Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Center zum weiteren Ausbau.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
timbuktu
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:29
Wohnort: Kirkel

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von timbuktu »

Ne, wollte die gleiche Front haben. Beim folieren ging es Hauptsächslich um die 481.
Der Center ist vorne höher, sieht man nicht so ganz. :D

Nach vorne ziehen mache ich bei gebrauch, ist auch die Stellfläche für den Kinect Sensor der XBox
Gruß Tim

Sony KDL 37",AVR: Yamaha 673,BR: Yamaha S671, Technisat ISIO S; XBOX; Wii U; Synology DS215j; Sony DS6500
2x Nubox 481; NuBox WS201; NuBox AW-443; 3x HECO Rear
Arbeitszimmer: Hitachi PS38; Yamaha AX570 noch an Onkyo PS05U
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von flo5 »

timbuktu hat geschrieben:Nach vorne ziehen mache ich bei gebrauch, ist auch die Stellfläche für den Kinect Sensor der XBox
Ich hoffe du ziehst dann auch die 481 ein bisschen nach vorne.. die stehen leider auch sehr ungünstig (um es mal nett auszudrücken). :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
timbuktu
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:29
Wohnort: Kirkel

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von timbuktu »

flo5 hat geschrieben:
timbuktu hat geschrieben:Nach vorne ziehen mache ich bei gebrauch, ist auch die Stellfläche für den Kinect Sensor der XBox
Ich hoffe du ziehst dann auch die 481 ein bisschen nach vorne.. die stehen leider auch sehr ungünstig (um es mal nett auszudrücken). :wink:
Grüße
Flo
Damit muss ich mich befassen wenn ich alleine bin, das bringt nix wenn Frau und Kind da sind :mrgreen:

Mit dem verstellen der Boxen ist nicht einfach wenn sie auf Dauer so stehen sollen.
Den Fernseher kann ich nicht weiter nach links verschieben. So kann ich nur so lange rumschieben bis es stimmt oder so oft einmessen bis es was wird (was ich aber nicht glaube)
Für Vorschläge bin ich immer offen, es ist halt schwer einen Kompromiss zwischen Optik und Akustik zu finden.
Für den Sub muss ich auch mal nach einem anderen Platz schauen.
Gruß Tim

Sony KDL 37",AVR: Yamaha 673,BR: Yamaha S671, Technisat ISIO S; XBOX; Wii U; Synology DS215j; Sony DS6500
2x Nubox 481; NuBox WS201; NuBox AW-443; 3x HECO Rear
Arbeitszimmer: Hitachi PS38; Yamaha AX570 noch an Onkyo PS05U
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von ThomasB »

Stell den Raum komplett um, ist doch total bescheiden dass die Essecke im düsterem ist, und die Boxen maximal 20% zeigen was sie vllt können.

Mach dir ne Skizze, maßstabsgetreue Pappmodelle und schieb ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
timbuktu
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:29
Wohnort: Kirkel

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von timbuktu »

Also das mit dem Umstellen ist nicht so einfach, hier mal ein Bild von oben.

16240

TV mit Cousch tauschen = zu wenig Platz für Couch
Anstelle von Tisch, TV und Couch an linke Wand = extreme Sonneneintrahlung von hinten da keine Rollläden :(

Das ganze ist nicht einfach, deshalb muss ich wohl mit der vorhaden Situation auskommen.
Wenn ich mich mal zum streichen überwinden kann (Deckenhöhe 4,8m = 180m2 Wandfläche :sweat: ), werde ich mal stellversuche unternehmen können.

Dunkle Sitzecke ist nicht ganz richtig, das ist ein falscher Eindruck durch die Belichtung des Fotos. Im Sommer könnte man mit Sonnenbrille 8) am Tisch die Abendsonne genießen.
Gruß Tim

Sony KDL 37",AVR: Yamaha 673,BR: Yamaha S671, Technisat ISIO S; XBOX; Wii U; Synology DS215j; Sony DS6500
2x Nubox 481; NuBox WS201; NuBox AW-443; 3x HECO Rear
Arbeitszimmer: Hitachi PS38; Yamaha AX570 noch an Onkyo PS05U
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von ThomasB »

Tv und Couch tauschen passt doch perfekt. Wo ist das Problem? 100 mal besser als das was du jetzt hast, und optisch noch deutlich ansprechender finde ich als das gequetschte in der Ecke mit starker Assymetrie.

Ich sehe da viele Möglichkeiten mit anständigem Seitenabstand zu arbeiten, sogar ohne dass die Wohnlichkeit leidet.

Wenn ich ehrlich sein müsste, würde ich sagen: Vergiss son Quatsch wie Anwinkeln und alles, du verschenkst wirklich an gravierenden Punkten (Stichwort Stereodreieck) Potential für eine hochwertige Wiedergabe, dass so Kleinigkeiten nichts retten werden.

Gruß Thomas
Nuvero 14
sebbelfox
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 07:50
Wohnort: Wildeck

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von sebbelfox »

Das Problem ist die direkte Sonneneinstrahlung auf den TV! Hat er doch geschrieben!
2xNubox 511
1xNubox CS411
1xNubox AW441
2xNubox 311
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von ThomasB »

Ist ja echt unlösbar -.-
Nuvero 14
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von MGM »

Da ich selber gerade (mal wieder :roll: ) am Lautsprecher rücken bin, kann ich Dir nur empfehlen mal eine gute Aufstellung auszuprobieren.
Hol die rechte Box testweise aus der Ecke und stelle sie zwischen Radiator und Fernseher. Beide LS von der Rückwand weg ziehen, Sessel ins Stereodreieck (näher Richtung Radiator).
Stereo hören... Dabei merkst Du erst mal was geht. Du hast wenigstens das Potenial eine gute Aufstellung zu erreichen. Davon können andere in Ihrem Wohnzimmer nur träumen. :cry:

Und weil ich hier was von wegen Haussegen lese...
Optimalerweise alles testen, wenn Schatzi mal nicht daheim ist.

Dann würde ich grübeln ob ich die alte Aufstellung überhaupt noch ertragen kann.
Dann würde ich grübeln wie ich es meiner Perle verkaufen kann, das es so eben nicht mehr geht.
Dann würde ich grübeln wie ich Ihr die Umstellung der Möbel schmackhaft machen kann. (Du wollstest doch schon immer schöne Vorhänge. Die Pflanze muss ins Licht, hinter die Couch. o.ä.)
Dann würde ich grübeln wie ich Ihr die akustisch optimale Aufstellung als Ihre eigene Idee unterjubeln kann (u.U. sehr wichtig!).

Dann würde ich die Couch frei vor die Heizung stellen, mit genügend Abstand damit man dahinter noch durch kann und die Hörposition nach 2/5 optimieren.
Anlage gegenüber, Lautsprecher mit optimierten Abständen. Dabei, in dieser Situation keine Kompromisse! Was einmal steht... (Jetzt fängt der schon wieder an, die sch... Boxen zu rücken. Extrem Kontraproduktiv). Vorhänge, Lamellen etc. an die Fenster gegen Störlicht...

Dann würde ich mich mit meiner Perle über Ihre grandiose Idee freuen. Schön mit Ihr Essen gehen und den Kavalier geben.
Dann würde ich... mich freuen und genießen. :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
timbuktu
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:29
Wohnort: Kirkel

Re: Suche Center zum weiteren Ausbau.

Beitrag von timbuktu »

Mahlzeit,

Also als erstes ich habe eine super Frau :P .
Das mit deinen grübelvorschlägen, Danke. Ich muss mir dafür mal die Zeit nehmen wenn es mal wieder auf der Arbeit ruhiger ist :twisted:

Verdunkeln kann ich nicht wirkich da die Balkontür aus 3 Teilen besteht, mitte Tür und links und rechts abgeschrägte Fenster ohne wirklichen abstand zur Erkerdecke.
Habe gestern abend mal mehere Sitzposition ausprobiert und das Kopfkino laufen lassen :D

Wie gesagt wenn sich die Situation ergibt wird halt eben mal alles umgestellt.
Gruß Tim

Sony KDL 37",AVR: Yamaha 673,BR: Yamaha S671, Technisat ISIO S; XBOX; Wii U; Synology DS215j; Sony DS6500
2x Nubox 481; NuBox WS201; NuBox AW-443; 3x HECO Rear
Arbeitszimmer: Hitachi PS38; Yamaha AX570 noch an Onkyo PS05U
Antworten