Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung 5.1 (ungünstiger Raum)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Alumini
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:52

Aufstellung 5.1 (ungünstiger Raum)

Beitrag von Alumini »

Hallo zusammen,
Ich heiße Matthias und komme aus dem schönen Sauerland. In meiner neuen Wohnung möchte ich gerne ein 5.1 System anschaffen und aufstellen, weiß aber aufgrund der Raummaße nicht so recht, wie. Ziel: Ordentlicher 5.1 sound für gelegentliche Filmabende und Stadionatmosphäre beim Fußball. Die Couch nehme ich mit, eine andere Aufstellung bzw. Ausrichtung ist leider nicht möglich.

Ich hatte an ein Set aus nuLine gedacht. Neben/unterm TV "klassisch" die WS+CS. Die TV-Bank könnte ggf. auch noch verschoben werden, so dass ein SW (500 oder 600) links oder rechts daneben gestellt werden könnte (aus optischen Gründen würde ich das jedoch gerne vermeiden, wenn möglich).

Fragen zum SW:
- "Reicht" der 500er aus, oder spricht vom Raum her irgendetwas deutlich für den 600er?
- Ist eine Position (links oder rechts der TV-Bank) der anderen vorzuziehen?
- Wäre eine Aufstellung auf der TV-Bank möglich (ich lese immer wieder davon, den SW ca. 50cm hochzustellen) oder wird das dröhnen? Die Bank könnte um 1 Element (dann nischenfüllend) verbreitert werden.
- Kann der SW alternativ auch a) oben ans Sofa (90° oder zur TV-Wand abstrahlend?) oder b) links neben den Kamin?

Fragen zu den Rearspeakern:
Wie kann ich denn das Raumproblem für die Rearspeaker lösen? Da hatte ich an die "24"er Dipole gedacht.
- Kann man hier einen rechts von der Couch und den anderen an der weit entfernten Wand links von der Couch anbringen? In diesem Fall den linken in dem Fall als Direktstrahler oder auch Dipol?
- Oder böte sich hier ggf. eine Deckenmontage über den Sitzpositionen an?

Würde mich freuen wenn jemand behilflich sein könnte und sage schon mal danke im Voraus.

16482
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung 5.1 (ungünstiger Raum)

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo Matthias und herzlich willkommen im NuForum!
Alumini hat geschrieben:"Reicht" der 500er aus, oder spricht vom Raum her irgendetwas deutlich für den 600er?
Das ist eine Frage, die niemand wirklich beantworten kann, da sie von zu vielen relativen Gegebenheiten abhängt. Ich denke aber, dass der 600 besser wäre, da der Raum recht groß ist.
Alumini hat geschrieben:Ist eine Position (links oder rechts der TV-Bank) der anderen vorzuziehen?
Schau mal hier rein:
http://hifi-heimkino-basics.blogspot.de ... n-fur.html
Da gibts eine Menge weiterer Tipps!
Ansonsten kannst du dir auch mal das hier ansehen:
http://raumakustik-ratgeber.net
Alumini hat geschrieben:Wie kann ich denn das Raumproblem für die Rearspeaker lösen? Da hatte ich an die "24"er Dipole gedacht.
Entweder mit einem Stativ oder indem die Boxen hinter der Couch nach oben strahlend auf den Boden gelegt werden.
Alumini hat geschrieben:- Oder böte sich hier ggf. eine Deckenmontage über den Sitzpositionen an?
Durch den ungünstigen Winkel wird sich dabei kein "Rear"-Effekt ergeben können.


Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung 5.1 (ungünstiger Raum)

Beitrag von mcBrandy »

Hi Matthias,

die Rearspeaker sind kein Problem. Einen Dipol an die Wand und den zweiten auf einen Ständer direkt neben dem Sofa. Ist somit kein Problem.

Beim Sub ist es natürlich schwieriger. Hier musst du wirklich rumprobieren, weil es gibt keinen Tipp, dort soll er hin. Und ob der 500 oder 600 ausreicht, ist nur durch ausprobieren heraus zu bekommen. ich würde sogar auf 2 Subs gehen. Weil dein Raum könnte sehr viel Bass "schlucken".

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Alumini
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:52

Re: Aufstellung 5.1 (ungünstiger Raum)

Beitrag von Alumini »

Ich danke euch für die Antworten.

Was den Sub angeht, beruhigt es mich zumindest, dass es keine "muss"-Position gibt. :)

Was den RS auf dem Ständer angeht, schaltet man den Dipol dann ab, also auf Direktstrahler?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung 5.1 (ungünstiger Raum)

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Alumini hat geschrieben:Was den RS auf dem Ständer angeht, schaltet man den Dipol dann ab, also auf Direktstrahler?
Das wäre vermutlich besser, ansonsten bekommst du da ein Echo ;).

Grüße
Berti
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstellung 5.1 (ungünstiger Raum)

Beitrag von palefin »

Das kann man doch ohne Probleme testen, indem man sie erst provisorisch draufstellt (an den Ecken was drunter legen...) auf Stativ oder Wandhalter.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Alumini
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:52

Re: Aufstellung 5.1 (ungünstiger Raum)

Beitrag von Alumini »

Danke euch. Wenn's soweit ist, werde ich berichten.
Antworten