Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von monatic »

Hallo Freunde des guten Klangs!

Möchte meine 2 x Nubox 381 nach und nach zu einem 5.1 ausbauen.
Yamaha RX V 475 steht schon bereit und befeuert aktuell die beiden 381. (stehen auf 67 cm Stativen)
Da ich hier allerdings wirklich Stück für Stück aufrüsten muss (finanziell bedingt ^^) und nun der erste Schritt ansteht, würde ich gern einmal eure Meinung hören, ob
es sich eher lohnen würde zuerst auf den CS 411 Center zu setzen oder lieber den Sub (AW 331).

Kleine Skizze vom Wohnzimmer angehängt (schnell zusammen gemalt)
Sitzabstand zu den Front LS ca. 2,5 Meter. Abstand der Front LS 1,5 m

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.
Dateianhänge
ZIMMER.JPG
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von n4ther »

Wie groß ist der Anteil Film / Musik?

Ich persönlich würde, mir erst einen Subwoofer (zu den 381 den AW443) kaufen. Denke hier wird der aha Effekt größer sein wie mit dem Center.
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von monatic »

Hallo,

Film/Musik liegt ungefähr bei 50/50, wobei ich schon auch hohe Ansprüche an den Klang bei Musik habe (an meinen Möglichkeiten gemessen)
Kommt der AW 311 bei den 381 denn nicht zur Geltung oder warum sollte ich lieber den AW 443 nehmen?

Inwieweit wirkt sich der Einsatz eines solchen Subs (gerade in der Preisklasse) denn auch auf das hören von Musik aus? Bin was Subs angeht total durch
kleine 2.1 Anlagen versaut. Dort bringt er ja einfach nur den WUMS mit ins Spiel.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von n4ther »

Ich hatte den AW443 in Kombination mit den 311ern und war vom Klangbild recht angetan.
Den AW331 kenne ich nicht, aber ich persönlich hätte bedenken, daß er bei den 381er etwas untergehen könnte (381 sind doch ne ecke größer wie die 311er).

Bei 50/50 Musik/Film wäre meine Entscheidung -> zuerst den AW, da ein Center nichts zu den 50% Musik beiträgt (vorausgesetzt man hört nur Stereo) :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von kdr »

Ganz klar zuerst den Subwoofer , denn der bringt den meisten Spaß beim Film und zocken. :dance:

Den Sub aber etwas größer auswählen , wie schon die anderen schrieben.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von monatic »

Danke für die Antworten.

Inwieweit wertet denn der SUB das Klangbild beim Musik hören auf? Tut sich da was in Raumfülle oder tatsächlich nur im Druckbereich?
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von n4ther »

Du wirst unterhalb von 58hz /41hz (falls ATM vorhanden) mehr Spaß haben :D
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von kdr »

...der räumliche Eindruck beim Musik hören nimmt zu , aber nur wenn alles richtig auf und eingestellt wird.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von palefin »

n4ther hat geschrieben:Du wirst unterhalb von 58hz /41hz (falls ATM vorhanden) mehr Spaß haben :D
Aber vergiss nicht, unter 58 hz spielt die 381 auch noch, nur immer etwas leiser werdend.

Und wegen der schon ordentlichen Bassleistung .... kommt eigentlich sinnvollerweise mind. nur der 443 oder noch größerer 993 infrage.
:wink:

Frage an den TE: Warum steht die Front so eng???
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Hilfe zu 5.1 Ausbau

Beitrag von n4ther »

palefin hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben:Du wirst unterhalb von 58hz /41hz (falls ATM vorhanden) mehr Spaß haben :D
Aber vergiss nicht, unter 58 hz spielt die 381 auch noch, nur immer etwas leiser werdend.
Richtig, aber leiser = weniger Spaß :P
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten