ihn darauf angesprochen habe, dass ja von der 82er der Nachfolger kommen soll, meinte er, das würde sicherlich noch bis Herbst oder Winter dauern... VL ja für den ein oder Anderen interessant! ;)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich´s auf keinen Fall bereut hab, die 500km gefahren zu sein. Vor allem die Beratung und Hilfe im Laden fand ich schon sehr toll! Ich hatte wirklich das Gefühl, man wolle mir helfen und mir nicht einfach iwas verkaufen! Vielen Dank dafür! :)

Viele Grüße
Mathias
Antworten